Köf Umbauten und Unikate

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von lok527596 »

Hallo Andreas

werde Dir am Montag von Ringsrum noch Detailfotos machen
Griaßle Stephan
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo FreuNde,

nach ca. 25h fräsen und bohren ist alles was nicht nach Köf OK 26078 in der umgebauten Version der Fa. Recuperi in San Martino della Battaglia aussieht weggefräst. :D Vielen Dank an Sergio Domeneghini und Carlo Alberto Dada die mich mit einer riesen Auswahl an Vorbildfotos Ihrer Köf versorgt haben.

Zusätzlich ist alles was im Innenraum im weg sein könnte (die alten Schraubpunkte des Gehäuses, die Halter der ursprünglichen Steuerräder und das Dach ausgefräst um Platz für den Decoder und die Kabel zu schaffen.

Ich habe ca. 80 Löcher (0,2mm, 0,25mm, 0,35mm, 0,45mm, 0,6mm, 0,7mm und 0,9mm) gebohrt und einige Aussparungen gefräst. Hat in Summe nur vier Bohrer gekostet, was echt gut ist... 8-).

Die Fenster wurden vergrößert damit sie dem Format der Fenster des Vorbildes entsprechen. Sie müssen dann im nächsten Schritt wieder etwas im Innenbereich verkleinert werden damit sie wirklich zum Vorbild passen. Die Türaussparungen sind auch gleich vergrößert.

Ach und die beiden Trittleisten mussten weg, weil die sind nicht tief genug.

An den Bohrungen fehlen noch die Kabeldurchbrüche für die Lampen vorne und hinten - die mache ich erst, wenn ich die Lampen gebaut habe.

Anbei das Ergebnis. Wo sind die kleinsten Bohrungen? ;-)

Grüße
Andreas

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von lok527596 »

So wie versprochen noch die Detailfotos die Du haben wolltest ;)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und für die anderen Mal eine besondere Art des Transportes einer Köf II

Bild
Griaßle Stephan
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo Stephan, vielen Dank!!
Hallo FreuNde,
damit die Fenster und Türen besser zum Original passen habe ich Polystyrolleisten eingeklebt und dann teilweise wieder herausgefräst, so dass es zum Vorbild passt.
Grüße
Andreas

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo FreuNde,
habe heute in ca. 3-4 h das erste der vier Scheinwerferelemente fast fertig. Das Gitter fehlt noch. Es sind zwei 1,2 mm Messingröhrchen ca. 0,3mm stark zugeschliffen. Der Rahmen ist ein 0,1 mm starker und auch 0,3 mm breiter Kupferstreifen. Innen sind je eine warmweiße und eine rote 0201 LED eingeklebt.
…das Ganze „nur“ noch drei Mal…Herausforderung ist die absolut identischen Maße hinzubekommen..
Grüße
Andreas

Bild
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von Womo »

Hallo Andreas,

was Du da wieder präsentierst ist absolut bewundernswert ! Da würde ich nach 5 Minuten Versuch schon die Brocken schmeißen. Weiterhin angenehmes fummeln und friemeln. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
das Rücklicht sieht wirklich sehr professionell aus. Ich frag mal einfach direkt: Bei den Bildern von Stephan sind die "Rücklichter" übereinander und nicht nebeneinander angeordnet. Ist das künstlerische Freiheit oder wird beim Vorbild beides gemacht?

Gruß aus KerpeN
Helmut
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo Frank und Helmut,
Danke für Euer Lob.
@Helmut: Das liegt daran, dass das Vorbild die Köf ist und nicht (noch nicht) die von Stephan. ;)
Ich geh wieder weiterfummeln 😃
Grüße
Andreas

Bild Bild Bild
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von lok527596 »

Hallo Andreas,

ich in einfach hin und weg von dieser fitzelesfummlerei. Es ist eine absolute Würdigung der "Kleinen" Zugpferde und total begeisterungsfähig.
Griaßle Stephan
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo FreuNde,
Danke Euch.
Da ich ja quasi in die Serienproduktion der kleinen Scheinwerfer eingestiegen bin ;) hier die Entstehung.

Ich habe mir als Hilfsmaß eine Polystyrolleisten mit etwas Klebeband minimal breiter gemacht und darum das 0,3 mm breite und 0,1 mm starke Kupferblech in Form gebogen:
Bild Bild

Dann von dem 1,2 Messingröhrchen eine Scheibe angeschnitten und dann mit Sandpapier entgratet und auf die richtige Höhe geschliffen. Maß ist hier meine Fingerkuppe. Wenn ich das Röhrchen nicht mehr richtig spüre dann passt es 😉:
Bild Bild Bild Bild

Dann die beiden Röhrchen verkleben:
Bild

..und in das vorgebogene Kupferblech einpassen und verkleben:
Bild

Die Überstände abschneiden bzw. auf der einen Seite die Knickkante einritzen.

Bild

Hochbiegen des Kupferbleches und wieder verkleben- FERTIG: Das Mustergitter ist auch mit abgebildet:
Bild

Viel Spaß - ich hatte den heute schon. Habe nicht mal 2h gebraucht für die drei…
Andreas
Antworten