Lokschuppen und was so dazugehört

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo zusammen!

Im Thread "Tore öffnen und schließen" hat sich die Idee zu einem eigenen "Lokschuppen-Thread" entwickelt ( siehe hier )
Also eröffne ich mal den neuen Erzählstrang, in der Hoffnung, hier einiges Interessante zu Lokschuppen und das, was so "drumrum" dazugehört (Gruben, Werkzeuge, Hilfsmittel, Ausgestaltungsdetails,...) zu erfahren und natürlich auch, wie das umgesetzt und gebaut wurde.
Bestimmt wäre es auch interessant eine Vorbildsituation vorzustellen samt der Umsetzung als Modell ;)
Ihr wisst sicher, was ich meine... :lol:

In diesem Sinne: Legt los!
:D

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo Lokschuppen-Fans!

Da fange ich hier gleich mal an, den Thread mit Leben zu füllen und erzähle die Geschichte zu meinem kleinen Nebenbahn-"Lockschuppen" (steht so tatsächlich auf der Verpackung von Faller :lol: )
Hier sieht man die Ausgangssituation, in der ich das Fundament mal probehalber ausgelegt habe; gut erkennbar ist, dass der Schuppen auch in einer kürzeren Version gebaut werden könnte:

Bild

Leider habe ich keine Bilder gemacht von der Verstärkung der Wände -- mich hat einfach gestört, dass die Plastikflächen komplett lichtdurchlässig und auch sehr dünn waren. Nachdem ich die Fenster eingesetzt hatte habe ich erst mit einem Karton in Stärke der durchsichtigen Fensterfalze die Lücken gefüllt, mit einer zweiten dünneren Schicht habe ich dann entsprechen der Lage der Fenster innen "verputzt":

Bild

Und weil ich einen Wassertank und eine Werkstatt samt Verwaltung unbedingt auf der kleinen Fläche unterbringen wollte, wurde eine Seitenwand teilweise entfernt und ein entsprechender Anbau gestaltet; "natürlich" aus Graupappe, "verputzt" mit Papier.
Außerdem baute ich eine Grube von Peco ein (draußen ist kein Platz dafür, die Werkstatt braucht sowas schließlich auch) und belegte den Boden mit einzelnen "Betonplatten" aus Graupappe, die ich mit Schmutzspuren versehen habe:

Bild

Hier sind nochmal die Baugruppen zu sehen, bevor ich mich an die Umsetzung der Türöffnungstechnik machte. Die Türseite ist da noch weitgehend original, samt einer verbreiterung als Auflage für das Dach (dies habe ich danach umgebaut):

Bild

Die Türen habe ich durch eigene Teile aus Platinenmaterial ersetzt und Türbänder und -angeln aus dünnem Blech hergestellt. Dabei sind die obere und die mittlere Garnitur "ganz normal", unten ist die Achse der Angel aber am Torflügel befestigt und führt durch die "leere" Türangel durch ein Messingröhrchen unter die Platte:

Bild

Bild

Von Oben nicht zu sehen, unter der Platte sind "Kurbeln" mit Lüsterklemmen an der Achse befestigt:

Bild

Mehr zu dem Torantrieb ist hier nachzulesen.
Beim letzten Bild sieht man auch noch, wie die Wände eigentlich vorgesehen sind vom Hersteller; dass ich das so nicht lasse, dürfte klar sein ;)
Aber erst mal bekommt der Anbau ein Innenleben: Unten Werkstatt, WC, Verwaltung und Übernachtungszimmer, im Zwischengeschoß mit Treppe ist Platz für die Wasserpumpe und viel "Lagerzeug", ganz oben ist dann der Wassertank (Medizin-Dosierbecher):

Bild

Bild

Für den weiteren Bau des Anbaus schwebte mit eine Angleichung mit den Schuppenwänden vor. Da die Vollmer Ziegelplatte ziemlich gut der Ziegelgröße am Lokschuppen entsprach, habe ich die Eckteile, Simse und Fensterstürze daraus zugeschnitten, wobei ich den Karton immer innen dünner gemacht habe, um dann die Dekorseite um die Kante zu führen. War zwar nervig, hat sich meiner Meinung nach aber gelohnt.

Bild

Der Wassertank brauchte auch noch ein vernünftiges Dach, also habe ich da aus Graupappe einen stabilen Unterbau gemacht und diesen mit Platten grob verkleidet; das erleichtert später die eigentliche Dachgestaltung sehr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurze Unterbrechung -- gleich geht´s weiter... :geek:
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Als nächster Schritt stand die Umgestaltung der Außenwände an, zumindest in etwa sollten die Farben zusammenpasen. Ein erster Versuch war das Weißen der tieferliegenden Wandteile mit Fassadenfarbe (schmiert die Ziegelfugen etwas zu):

Bild

Bild

Damit die "Buntheit" der Vollmerplatte ein wenig auch am Plastik zu sehen ist, habe ich die einzelnen sichtbaren Ziegel von Hand nachkoloriert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das sieht auf den Bildern viel schlimmer :o aus als in Wirklichkeit; offensichtlich wirken die Farben durch die Kamera komplett anders als in echt. Auf der Anlage fällt es nur bei sehr genauem Betrachten :shock: auf, dass da was anders ist. Muss man aber wirklich genau hinschauen... :roll:

Das Schuppendach war als nächsten (nach einer langen Pause) dran. Erst habe ich wieder eine Unterkonstruktion aus Graupappe (wurde zum Schluß mit Sekundenkleber getränkt) erstellt, in die ich die LEDs für die Beleuchtung einbaute. Damit das Dach abnehmbar bleibt, wurden in der Schuppenwand kleine Magnete eingelassen, die mit dünnen Federplätchen für einen guten Halt und eine sichere elektrische Verbindung sorgen:

Bild

Bild

Bild

Zur Verdeutlichung habe ich das Konstrukt leicht angehoben, so erkennt man die Magnetkontakte:

Bild

Bild

Problematisch war allerdings die Verbindung vom Lokschuppen zum Anbau, denn die Unterkonstruktion wölbte sich am freien Ende immer etwas hoch. Gelöst habe ich das mit einem Magnetstreifen auf dem Werkstattdach und dünnen Metallstreifchen an der Dachschale (die silbrigen Streifen). Damit der dickere Magnetstreifen etwas ausgeglichen wird, sind auf der Werkstatt ein paar Pappestreifen verklebt:

Bild

Bild

Bild

Die Dachunterkonstruktion hält so jedenfalls sehr gut:

Bild

Mit etwas Farbe sieht das zur Zeit so aus, da kommt noch die "Teerpappe" drauf, aber bis ich Zeit habe, wollte ich keine weiße Fläche sehen ;)

Bild

Bild

Bild

Natürlich gehört mittlerweile auch eine Inneneinrichtung der Werkstatt und der Verwaltung dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist der aktuelle Stand; einiges ist noch zu machen. :roll:
Da wäre zum Einen das Dach und dessen Gestaltung (Lüfterhäuser oder Abluftrohre), die Dachhaut an sich (Teerpappe), zum Anderen fehlt noch die adäquate Inneneinrichtung des Schuppens selber.
Und viele kleine Details sind auch noch unterzubringen. Es gibt so viel zu tun... :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 21 Jun 2021, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

dein Baubericht von deinem Lokschuppen mit Anbau ist ja echt der Wahnsinn, so viele tolle Ideen und Details, ... :o
Das muss ich erst mal alles in Ruhe anschauen, lesen und verstehen, wie du das im einzelnen gemacht hast.

Weiter solltest du darüber nachdenken, welche Art von Lokomotiven du in dem kleinen Bw versorgen willst (nur Dampf- oder auch Dieselloks) und ob auch der Schienenbus hier mal volltanken soll ;) :?:

Schöne Grüße

vom

InterCargo
Watzmann

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von Watzmann »

Hallo Michael

Selbstbau: da bin ich dabei. ;)
Den Lokschuppen kannte ich ja soweit schon ein bisschen von der Tor-Geschichte.
Jetzt gibt's mehr. Sehr gut.
Mich hat vor allen die Inneneinrichtung in der Bann gezogen. Wirkt wirklich überzeugend. Genau meine Welt.

Und das Farben in der Realität und auf Fotos anders aussehen, dass kann ich bestätigen. Auch andere Sachen, die eigentlich für das normale Auge ok sind, wirken auf Bilder ganz anders.

Auch auf das Dach bin ich gespannt. Teerpappe vielleicht und wenn ja, wie? Taschentücher oder anders?

Bleiben wir gespannt.
Auf jeden Fall ein echter Michael. ;)

Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ein echter Michael dieser Lokschuppen :) : klasse gebaut mit vielen Kiffen. Wenn ich die ersten Fotos richtig interpretiere befindet sich der Schuppen am Anlagenrand, also gut einsehbar und das Inventar macht da richtig Sinn. Wenn ich mir die Untersuchungsgrube ansehe, würde ich gerne auch über die Umgebung schreiben und zwar in Abhängigkeit von der Traktion und der Epoche, auch wenn ich wenig Ahnung davon habe, stelle ich mal ein paar Aussagen und Fragen in den Raum.

Für ein Dampflok-BW muss sicherlich eine Bekohlung, eine Besandung und eine Wasserversorgung, Dieselloks benötigen eine Betankung und eine Besandung, Eloks nur eine Besandung. Gibt es eigentlich eine vorgeschriebene Reihenfolge bei der Versorgung?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo zusammen!

Erst mal: Freut mich, dass Euch der Schuppen samt Anhängsel gefällt! :D
Das motiviert, dass ich mich demnächst doch mal über die Dachgestaltung mache (obwohl ich Dächer nicht so gern mag, falls ich das noch nicht erwähnt habe :mrgreen: )

Helmut:
gebaut mit vielen Kiffen
Auch wenn es vielleicht so aussieht, war da bestenfalls ein "Radler" im Spiel :lol:

Vielleicht noch was zur Geschichte:
Die Idee (und die Holzkonstruktion) zu dieser Ortschaft stammt noch von meiner allerersten Anlage! Damals war die "weite Welt" noch auf der Seite der Kirche, der "stillgelegte Teil" beim Lokschuppen. Nach dem Abriß dieser Anlage habe ich die Ortschaft für die Pläne der nächsten (eigentlich fast gleichen, aber verbesserten) Anlage "gerettet" und entsprechend verplant. Dann kam ein Umzug und für die geplante Anlage gab es keinen dem Plan entsprechenden Platz. :cry:
Also habe ich alles über den Haufen geworfen und neu geplant; das Segment mit der kleinen Ortschaft war auf jeden Fall unterzubringen! Das war nicht einfach, denn irgendwie passte immer was nicht. Schließlich hatte ich die rettende Idee: Dabei wurde allerdings die Zufahrt gewechselt, so dass die Zufahrt jetzt beim Lokschuppen ist und der stillgelegte Teil am anderen Ende sein wird.

Die Idee war schon immer, dass das mal eine sehr kleine Privatbahn war, die in der Mitte ihrer Strecke eine kleine Werkstatt (dieser Lokschuppen) hatte. Nach der Verstaatlichung blieb die Werkstatt samt Schuppen erhalten, da die "Mitte" jetzt zum "Endpunkt" geworden war und der Schuppen als Übernachtung/geschützte Abstellung dienen konnte.
Geplant ist, dass hier eine Dampflok übernachten darf, manchmal auch ein Schienenbus (ob der dann tanken darf, weiß ich noch nicht). Für die Dampflok gibt es jedenfalls Wasser und etwas Kohle, ein wenig Sand wird wohl auch zu finden sein für Versorgung per Eimer.
Ganz realistisch ist das Szenario nicht (spielt in der Zeit von 1965 bis 1975), aber ein wenig träumen darf man ja... :roll: Beim Schuppen wird es auch entsprechende Werkzeuge und Schürstangen geben, eine kleine Bekohlung (mit Körben?) -- denn irgendwann muss eine reparierte Lok ja auch wieder wegfahren können. Ob dann noch ein kleiner Dieseltank für Notfälle Platz findet: Man wird sehen ;)

Soweit erst mal zur Historie :geek:

Wegen Helmuts Fragen zum Bw: Das Thema ist etwas umfangreicher... :o Da kann ich extra was dazu schreiben (mit mehr Zeit), wenn gewünscht. Spätestens dann, wenn ich mal zu meinem großen Bw komme :roll: Da ist dann alles vertreten: Dampf, DIesel, Elektro, sogar Triebwagen können wenigstens Tanken. Angelehnt ist der Plan an das ehemalige Bw Regensburg.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

wieder ein Sahnestück von Michael.
Die Kombination von Selbstbau und dem Faller Bausatz gefällt mir sehr gut.
Besonders die Ziegelstreifen für Eckteile, Simse und Fensterstützen passen perfekt.
Auch das Ziegelmauerwerk im Faller Bausatz teilweise weiß zu streichen,
ist wieder eine typische Michael Idee. Sieht klasse aus.
Hier kann ich mir wieder viel abgucken und Anregungen holen.

Gerne mehr davon, Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Falls jemand neugierig sein sollte: Das sind die Schuppen, die ich für mein Bw mal bauen will.
Die Qualität der Bilder ist leider nicht die beste, das sind Scans von Papierabzügen von 07/1984 und 10/1998.

Für Diesel und Eloks ist der Doppelschuppen (mit Falttüren) samt Weichenharfe zuständig:

Bild

Von der Rückseite her sieht das Duo so aus:

Bild

An der Drehscheibe ist es auch ein Doppelbau (stammte angeblich aus der Zeit der alten Ostbahn):

Bild

Bild

Der Ringlokschuppen wurde mittlerweile abgerissen, der Rest stillgelegt und die Fenster der Rechteckschuppen mit Platten verschraubt.
Zwischenzeitlich fand (findet?) dort eine Art Abnahme für Vektrons statt, das hat das Gelände etwas wiederbelebt.

Aber bis zum Nachbau ist noch ein langer Weg... :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von Watzmann »

Hallo Michael

Den Doppelschuppen kann ich mir mir sehr gut vorstellen. Nur darf man den nicht unterschätzen. Da gibt es auch viele Details. Zum Glück.
Hast du noch mehr Bilder vom Lokschuppen? Die wird man bestimmt brauchen.

Gruß Rudi
Antworten