Hallo,
ich möchte als ersten Bereich meiner Moba Anlage den End-Kopfbahnhof mit dem umliegenden Bereich vorstellen.
Dieser Kopfbahnhof ist das Ende der Nebenbahnstrecke, ausgehend vom Bahnhof Mittelstadt. Auf dieser Automatikpendelstrecke verkehren 2 Zug Garnituren. Einmal ein ETA 176 ( Limburger Zigarre ) und ein Wendezug mit einer schon urigen Ibertren V 80, dürfte so Anfang der 1970er Jahre sein. Diese Lok hat Gewicht und keine Haftreifen, außerdem läuft der Motor sehr ordentlich, ruhig und schön langsam, mit großer Zugkraft.
Eine Uhlenbrock Pendelautomatik steuert diese Züge.
Wenn ich die Weiche 1 im Kopfbahnhof stelle, bekommt die eingestellte Fahrstraße, hier Bahnhofsgleis die Spannung. Mit den Weichenstellungen kann ich die Züge schön abwechselnd fahren.
Meine Fotos zeigen den gesamten Überblick des abnehmbaren Gesamtbereiches Bahnhofsumfeld mit Dorf,
Dort werden gerade 2 Waggons mit geschnittenem Stammholz verladen. Da wir uns bei diesen Aufnahmen so Ende der 1960er Jahre befinden, werden die Waggons von einem Henschel HS 22 mit beweglichem Ätzteil- Ladekran beladen. Die kommende Woche sollen in dem kleinen Ort Baumaßnahmen, unter anderem an der Hauptstraße vorgenommen werden. Eine Straßenwälze ist schon vor Ort. Ein Büssing Hauber S 8000 mit Zweiachsanhänger, beladen mit Splitt bringt dieses Baumaterial zur Baustelle.
Der V 80 bespannte Wendezug fährt gerade aus. Am westlichen Berghang mit Sträuchern und Wildgraswiesen befindet sich ein Schäfer mit seiner Herde.
Die Aufnahmen sind in der Nachmittagszeit bei einem Spaziergang entstanden. Bei einigen Fotos kann man schon den baldigen Spätnachmittag erkennen. Dann werde ich wohl den 17 Uhr Zug nehmen, um rechtzeitig zum Abendessen zu Hause zu sein.
Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Fotos.
Dann bis zum nächsten Bericht meiner Anlage. Da werde ich mal den abnehmbaren Bereich des Bauernhofes vorstellen. Da freue ich mich schon auf die Brotzeit dort.
Viele Grüße und ein schönes WE, bleibt Gesund
Hans-Werner