Mike's Kummerkästen ;)
Re: Mike's Kummerkästen ;)
Hallo,
jetzt mal ein Kummerkasten bei dem ich Euren Rat brauche ob ich den überhaupt zum Kummerkasten machen soll oder lieber gleich abschreiben und retten was zu retten ist ... Decoder, Gehäuse, vlt. Radsätze usw.
Es handelt sich um eine uralte Roco 215 (ja ich habe viele uralte Loks ) die erstmal erwartungsgemäß nicht fährt, aber der Decoder lässt sich auslesen und programmieren. Also Gehäuse runter und dann der Schrecken
Ein Bild
Das sieht mir sehr nach Zinkfraß am Chassis aus, außerdem ist der Motor aussen korrodiert/verrostet. Ersatzteile gibt's natürlich keine mehr, auch da wäre die Frage ob sich das überhaupt lohnt ....
Was sagt Ihr?
Viele Grüße
Mike
jetzt mal ein Kummerkasten bei dem ich Euren Rat brauche ob ich den überhaupt zum Kummerkasten machen soll oder lieber gleich abschreiben und retten was zu retten ist ... Decoder, Gehäuse, vlt. Radsätze usw.
Es handelt sich um eine uralte Roco 215 (ja ich habe viele uralte Loks ) die erstmal erwartungsgemäß nicht fährt, aber der Decoder lässt sich auslesen und programmieren. Also Gehäuse runter und dann der Schrecken
Ein Bild
Das sieht mir sehr nach Zinkfraß am Chassis aus, außerdem ist der Motor aussen korrodiert/verrostet. Ersatzteile gibt's natürlich keine mehr, auch da wäre die Frage ob sich das überhaupt lohnt ....
Was sagt Ihr?
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Mike's Kummerkästen ;)
Hallo
Vilele Grüße
Mike
Der ist behoben — alles noch mal zerlegt, nochmal gereinigt und nochmal geschmiert: läuft!M-Ärger12: ARN 152 Getriebe kreischt -- wahrscheinlich durch Wartung zu beheben. Fuhr allerdings anfangs einwandfrei
Vilele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Mike's Kummerkästen ;)
Hallo Mike,
solche "Ausblühungen" (keine Ahnung ob das so richtig ist) habe ich bisher nur bei ausgelaufenen Batterien gesehen. Zinkfraß am Motor? Naja, möglich ist alles.
Ich würde das Chassis komplett in Iso baden und das Zeug versuchen abzuwaschen um zu sehen, was darunter hervorkommt. Den Motor vorher wegnehmen, Handschuhe anziehen und mit einem rauen Pinsel vorsichtig bearbeiten.
Dann kannst du immer noch entscheiden, ob es sich für dich lohnt.
LG Claus
solche "Ausblühungen" (keine Ahnung ob das so richtig ist) habe ich bisher nur bei ausgelaufenen Batterien gesehen. Zinkfraß am Motor? Naja, möglich ist alles.
Ich würde das Chassis komplett in Iso baden und das Zeug versuchen abzuwaschen um zu sehen, was darunter hervorkommt. Den Motor vorher wegnehmen, Handschuhe anziehen und mit einem rauen Pinsel vorsichtig bearbeiten.
Dann kannst du immer noch entscheiden, ob es sich für dich lohnt.
LG Claus
Re: Mike's Kummerkästen ;)
Hallo Claus,
das ist ein guter Rat, das werde ich mal versuchen ....
Viele Grüße
Mike
das ist ein guter Rat, das werde ich mal versuchen ....
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Mike's Kummerkästen ;)
Hallo,
da in der Zwischenzeit einiges abgearbeitet wurde, hier ein Update zu weiteren Kummerkästen:
also immerhin 7 bzw. 8 abgearbeitet ... es geht voran
Viele Grüße
Mike
da in der Zwischenzeit einiges abgearbeitet wurde, hier ein Update zu weiteren Kummerkästen:
Habe in einer meiner Ersatzteilboxen Kohlefedern entdeckt, das steht also in den nächsten Tagen an, dann wird die Lok wieder fit gemachtM-Ärger04: MTX BR216 fährt nicht, Motor dreht auch analog nicht. Untersuchung ergab das eine der kleinen Federn, die de Kohlen andrücken, fehlt ... Wie das? Keine Ahnung, Ersatzteile bestellen
Zu dieser und zu weiteren MaK's (hab insgesamt 4) hatte ich ja schon geschrieben. Nachdem von 4 genau eine fährt, und auch nur mit deutlichem Klacken werden die alle erstmal z-gestellt und bleiben in der Vitrine. Schade!M-Ärger07: MTX MaK der Tegernseebahn: keine oder sehr schlechte Stromaufnahme, Ursache noch unbekannt
Ist behoben, KontaktschwierigkeitenM-Ärger13: ARN 117 Licht an FS1 geht nicht
Nachdem ich die komplett zerlegt usw. habe fährt sie wieder inkl. Licht -- aber da die GFN 151'er so viel besser fahren wird diese wohl ein Vitrinendasein fristenM-Ärger19: MTX 151 Probleme mit Stromaufnahme, Licht geht nicht
geht wieder, Kontaktprobleme behoben. Es ist halt in den seltensten Fällen das BirnchenM-Ärger20: MTX 152 Licht FS2
komplett gewartet, läuft inkl. LichtM-Ärger22: MTX BR17 Licht geht nicht, Stromabnahme mangelhaft
siehe oben zu MaK's allgemein ...M-Ärger25: MTX Mak der HGK: i'was an der Platine defekt, genauere Untersuchung erforderlich
also immerhin 7 bzw. 8 abgearbeitet ... es geht voran
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
-
- Beiträge: 424
- Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
- Wohnort: München
Re: Mike's Kummerkästen ;)
Hallo Mike,
zu deiner "grünen" Lok. Ich kenne diese "Anhaftungen" an Elektromechanischen Bauteilen wenn sie Feuchtigkeit (Dampf, Tau etc.) ausgesetzt
waren. Der Belag ging meist mit abwischen ab, einfach mit einem Tuch getränkt mit Rostlöseröl (Balistrol, Caramba, WD40 oder ähnliches)
die Teile "abreiben". Meist waren die Motoren nach einer "vorsichtigen" Inspektion wieder brauchbar.
Was mich aber wundert ist, dass die Schwungmasse nicht befallen ist. Beim Fahrgestell das allem Anschein nach lackiert ist könnte es sich um
eine Art "Schimmel" handeln. Dieser lässt sich meiner Erfahrung nach auch einfach mit dem "Öltuch" abwischen.
Die "Platinen" würde ich einzeln reinigen und unter der Lupe nach "Überbrückungen" absuchen, die könnten irgendwann einen nicht definierbaren
Fehler verursachen.
Ich würde es probieren denn: "Es schod nix im Notfall ha´m ma was g´lernt".
Hoffentlich habe ich Dir Geholfen
schöne Grüße
Eduard
zu deiner "grünen" Lok. Ich kenne diese "Anhaftungen" an Elektromechanischen Bauteilen wenn sie Feuchtigkeit (Dampf, Tau etc.) ausgesetzt
waren. Der Belag ging meist mit abwischen ab, einfach mit einem Tuch getränkt mit Rostlöseröl (Balistrol, Caramba, WD40 oder ähnliches)
die Teile "abreiben". Meist waren die Motoren nach einer "vorsichtigen" Inspektion wieder brauchbar.
Was mich aber wundert ist, dass die Schwungmasse nicht befallen ist. Beim Fahrgestell das allem Anschein nach lackiert ist könnte es sich um
eine Art "Schimmel" handeln. Dieser lässt sich meiner Erfahrung nach auch einfach mit dem "Öltuch" abwischen.
Die "Platinen" würde ich einzeln reinigen und unter der Lupe nach "Überbrückungen" absuchen, die könnten irgendwann einen nicht definierbaren
Fehler verursachen.
Ich würde es probieren denn: "Es schod nix im Notfall ha´m ma was g´lernt".
Hoffentlich habe ich Dir Geholfen
schöne Grüße
Eduard
Re: Mike's Kummerkästen ;)
Hallo Eduard, hallo Claus,
genauso habe ich es jetzt mal gemacht ... alles zerrupft, das Chassis mit Waschbenzin gereinigt, den Motor (nur außen natürlich) auch mit Waschbenzin abgerieben und dann ganz leicht mit Öl behandelt ... jetzt sieht es schon deutlich besser aus Und natürlich die Drehegstelle und Getriebe gereinigt usw.
Bin allerdings noch nicht zur Probefahrt gekommen, heute standen Dieseltriebwagen auf dem Programm, die wollen auch mal dran
Ergebnis:
Tante Edit fügt hinzu: alle beide! Da können dann Tests mit Doppeltraktion starten
Viele Grüße
Mike
genauso habe ich es jetzt mal gemacht ... alles zerrupft, das Chassis mit Waschbenzin gereinigt, den Motor (nur außen natürlich) auch mit Waschbenzin abgerieben und dann ganz leicht mit Öl behandelt ... jetzt sieht es schon deutlich besser aus Und natürlich die Drehegstelle und Getriebe gereinigt usw.
Bin allerdings noch nicht zur Probefahrt gekommen, heute standen Dieseltriebwagen auf dem Programm, die wollen auch mal dran
Ergebnis:
- M-Ärger30: Brawa Talent 643.2 hat offensichtlich ein gerissenes Zahnrad, der fährt zwar aber mit deutlichem Klacken. Mal schauen ob es da noch ET's gibt
Tante Edit fügt hinzu: alle beide! Da können dann Tests mit Doppeltraktion starten
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Mike's Kummerkästen ;)
Hallo,
gestern ein Mega-Kummerkasten bzw. ein Mega-Ärger
nachdem ich (fast) alle Triebzüge durch hatte kam gestern nachmittag der Pendolino von GFN an die Reihe. Also nochmal im Waschzettel nachgeschaut wie der geöffnet wird und dann streng nach Vorschrift das Gehäuse am hinteren Drehgestell gespreizt und mit den Zeigefingern das Drehgestell rausgezogen.
Das kam dann auch raus, aber der Wagenboden blieb im Gehäuse ... abgebrochen
Was tun? Ersatzteil gibt es nicht mehr , kleben kann man diesen Sch...kunststoff auch nicht das war's dann wohl mit dem Pendolino.
Zwar habe ich noch den von MTX, aber der GFN ist (war....) der viel bessere was Fahreigenschaften usw. anbetrifft.
Es gibt manchmal so Tage .....
Viele Grüße
Mike
gestern ein Mega-Kummerkasten bzw. ein Mega-Ärger
nachdem ich (fast) alle Triebzüge durch hatte kam gestern nachmittag der Pendolino von GFN an die Reihe. Also nochmal im Waschzettel nachgeschaut wie der geöffnet wird und dann streng nach Vorschrift das Gehäuse am hinteren Drehgestell gespreizt und mit den Zeigefingern das Drehgestell rausgezogen.
Das kam dann auch raus, aber der Wagenboden blieb im Gehäuse ... abgebrochen
Was tun? Ersatzteil gibt es nicht mehr , kleben kann man diesen Sch...kunststoff auch nicht das war's dann wohl mit dem Pendolino.
Zwar habe ich noch den von MTX, aber der GFN ist (war....) der viel bessere was Fahreigenschaften usw. anbetrifft.
Es gibt manchmal so Tage .....
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Mike's Kummerkästen ;)
Hallo Mike,
kannst Du Bilder von der Bruchstelle machen? Irgendwo meine ich, was zu abgebrochenen Haltenasen und deren Ersatz gelesen zu haben. Da sind mir zumindest die Bilder noch im Gedächtnis, vielleicht schaut es bei Dir ja auch so wie da abgebildet aus -- dann wäre eine Reparatur (und sogar Verbesserung des Originals) möglich...
Viele Grüße
Michael
kannst Du Bilder von der Bruchstelle machen? Irgendwo meine ich, was zu abgebrochenen Haltenasen und deren Ersatz gelesen zu haben. Da sind mir zumindest die Bilder noch im Gedächtnis, vielleicht schaut es bei Dir ja auch so wie da abgebildet aus -- dann wäre eine Reparatur (und sogar Verbesserung des Originals) möglich...
Viele Grüße
Michael
Re: Mike's Kummerkästen ;)
Hallo Michael,
im Moment schiebe ich ein wenig MoBa-Frust und bleibe dem MoBa-Raum fern, aber das geht auch wieder vorbei
Die Bilder werde ich in den nächsten Tagen machen und dann hier einstellen, danke für das Angebot!
Viele Grüße
Mike
im Moment schiebe ich ein wenig MoBa-Frust und bleibe dem MoBa-Raum fern, aber das geht auch wieder vorbei
Die Bilder werde ich in den nächsten Tagen machen und dann hier einstellen, danke für das Angebot!
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296