Anlagenprojekt " Biefang "

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

vielleicht kannst Du von der Stelle ein oder mehrere "Drohnenbild(er)" senkrecht von oben machen? Damit man mal auf Ideenjagd gehen kann... ;)
Die wichtige Frage ist auch, wie weit Du bei einem evtl. Umbau gehen würdest, falls was nicht passen sollte. Und ob ein Weg oder eine Straße vor und/oder hinter dem Gleis möglich/gewünscht ist.
Aber ich bin mir sicher, dass da was geht :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

EDIT: Eine wichtige Doppel-Frage ist mir noch eingefallen: In welcher Zeitepoche ist die Anlage angesiedelt und welche Jahreszeit ist da gerade? Es könnte da nämlich eine "Rübenrampe" existieren, die aber nur im Spätherbst in Betrieb ist und ansonsten vor sich hin schlummert. Dazu braucht es nur die langgezogene aufgeschüttete Rampe samt Auf- und Abfahrt und eine Zufahrtsstraße; also alles ruhig und weitläufig.
Johannes

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Johannes »

Hallo Frank,
Leider habe ich auch den Straßenverkehr ignoriert---und das als leidenschaftlicher ( Lkw ) - Fahrer. Da laufen aber einige lockere Ideen.

Dann stell doch die Felder mit Traktoren zu. Wiking hat da eine größere Auswahl von der Form und den Farben her. Was zum Anhängen gibt es, bis auf ein Güllefass, auch eine kleine Auswahl. Preiser hat oder hatte einen Pferdewagen mit einem Güllefass u.a.
Roco hat noch Fahrzeuge in Tarnfarbe :ugeek: .

Johannes
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Guten Morgen,

Johannes, auch Trecker brauchen Wege, und da werd ich mir mal überlegen, wie und wo ich die Landschaft entsprechend verändern könnte.

Michael, anbei mal 2 Fotos der Brachfläche. Wenn ich da Industrie hinstelle, paßt der Bahnhof nicht mehr, der ja eigentlich Ausgangspunkt zu etwas Besonderem sein soll.

Bild

Bild
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

soweit das sehen kann, gehört der Bahnhof wohl zu dem Ort links auf dem Hintergrund. Also hat er zumindest eine gewisse Berechtigung :lol:
Deshalb sollte eine Zufahrtsstraße auch von links hinter dem Bahnhof aus dem Hintergrund kommen, getarnt durch Buschwerk, das aus der Ausrundung direkt am Hintergrund nach links immer kleiner werdend vor dem einzelnen Baum endet. So dass es so wirkt, als ob die (nicht sichtbare) Straße nach unten führen würde. Der Vorplatz sollte ausreichend groß sein, damit ein Bus ohne zu rangieren umdrehen kann.
Vom Vorplatz würde ich nach rechts einen stabilen Schotterweg bis vor die Weiche führen. Dort zweigt dann ein Wirtschaftsweg ab Richtung Hintergrund, der gern von Wanderern genutzt wird und sie zu einer Waldwirtschaft (Wegweiser! ;) ) bringt; die Waldwirtschaft selbst ist nicht zu sehen.
Der stabile Weg führt auf einem unbeschrankten Bohlenübergang auf die andere Gleisseite, wo eine gekieste bzw. festgefahrene (insgesamt nicht sehr gepflegte) Fläche als saisonale Umlademöglichkeit für landwirtschaftliche Ernteerzeugnisse dient. Dann kann die Fläche "ruhig" bleiben, vielleicht am (nicht scharf abgerenzen) Rand etwas Gebüsch und höheres Unkraut, aber insgesamt keine Action ;)

Könnte so ein Szenario passen?

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 23 Aug 2023, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von wowa »

Die Idee finde ich auch gut 👍
LG
Peter
Meine Bahn
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Moin Michael,

Deine Idee werd ich mal näher betrachten. Theoretisch gefällt es mir. Ob und wie ich das umsetzen kann, weiß ich noch nicht. Dazu brauche ich, wie immer bei Erweiterungen bzw Änderungen an meiner Moba, eine manchmal längere " Was wäre wenn Eindenkvisionellevorstellungsphase" :(

Herzlichen Dank erst einmal.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank!

Da ich im Video "drüben" eine Schachtanlage statt des Bahnhofs gesehen habe: Eine neue Idee? Also mehr Action und weniger Ruhe?

Neugierige Grüße 8-)
Michael
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo Michael,

gut beobachtet. Das bringt weniger Action, da es ein stillgelegtes Fördergerüst sein soll. Das kleine Modul muß noch eingefügt und bearbeitet werden, was z.Zt. noch warten muß bis das neue Kniegelenk ausgeheilt ist.

Hier noch mal der link zu meinem neuesten Clip, der die Räumlichkeit zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=tH5vtn4k8O8
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo,

etwas weiter bin ich auch gekommen. Ich habe das Zechenteil in der Ecke an der Nebenbahn eingearbeitet, und es soll ein Denkmal sein, wo ab und an Interessierte mit der Bahn hin fahren. Auf dem blanken Holz sollen noch Buschwerk/Laubbäume hin. Auch zwischen den beiden Gleisen fehlt noch Buschwerk. Die Fotos zeigen das ehemalige fast zugewachsene Ladegleis, einen ehemaligen Steiger, der einer kleinen Gruppe Erklärungen gibt, und einige Bahnsteigpersonen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten