Bahnrätsel
Re: Bahnrätsel
Hallo Frank,
ja logo, Tip Nr 7: Die Strecke liegt im südlichen Afrika
OK noch einer -- aber bald gehen mir die Tips aus
Nach dem 1. Weltkrieg war die (teilweise) neue Strecke dann komplett umgespurt auf Kapspur
Opps da sind ja eigentlich sogar 2 Tips in einem ...
Bisherige Hinweise in chronologischer Reihenfolge:
Gesucht wird eine Bahnstrecke deren Bau im vorletzten Jahrhundert begann
Die Strecke liegt nicht in Europa
Sie (die Strecke) hatte schon mal unterschiedliche Spuren
Die Strecke ist heute nicht mehr in Betrieb
Anstelle der alten Strecke werden jetzt neue Strecken betrieben, die teilweise die alte Trasse nutzen
Für die Wasserversorgung der damaligen Dampfloks mussten zusätzliche Tankwagen mitgeführt werden
Die Strecke liegt im südlichen Afrika
Wegen des Wasserbedarfs der Loks wurde sogar eine Stichstrecke gebaut nur um Wasser zu beschaffen
Die Strecke wurde ursprünglich mit Feldbahnmaterial in Schmalspur gebaut
Die Planung der Strecke begann 3 Jahre vor der Jahrhundertwende und bereits 5 Jahre später wurde der Betrieb aufgenommen. Nochmal 7 Jahre später ging es mit dem Spurwechsel los
Trotz grosser zu überwindender Höhenunterschiede gab es auf der gesamten Strecke nur 2 Brücken
Bereits 8 Jahre nach der Eröffnung wurde der Regelbetrieb auf eine andere Strecke verlegt, die gesuchte Strecke wurde danach nur noch 2 mal im Monat befahren
Jetzt aber!!!
Liebe Grüße
Mike
ja logo, Tip Nr 7: Die Strecke liegt im südlichen Afrika
OK noch einer -- aber bald gehen mir die Tips aus
Nach dem 1. Weltkrieg war die (teilweise) neue Strecke dann komplett umgespurt auf Kapspur
Opps da sind ja eigentlich sogar 2 Tips in einem ...
Bisherige Hinweise in chronologischer Reihenfolge:
Gesucht wird eine Bahnstrecke deren Bau im vorletzten Jahrhundert begann
Die Strecke liegt nicht in Europa
Sie (die Strecke) hatte schon mal unterschiedliche Spuren
Die Strecke ist heute nicht mehr in Betrieb
Anstelle der alten Strecke werden jetzt neue Strecken betrieben, die teilweise die alte Trasse nutzen
Für die Wasserversorgung der damaligen Dampfloks mussten zusätzliche Tankwagen mitgeführt werden
Die Strecke liegt im südlichen Afrika
Wegen des Wasserbedarfs der Loks wurde sogar eine Stichstrecke gebaut nur um Wasser zu beschaffen
Die Strecke wurde ursprünglich mit Feldbahnmaterial in Schmalspur gebaut
Die Planung der Strecke begann 3 Jahre vor der Jahrhundertwende und bereits 5 Jahre später wurde der Betrieb aufgenommen. Nochmal 7 Jahre später ging es mit dem Spurwechsel los
Trotz grosser zu überwindender Höhenunterschiede gab es auf der gesamten Strecke nur 2 Brücken
Bereits 8 Jahre nach der Eröffnung wurde der Regelbetrieb auf eine andere Strecke verlegt, die gesuchte Strecke wurde danach nur noch 2 mal im Monat befahren
Jetzt aber!!!
Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
-
- Beiträge: 179
- Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Bahnrätsel
Moin Mike,
sind diese Hinweise in einem Artikel im
- deuschen Wiki
- englischen Wiki
- andere Webseite(n)
zu finden?
Gruß
Kai, der feststellt, daß Tante Wiki die afrikanischen Bahnen nicht so ausführlich behandelt wie die deutschen...
sind diese Hinweise in einem Artikel im
- deuschen Wiki
- englischen Wiki
- andere Webseite(n)
zu finden?
Gruß
Kai, der feststellt, daß Tante Wiki die afrikanischen Bahnen nicht so ausführlich behandelt wie die deutschen...
Re: Bahnrätsel
Hallo Kai,
die sind alle in der deutschen Wiki zu finden
Die Strecke ist 382km lang und überwindet eine Höhendifferenz von 1.654m
Bisherige Hinweise in chronologischer Reihenfolge:
Gesucht wird eine Bahnstrecke deren Bau im vorletzten Jahrhundert begann
Die Strecke liegt nicht in Europa
Sie (die Strecke) hatte schon mal unterschiedliche Spuren
Die Strecke ist heute nicht mehr in Betrieb
Anstelle der alten Strecke werden jetzt neue Strecken betrieben, die teilweise die alte Trasse nutzen
Für die Wasserversorgung der damaligen Dampfloks mussten zusätzliche Tankwagen mitgeführt werden
Die Strecke liegt im südlichen Afrika
Wegen des Wasserbedarfs der Loks wurde sogar eine Stichstrecke gebaut nur um Wasser zu beschaffen
Die Strecke wurde ursprünglich mit Feldbahnmaterial in Schmalspur gebaut
Die Planung der Strecke begann 3 Jahre vor der Jahrhundertwende und bereits 5 Jahre später wurde der Betrieb aufgenommen. Nochmal 7 Jahre später ging es mit dem Spurwechsel los
Trotz grosser zu überwindender Höhenunterschiede gab es auf der gesamten Strecke nur 2 Brücken
Bereits 8 Jahre nach der Eröffnung wurde der Regelbetrieb auf eine andere Strecke verlegt, die gesuchte Strecke wurde danach nur noch 2 mal im Monat befahren
Nach dem 1. Weltkrieg war die (teilweise) neue Strecke dann komplett umgespurt auf Kapspur
Viele Grüße
Mike
die sind alle in der deutschen Wiki zu finden
Die Strecke ist 382km lang und überwindet eine Höhendifferenz von 1.654m
Bisherige Hinweise in chronologischer Reihenfolge:
Gesucht wird eine Bahnstrecke deren Bau im vorletzten Jahrhundert begann
Die Strecke liegt nicht in Europa
Sie (die Strecke) hatte schon mal unterschiedliche Spuren
Die Strecke ist heute nicht mehr in Betrieb
Anstelle der alten Strecke werden jetzt neue Strecken betrieben, die teilweise die alte Trasse nutzen
Für die Wasserversorgung der damaligen Dampfloks mussten zusätzliche Tankwagen mitgeführt werden
Die Strecke liegt im südlichen Afrika
Wegen des Wasserbedarfs der Loks wurde sogar eine Stichstrecke gebaut nur um Wasser zu beschaffen
Die Strecke wurde ursprünglich mit Feldbahnmaterial in Schmalspur gebaut
Die Planung der Strecke begann 3 Jahre vor der Jahrhundertwende und bereits 5 Jahre später wurde der Betrieb aufgenommen. Nochmal 7 Jahre später ging es mit dem Spurwechsel los
Trotz grosser zu überwindender Höhenunterschiede gab es auf der gesamten Strecke nur 2 Brücken
Bereits 8 Jahre nach der Eröffnung wurde der Regelbetrieb auf eine andere Strecke verlegt, die gesuchte Strecke wurde danach nur noch 2 mal im Monat befahren
Nach dem 1. Weltkrieg war die (teilweise) neue Strecke dann komplett umgespurt auf Kapspur
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Bahnrätsel
Hallo,
leider hatte ich jetzt zu wenig Zeit zum Miträtseln in den letzten Tagen; auf die Schnelle habe ich das entdeckt:
Viele Grüße
Michael
leider hatte ich jetzt zu wenig Zeit zum Miträtseln in den letzten Tagen; auf die Schnelle habe ich das entdeckt:
Ist das die "Wasserstichbahn"?Vom Bahnhof Garub verläuft eine etwa 2,5 km lange Stichbahn in Feldspurweite nach Nordosten, die das Wasser von der Pumpstation nach Garub brachte.
Viele Grüße
Michael
Re: Bahnrätsel
Hallo Michael,
nein das ist eine andere "Wasserstichbahn" an einer anderen Strecke ... aber zumindest sind wir in der richtigen Gegend
Die "Wasserstichbahn" an der gesuchten Strecke ist 14km lang
Bisherige Hinweise in chronologischer Reihenfolge:
Gesucht wird eine Bahnstrecke deren Bau im vorletzten Jahrhundert begann
Die Strecke liegt nicht in Europa
Sie (die Strecke) hatte schon mal unterschiedliche Spuren
Die Strecke ist heute nicht mehr in Betrieb
Anstelle der alten Strecke werden jetzt neue Strecken betrieben, die teilweise die alte Trasse nutzen
Für die Wasserversorgung der damaligen Dampfloks mussten zusätzliche Tankwagen mitgeführt werden
Die Strecke liegt im südlichen Afrika
Wegen des Wasserbedarfs der Loks wurde sogar eine Stichstrecke gebaut nur um Wasser zu beschaffen
Die Strecke wurde ursprünglich mit Feldbahnmaterial in Schmalspur gebaut
Die Planung der Strecke begann 3 Jahre vor der Jahrhundertwende und bereits 5 Jahre später wurde der Betrieb aufgenommen. Nochmal 7 Jahre später ging es mit dem Spurwechsel los
Trotz grosser zu überwindender Höhenunterschiede gab es auf der gesamten Strecke nur 2 Brücken
Bereits 8 Jahre nach der Eröffnung wurde der Regelbetrieb auf eine andere Strecke verlegt, die gesuchte Strecke wurde danach nur noch 2 mal im Monat befahren
Nach dem 1. Weltkrieg war die (teilweise) neue Strecke dann komplett umgespurt auf Kapspur
Die Strecke ist 382km lang und überwindet eine Höhendifferenz von 1.654m
Viele Grüße
Mike
nein das ist eine andere "Wasserstichbahn" an einer anderen Strecke ... aber zumindest sind wir in der richtigen Gegend
Die "Wasserstichbahn" an der gesuchten Strecke ist 14km lang
Bisherige Hinweise in chronologischer Reihenfolge:
Gesucht wird eine Bahnstrecke deren Bau im vorletzten Jahrhundert begann
Die Strecke liegt nicht in Europa
Sie (die Strecke) hatte schon mal unterschiedliche Spuren
Die Strecke ist heute nicht mehr in Betrieb
Anstelle der alten Strecke werden jetzt neue Strecken betrieben, die teilweise die alte Trasse nutzen
Für die Wasserversorgung der damaligen Dampfloks mussten zusätzliche Tankwagen mitgeführt werden
Die Strecke liegt im südlichen Afrika
Wegen des Wasserbedarfs der Loks wurde sogar eine Stichstrecke gebaut nur um Wasser zu beschaffen
Die Strecke wurde ursprünglich mit Feldbahnmaterial in Schmalspur gebaut
Die Planung der Strecke begann 3 Jahre vor der Jahrhundertwende und bereits 5 Jahre später wurde der Betrieb aufgenommen. Nochmal 7 Jahre später ging es mit dem Spurwechsel los
Trotz grosser zu überwindender Höhenunterschiede gab es auf der gesamten Strecke nur 2 Brücken
Bereits 8 Jahre nach der Eröffnung wurde der Regelbetrieb auf eine andere Strecke verlegt, die gesuchte Strecke wurde danach nur noch 2 mal im Monat befahren
Nach dem 1. Weltkrieg war die (teilweise) neue Strecke dann komplett umgespurt auf Kapspur
Die Strecke ist 382km lang und überwindet eine Höhendifferenz von 1.654m
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Bahnrätsel
Mann oh Mann,
habe jetzt ne interessante Seite gefunden:
www.klausdierks.com/Eisenbahnen/
Da steht die Bahngeschichte Namibias.
Meinst Du die Aus-Lüderitz Bahn?
Hatte mir schon gedacht, daß Deine Frage mit Deinem letzten Urlaub zu tun haben könnte...
habe jetzt ne interessante Seite gefunden:
www.klausdierks.com/Eisenbahnen/
Da steht die Bahngeschichte Namibias.
Meinst Du die Aus-Lüderitz Bahn?
Hatte mir schon gedacht, daß Deine Frage mit Deinem letzten Urlaub zu tun haben könnte...
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
Re: Bahnrätsel
Hallo Frank,
Du hast den Artikel auch gefunden? Sehr informativ, aber auch sehr -- hmmm -- "unübersichtlich" geschrieben... Den muss ich mir mit viel Ruhe nochmal auf einem großen Bildschirm zu Gemüte führen...
Beim schnellen Überfliegen habe ich nur die "kurze Wasserbahn" gefunden
Viele Grüße
Michael
Du hast den Artikel auch gefunden? Sehr informativ, aber auch sehr -- hmmm -- "unübersichtlich" geschrieben... Den muss ich mir mit viel Ruhe nochmal auf einem großen Bildschirm zu Gemüte führen...
Beim schnellen Überfliegen habe ich nur die "kurze Wasserbahn" gefunden
Viele Grüße
Michael
Re: Bahnrätsel
Hallo Frank,
nein, Aus-Lüderitz ist es auch nicht ....
Mann-o-mann muss ich jetzt aber auch sagen, was für einen Hinweis gebe ich denn jetzt noch ohne den Namen zu nennen?
Probieren wir es hiermit: Nach der ersten Umspurung (siehe Tip #10) mussten die Reisenden logischerweise umsteigen -- auf fast genau der Hälfte der Distanz
Und weil Ihr so lange warten musstet (ich war heute unterwegs) noch einer: Die Strecke ist (wie auch die von Frank vorgeschlagenene, s.o.) nach Anfangs- und Endpunkt benannt
Bisherige Hinweise in chronologischer Reihenfolge:
Gesucht wird eine Bahnstrecke deren Bau im vorletzten Jahrhundert begann
Die Strecke liegt nicht in Europa
Sie (die Strecke) hatte schon mal unterschiedliche Spuren
Die Strecke ist heute nicht mehr in Betrieb
Anstelle der alten Strecke werden jetzt neue Strecken betrieben, die teilweise die alte Trasse nutzen
Für die Wasserversorgung der damaligen Dampfloks mussten zusätzliche Tankwagen mitgeführt werden
Die Strecke liegt im südlichen Afrika
Wegen des Wasserbedarfs der Loks wurde sogar eine Stichstrecke gebaut nur um Wasser zu beschaffen
Die Strecke wurde ursprünglich mit Feldbahnmaterial in Schmalspur gebaut
Die Planung der Strecke begann 3 Jahre vor der Jahrhundertwende und bereits 5 Jahre später wurde der Betrieb aufgenommen. Nochmal 7 Jahre später ging es mit dem Spurwechsel los
Trotz grosser zu überwindender Höhenunterschiede gab es auf der gesamten Strecke nur 2 Brücken
Bereits 8 Jahre nach der Eröffnung wurde der Regelbetrieb auf eine andere Strecke verlegt, die gesuchte Strecke wurde danach nur noch 2 mal im Monat befahren
Nach dem 1. Weltkrieg war die (teilweise) neue Strecke dann komplett umgespurt auf Kapspur
Die Strecke ist 382km lang und überwindet eine Höhendifferenz von 1.654m
Die "Wasserstichbahn" an der gesuchten Strecke ist 14km lang
Bitte bitte macht es jetzt ....
Viele Grüße
Mike
nein, Aus-Lüderitz ist es auch nicht ....
Mann-o-mann muss ich jetzt aber auch sagen, was für einen Hinweis gebe ich denn jetzt noch ohne den Namen zu nennen?
Probieren wir es hiermit: Nach der ersten Umspurung (siehe Tip #10) mussten die Reisenden logischerweise umsteigen -- auf fast genau der Hälfte der Distanz
Und weil Ihr so lange warten musstet (ich war heute unterwegs) noch einer: Die Strecke ist (wie auch die von Frank vorgeschlagenene, s.o.) nach Anfangs- und Endpunkt benannt
Bisherige Hinweise in chronologischer Reihenfolge:
Gesucht wird eine Bahnstrecke deren Bau im vorletzten Jahrhundert begann
Die Strecke liegt nicht in Europa
Sie (die Strecke) hatte schon mal unterschiedliche Spuren
Die Strecke ist heute nicht mehr in Betrieb
Anstelle der alten Strecke werden jetzt neue Strecken betrieben, die teilweise die alte Trasse nutzen
Für die Wasserversorgung der damaligen Dampfloks mussten zusätzliche Tankwagen mitgeführt werden
Die Strecke liegt im südlichen Afrika
Wegen des Wasserbedarfs der Loks wurde sogar eine Stichstrecke gebaut nur um Wasser zu beschaffen
Die Strecke wurde ursprünglich mit Feldbahnmaterial in Schmalspur gebaut
Die Planung der Strecke begann 3 Jahre vor der Jahrhundertwende und bereits 5 Jahre später wurde der Betrieb aufgenommen. Nochmal 7 Jahre später ging es mit dem Spurwechsel los
Trotz grosser zu überwindender Höhenunterschiede gab es auf der gesamten Strecke nur 2 Brücken
Bereits 8 Jahre nach der Eröffnung wurde der Regelbetrieb auf eine andere Strecke verlegt, die gesuchte Strecke wurde danach nur noch 2 mal im Monat befahren
Nach dem 1. Weltkrieg war die (teilweise) neue Strecke dann komplett umgespurt auf Kapspur
Die Strecke ist 382km lang und überwindet eine Höhendifferenz von 1.654m
Die "Wasserstichbahn" an der gesuchten Strecke ist 14km lang
Bitte bitte macht es jetzt ....
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Bahnrätsel
Hey Mike,
lt.dem von mir gefundenen Bericht im angegebenen link passen Streckenlänge und Höhenangabe zur alten Staatsbahn Swakopmund--Windhoek.
lt.dem von mir gefundenen Bericht im angegebenen link passen Streckenlänge und Höhenangabe zur alten Staatsbahn Swakopmund--Windhoek.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
-
- Beiträge: 179
- Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Bahnrätsel
Moin Frank,
die wird es wohl sein. Ich bin vorher mit Tante Wiki zu lange durch Südafrika gefahren, aber die Angaben zur Eisenbahn waren eher dürftig. Für die ehemalige Kolonie sieht das deutlich anders aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenv ... in_Namibia
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... 93Windhoek
Gruß
Kai
die wird es wohl sein. Ich bin vorher mit Tante Wiki zu lange durch Südafrika gefahren, aber die Angaben zur Eisenbahn waren eher dürftig. Für die ehemalige Kolonie sieht das deutlich anders aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenv ... in_Namibia
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... 93Windhoek
Gruß
Kai