Lokschuppen und was so dazugehört

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von wowa »

Hallo zusammen,
dann will ich auch mal ein Paar Bilder von meinem kleinen im Aufbau befindlichen BW vorstellen. Ist noch Alles im Rohbau und lange noch nicht fertig. Ob es Alles so wird wie ich mir das vorstelle, wird sich zeigen. Das BW entspringt rein meiner Phantasie und hat kein reales Vorbild. Ob es das so überhaut geben würde, ist also mehr als fraglich. Ich versuche mich noch in der landschaftlichen Gestaltung und Ausarbeitung von Details und hoffe es wird mit der Zeit etwas besser werden. Bin noch nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Aber ich hoffe mal Ihr gebt heftig Zunder und bringt mich auf weitere Ideen. man kann an Kritik nur wachsen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das was Ihr da sehen könnt ist nur ein Teil des BWs. Der hintere Teil mit dem etwas kleineren Lokschuppen und Wasserturm ist noch nicht angefangen.
LG
Peter
Meine Bahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von Helmut »

Hallo Peter,
Du hast es herausgefordert: hier meine zwei Kritikpunkte. Im Gegensatz zu allem anderen wirkt der Güterwagen wie neu, das passt nicht zum Rest. Der zeigt eine hervorragende Patina. Der zweite Punkt ist das Gras: kniehohes englisches Gras könnte man vielleicht durch mehrere Faserlängen verbessern. Ansonsten gefällt mir das BW von der Ausgestaltung insbesondere der Farbgebung ausgesprochen gut.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von wowa »

Danke für die Kritik. Werde das mit dem Gras überdenken und evtl. Mehr mischen. Ja der Güterwagen ist Brand neu. Das wird dann eine Aufgabe für die Wintermonate. Dann aber in einem anderen Bericht.
LG
Peter
Meine Bahn
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo Peter,

gut, dass der Güterwagen mit der N-Kupplung zu sehen ist, so lässt sich der Maßstab sicher feststellen :D Sonst könnte man meinen, das ist 0 oder größer ;)
Das Gras ist mir nicht negativ aufgefallen, vermutlich, weil ich im Bw Regensburg schon durch solche Grasflächen gestapft bin... :lol:
Mir ist nur die sehr große Sandtrocknung aufgefallen; aber da ja nur ein Teil vom Bw zu sehen ist, ist nicht erkennbar, ob überdimensioniert oder passend.
Insgesamt gefällt mir das Gezeigte :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von wowa »

Danke Michael für die Infos. Das ermutigt mich weiter zu machen. Ja das mit der Sandtrocknung habe ich auch schon überlegt. Es ist ja noch ein weiterer Lokschuppen vorhanden. Das ganze BW soll ja eigentlich für einen Museumsverein genutzt werden und zum Teil noch von der DB Dieselbetrieb und Rangierbetrieb. Mal sehen was da noch alles kommt.
LG
Peter
Meine Bahn
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von InterCargo »

Hallo Peter,

mir gefällt dein kleines Bw bisher sehr gut, die Gestaltung und Patinierung ist dir wirklich gut gelungen.
Noch eine Frage, im Bw ist ein Gleis mit zwei Güterwagen besetzt.

Wie sicherst du das anschließende Bahnsteiggleis gegen Fahrzeugbewegungen aus dem Bw?

Fragt freundlich grüßend

der

InterCargo
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von wowa »

Da kommt noch ein Gleissperrsignal hin. Ist ja Alles noch im Rohbau. Wird sicher noch eine ganze Zeit dauern. Da imo im Dachgeschoss eine Bullen Hitze herrscht habe ich nicht viel Lust weiter zu bauen.
LG
Peter
Meine Bahn
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lokschuppen und was so dazugehört

Beitrag von MHAG »

Hallo,

hat sich bei irgendjemand was neues zum Thema ergeben? Wäre schade, wenn es hier nicht weitergeht.
Ich habe zwar versucht, neue Lüftungshäuschen zu basteln, bin aber einfach nicht weitergekommen... war zuviel anderes los.
Ist es woanders weitergegangen?

Neugierige Grüße 8-)
Michael
Antworten