Hallo,
wird Zeit mal wieder zu berichten.Vor einiger Zeit hatte ich ein weiteres Modul für meinen Hintergrund von Herrn Dietrich bekommen, und das mußte natürlich auch angebracht werden. Dazu waren mal wieder einige Vorarbeiten nötig, die mir natürlich nicht gefielen. Zunächst die Gegebenheiten:
An dieser Stelle soll das Modul anschließen.
Hinter dem BW soll es dann links über die Nebenbahn geführt werden. Der Knackpunkt war der zu sehende Lüfterschacht. Um überhaupt an die Wand zu kommen, mußten zunächst die BW-Segmente Drehscheibe und Schiebebühne herausgenommen werden. Das Abfahren der Loks hatte anderthalb Stunden gedauert.
Nun mußte auch noch das Brett mit den Reisezuggleisen rausgenommen werden. Das geht jedoch erst, nachdem die Seitenverkleidungen entfernt sind, die ich vorausschauend abnehmbar angebracht hatte.
Vorher
Nachher
Nun konnte das neue Hg-Modul mit Hilfe von zwei Freunden mittels Doppelklebeband befestigt werden, was mir jedoch nach der Befestigung nicht gefiel. Die Seite links des Schachtes war in einem zu steilen Winkel an der Wand befestigt
Zunächst mal so gelassen, denn auch der Streckenbogen um den Schacht sollte ca 4 cm näher an den Schacht gelegt werden, da er zu nah am Diesellokschuppen des Schiebebühnen-Segments war.Also zunächst das Gleis entfernt, wo für mich wieder mal der Vorteil von Gleisschrauben hervor trat.
Nun wurde die alte Trasse entsprechend ausgesägt.
Das neue Trassenstück eingepaßt, mit Korkunterlage beklebt und das Gleis wieder eingebaut.
Jetzt aber immer noch das Problem mit dem nicht zu meiner Zufriedenheit befestigten neuen Hg-Modul.
Wie es von der Wand und dem Doppelklebeband lösen? Zufriedenstellende Antworten waren Mangelware. Auch unser MHAG wußte keinen sicheren Rat,hatte aber den Gedanken es vielleicht mit einem Fön zu versuchen. Also es damit probiert, und was soll ich sagen: Es funktionierte, so daß ich vorsichtig mmweise den Hg. abziehen konnte, immer unter heißer Luftzufuhr. Hab den Hg. dann so angebracht, daß dieser steile Winkel verschwand und gleichzeitig die geplante Durchfahrt der Nebenbahn vorhanden war.
So werde ich den Hg. jetzt lassen. An die zu sehenden Falten gewöhne ich mich.Hab ja schließlich selbst welche
Die Durchfahrt links durch den Hg. wird natürlich noch kaschiert. Jetzt werden bei nächster Gelegenheit erst mal geschottert und die Übergänge Trasse / Hg. angefertigt. Mag sein, daß so Mancher den Hg. besser hinbekommen hätte, für mich war das eine Herausforderung mit einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis.