Köf Umbauten und Unikate

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas!

FASZINIEREND! :shock:

Viele Grüße 8-)
Michael
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo FreuNde,

Danke für das Feedback.

Ich hadere mit dem Gitter vor den Lampen.

Anbei zwei Beispiele mit maßstäblich viel zu groben Gittern. Ich habe in ein bis zwei Zehntel Abstufungen auch viel feinere Gitter nur da ist gar keine Durchsicht mehr möglich.

Im Foto sieht das feinere besser aus - in der Realität ist es leider nicht so optimal beleuchtet wie auf dem Foto. Was denkt Ihr? Oder gar kein Gitter das die Lampen besser sichtbar bleiben? Ein klappbares Gitter krieg ich glaub ich nicht hin…😎.

Danke Euch und guten Rutsch
Andreas

Bild
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

…hier noch ein 150 mesh (0,065 mm Draht und 0,1 mm Maschenweite)…da hätte ich mir die Lampen drunter sparen können… :D
Andreas

Bild
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

die gezeigten Gitter sind viel zu grob, die passen garnicht zu dem feinen Rest.
Hast Du Geschenkbänder aus feinem Gitterband im Zugriff? Die könnten besser passen, am besten gleich in der angenähert Farbe, denn die lassen sich meistens nicht einfärben.

Viele Grüße 8-)
Michael
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo Michael,
hast Du evtl. bitte mal ein Beispielbild mit maßstabsvergleich. Ich finde nix passendes. Überall die Raster viel zu groß. Das Lampengehäuse ist ca. 1,4 mm hoch und 2,6 mm lang.
Danke
Andreas
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

auf die Schnelle ein Link und Bild als Beispiel:
https://www.amazon.de/CaPiSo-SCHLEIFENB ... B07D23735X
Laut Beschreibung 25mm breit.
Bild
Ich habe mir zwischenzeitlich einige solche Bänder in grün, braun und schwarz gesammelt, die sind auch als Maschendrahtzaun verwendbar.

Viele Grüße 8-)
Michael
Johannes

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von Johannes »

Hallo Andreas,

Geschenkbänder waren weiter oben schon mal angeraten. Hier https://www.spur-n.com/bastelecke/Maschendrahtzaun.pdf zeigt MarkusS, wie man damit einen Maschendrahtzaun basteln kann. Es gibt auch noch viele weitere Tips auf der Seite.

Johannes
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von Helmut »

Hallo,
bei den Siebgeweben Drahtdurchmesser zu Lochgröße immer mehr auf der Seite des Drahtes je kleiner die Maschenweite ist. Das ganze wird dann immer undurchsichtiger. Möglicherweise kann das Auge die Struktur auch nicht mehr auflösen. Ich vermute, dass Du mit Geschenkbändern nicht viel besser fahren wirst, aber da geht probieren über studieren.

Mein Ansatz wäre, dass das Gitter als Steinschlagschutz u.ä. dient. Die Sichtbarkeit der Lampen ist essentiell für Ihre Funktion. Ich würde daher die maßstäbliche Maschenweite vernachlässigen und mehr auf den optischen Eindruck des Lampenschutzes gehen. Daher gefällt mir Dein mittleres Gitter eigentlich am besten. Die Maschenweite würde ich auf 0,5 mm abschätzen. Vielleicht kann man die Maschenweite noch etwas verkleinern, aber ich glaube nicht, dass Werte unter 300 µm Sinn machen. Wie gesagt, mein Kriterium ist der optische Eindruck: sichtbare Lampen mit einem Schutzgitter davor.

Trotzdem: Hut ab vor Deiner Bastelei 8-), sieht toll aus, auch wenn Du bei 0,5 mm Maschenweite bleibst.

Gruß aus KerpeN
Helmut
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von NSemmel »

Hallo Johannes, Danke für den Link. Allerdings ist die Maschenweite mit 1mm „viel“ zu groß.

Hallo Helmut, ja mit dem Geschenkband ist es genau der Effekt den Du beschreibst - genauso wie mit den feinen Mesh’s.Das mittlere Gitter dürfte etwa 0,5 mm Löcher haben wir Du schreibst. Da die Gitter eh separat lackiert werden müssen lass ich sie jetzt erstmal weg - also bereite das 0,5 mm vor und lackiere die vier aber verklebe sie erstmal noch nicht.

Vielleicht fällt mir ja noch eine an/abbaubare Lösung ein.

Grüße
Andreas
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Köf Umbauten und Unikate

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

eine eigenwillige Lösung wäre eine leicht gedehnte dunkle Nylonstrumpfhose (bzw. ein kleiner Teil davon). Allerdings dürfte es da Probleme beim Kleben geben, Nylon kann bei sowas recht widerspenstig sein! Farblich sollte das dann passen, und feineres Gewebe wird wahrscheinlich nicht zu bekommen sein. Evtl. hilft das weiter?

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten