Anlagenprojekt " Biefang "

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Samms710 »

Hallo Womo,

sehr gut gemacht, alle erste Sahne. 👍👍👍👍👍
Die Tunneleinfahrt ist perfekt getarnt. 👌👌👌

Gruß aus KEU, Samms710
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von lok527596 »

Der Hintergrund ist ein absoluter Genuss . Die Wirkung ist definitiv absolut abgestimmt auf den Vordergrund. Glückwunsch dazu
Griaßle Stephan
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

das sieht super aus! Der Hintergrund und die Landschaft verschmelzen zu einer tollen Einheit. :)
Gefällt mir sehr gut!
Die "Tunnelbepflanzug" wirkt auch sehr realistisch, dieser Tunnel hat dadurch sehr gewonnen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 11 Aug 2023, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hey, vielen Dank für Eure Worte. Man darf aber nicht vergessen, daß diese Qualität dem Herrn Dietrich für den wirklich tollen Hintergrund zuzuschreiben ist. Bin selbst auf die Fortsetzung des Hg gespannt, die ich irgendwann in Angriff nehmen werde.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,

auch von mir ein ganz großer "Daumen hoch" für den Hintergrund und wie Du ihn eingefügt hast ... ist toll geworden! 8-)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von LotharF »

Mir fällt dazu nur ein: "Chapeau!"

Gruß
LotharF
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

konnte mir den Film jetzt auf einem Riesenmonitor ansehen: Der Übergang von der Anlage zum Hintergrund ist Dir wirklich toll gelungen, sei es der einzelne Baum, der das Muster vom Hintergrund fortsetzt, oder die leichte Wiesenstruktur vor der Kulisse, die sich (als weiter entfernt) nur noch ohne Struktur (aber farblich passend) in die Ferne erstreckt. Man muss suchen, wo der Übergang 3D zu 2D ist -- toll gemacht! :D

Was mir am Anfang aufgefallen ist: Links vom am Videoanfang nicht sichtbaren Tunnelportal der Nebenbahn sieht das aus, wie wenn da ein Erdrutsch stattgefunden hat -- der Effekt wirkt interessant, wie beabsichtigt. Würde ich fast so lassen...

Viele Grüße 8-)
Michael
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo Michael, Lothar und Mike,

Vielen Dank für Euer Lob. Freut mich sehr.

Michael, hab mir die von Dir geschilderte " Erdrutsch" Situation gerade mal angeschaut. Da hab ich ja unbewußt was getan, was durchaus glaubhaft ausschaut.

Übrugens weiß ich immer noch nicht, was ich auf dem Platz vor dem Zwischenhaltepunkt hinstelle. Vielleicht Kloster ?
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

wenn Du schon fragst :lol:
Für ein kleines Kloster müsste der Platz 3-4mal so groß sein, am besten (wenn es was kirchliches sein soll) würde mir eine kleine Kapelle in der vorderen rechten Ecke der Brachstelle gefallen, umrahmt von 4 Eichen. Dann noch der Weg vom Bahnhof her, ansonsten viel Grünzeug. Generell fehlt mir hier eine Straße zum Bahnhof und, falls sowas gewünscht, ein BÜ (reicht wahrscheinlich als Feldweg, unbeschrankt), um auf der anderen Gleisseite weiter zu kommen. Gibt es da schon Ideen/Pläne?
Wenn ich mir das länger ansehe, frage ich mich auch, ob das Bahnhofsgebäude "so mitten in der Pampa" gerechtfertigt ist? Keine weitere Infrastruktur (Wege, Wirtshaus, Beamtenwohnhaus,...), nur eine Kreuzungsmöglichkeit. Ohne den Bahnhof könnte man das als Ladestelle für ein Massengut (Holz, Sand, Kies, Lehm, saisonal Zuckerrüben oder Kartoffeln,...) deklarieren, wenn auf der vorderen Fläche dann die entsprechende Verlademöglichkeit vorhanden ist. Aber dafür sollte schon eine tragfähige Straße gebaut werden, um das Material zuführen zu können. Oder es gibt eine Feldbahn oder Seilbahn, mit der das Transportgut zur "großen Bahn" gebracht wird (von der Besucherseite kommend, also angeschnitten, nicht funktionsfähig).
Viele dumme Fragen von mir :roll: , vielleicht hast Du ein paar intelligente Anworten? ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hey Michael,

nee, auf Deine Fragen hab ich absolut keine Antworten. Da ist mein Kopf genauso leer wie die Brachfläche.

Leider habe ich auch den Straßenverkehr ignoriert---und das als leidenschaftlicher ( Lkw ) - Fahrer. Da laufen aber einige lockere Ideen.

Die Berechtigung des kleinen Bahnhofs habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt. Meine große Sorge ist, daß ich durch zu viel " Gedöns" den weitläufigen Landschaftseindruck zerstören könnte.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten