Bahnrätsel
Re: Bahnrätsel
Guten Morgen!
Hmmm, gelesen wird´s ja, aber tauchen dann keine Fragen auf? Ich gebe ja zu, dass man mit Cut`nPaste nicht suchen kann , man muss sich die Infos etwas "zurechtformulieren", um die Suchmaschinen zu füttern ...
Wieder ein Tipp:
Bei meiner damaligen Mitfahrt war die Benutzung kostenlos; insgesamt wurde nur etwa 2 Wochen lang ein Tarif-Fahrpreis verlangt, danach wurde alles abgebaut wegen dem Fall der Mauer.
Die bisherigen Angaben in chronologischer Reihenfolge:
Gesucht ist eine etwas andere Bahn, obwohl sie teilweise auf einer Bahntrasse fuhr.
Das "Gleis" war eher ein "Fahrweg"
Musste am Ende leider dem originalen Verkehr wieder weichen, alles wurde abgebaut.
Energie- und Personal-sparend, bei vollautomatischem Betrieb.
Unterschiedliche Kräfte sind am Werk für für Gewicht, Antrieb und Führung.
Insgesamt gab es nur drei Haltestellen: einen "Platz", eine "Straße" und ein "Dreieck".
Sehr angenehmes "Fahrerlebnis" in einem Nahverkehrsmittel, kein Rucken, Schütteln oder so -- einfach "sanft".
Viele Grüße
Michael
PS: Testweise die Suche überprüft, mit 5 in den (älteren) Tipps vorkommenden Wörtern sind schon Treffer in den ersten 10 Suchergebnissen
Hmmm, gelesen wird´s ja, aber tauchen dann keine Fragen auf? Ich gebe ja zu, dass man mit Cut`nPaste nicht suchen kann , man muss sich die Infos etwas "zurechtformulieren", um die Suchmaschinen zu füttern ...
Wieder ein Tipp:
Bei meiner damaligen Mitfahrt war die Benutzung kostenlos; insgesamt wurde nur etwa 2 Wochen lang ein Tarif-Fahrpreis verlangt, danach wurde alles abgebaut wegen dem Fall der Mauer.
Die bisherigen Angaben in chronologischer Reihenfolge:
Gesucht ist eine etwas andere Bahn, obwohl sie teilweise auf einer Bahntrasse fuhr.
Das "Gleis" war eher ein "Fahrweg"
Musste am Ende leider dem originalen Verkehr wieder weichen, alles wurde abgebaut.
Energie- und Personal-sparend, bei vollautomatischem Betrieb.
Unterschiedliche Kräfte sind am Werk für für Gewicht, Antrieb und Führung.
Insgesamt gab es nur drei Haltestellen: einen "Platz", eine "Straße" und ein "Dreieck".
Sehr angenehmes "Fahrerlebnis" in einem Nahverkehrsmittel, kein Rucken, Schütteln oder so -- einfach "sanft".
Viele Grüße
Michael
PS: Testweise die Suche überprüft, mit 5 in den (älteren) Tipps vorkommenden Wörtern sind schon Treffer in den ersten 10 Suchergebnissen
Re: Bahnrätsel
Hallo Michael,
der TransRapid?
Viele Grüße
Mike
der TransRapid?
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Bahnrätsel
Moin.
Das hört sich nach Luftkissenfahrzeug an.Habe aber keinerlei Kenntnis davon.
Mauerfall: Müßte dann in Berlin gefahren sein?
Das hört sich nach Luftkissenfahrzeug an.Habe aber keinerlei Kenntnis davon.
Mauerfall: Müßte dann in Berlin gefahren sein?
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
Re: Bahnrätsel
Hallo Michael,
meinst du die Einschienenbahn, auch M-Bahn genannt, die in Berlin bis ca. 1991 unterwegs war?
LG Claus
meinst du die Einschienenbahn, auch M-Bahn genannt, die in Berlin bis ca. 1991 unterwegs war?
LG Claus
Re: Bahnrätsel
Hallo Mike, hallo Frank!
Schön, dass noch wer dabei ist!
Der Transrapid ist nie für den Nahverkehr geplant gewesen, auch war der Experimentalzug in keinem Tarifverbund...
Aber die Idee ist zumindest schonmal eine gute Richtung
Die Luft spielt schlimmstenfalls als Luftwiderstand mit... Aber örtlich gut einsortiert.
Noch ein Tipp:
Als Antrieb arbeitete ein Linearmotor in Langstator-Bauweise, tragende Dauermagnete und kleine Räder dienten zur Führung.
Die bisherigen Angaben in chronologischer Reihenfolge:
Gesucht ist eine etwas andere Bahn, obwohl sie teilweise auf einer Bahntrasse fuhr.
Das "Gleis" war eher ein "Fahrweg"
Musste am Ende leider dem originalen Verkehr wieder weichen, alles wurde abgebaut.
Energie- und Personal-sparend, bei vollautomatischem Betrieb.
Unterschiedliche Kräfte sind am Werk für für Gewicht, Antrieb und Führung.
Insgesamt gab es nur drei Haltestellen: einen "Platz", eine "Straße" und ein "Dreieck".
Sehr angenehmes "Fahrerlebnis" in einem Nahverkehrsmittel, kein Rucken, Schütteln oder so -- einfach "sanft".
Bei meiner damaligen Mitfahrt war die Benutzung kostenlos; insgesamt wurde nur etwa 2 Wochen lang ein Tarif-Fahrpreis verlangt, danach wurde alles abgebaut wegen dem Fall der Mauer.
Viele Grüße
Michael
Schön, dass noch wer dabei ist!
Der Transrapid ist nie für den Nahverkehr geplant gewesen, auch war der Experimentalzug in keinem Tarifverbund...
Aber die Idee ist zumindest schonmal eine gute Richtung
Die Luft spielt schlimmstenfalls als Luftwiderstand mit... Aber örtlich gut einsortiert.
Noch ein Tipp:
Als Antrieb arbeitete ein Linearmotor in Langstator-Bauweise, tragende Dauermagnete und kleine Räder dienten zur Führung.
Die bisherigen Angaben in chronologischer Reihenfolge:
Gesucht ist eine etwas andere Bahn, obwohl sie teilweise auf einer Bahntrasse fuhr.
Das "Gleis" war eher ein "Fahrweg"
Musste am Ende leider dem originalen Verkehr wieder weichen, alles wurde abgebaut.
Energie- und Personal-sparend, bei vollautomatischem Betrieb.
Unterschiedliche Kräfte sind am Werk für für Gewicht, Antrieb und Führung.
Insgesamt gab es nur drei Haltestellen: einen "Platz", eine "Straße" und ein "Dreieck".
Sehr angenehmes "Fahrerlebnis" in einem Nahverkehrsmittel, kein Rucken, Schütteln oder so -- einfach "sanft".
Bei meiner damaligen Mitfahrt war die Benutzung kostenlos; insgesamt wurde nur etwa 2 Wochen lang ein Tarif-Fahrpreis verlangt, danach wurde alles abgebaut wegen dem Fall der Mauer.
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 14 Jan 2022, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bahnrätsel
Oha,
Claus hat zwischendurch die Lösung gefunden!
https://de.wikipedia.org/wiki/M-Bahn
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/m ... ichte.html
Prima, Claus, Gratulation, Du bist wieder dran!
Viele Grüße
Michael
Claus hat zwischendurch die Lösung gefunden!
https://de.wikipedia.org/wiki/M-Bahn
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/m ... ichte.html
Prima, Claus, Gratulation, Du bist wieder dran!
Viele Grüße
Michael
Re: Bahnrätsel
Oje, ich schon wieder.....
Hallo zusammen,
da wir gerade bei Berlin waren:
Gesucht wird der (Spitz) Name einer Lok, die die Landeshauptstadt, in der sie fährt, nie auf eigener Achse verlassen hat.
Viel Spaß beim Grübeln und Recherchieren.
LG Claus
Hallo zusammen,
da wir gerade bei Berlin waren:
Gesucht wird der (Spitz) Name einer Lok, die die Landeshauptstadt, in der sie fährt, nie auf eigener Achse verlassen hat.
Viel Spaß beim Grübeln und Recherchieren.
LG Claus
Re: Bahnrätsel
Hallo Frank,
nein, keine Diesellok.
Hier gleich der nächste Tipp, diesmal auch eingefärbt:
Die Lok hat einen Zwilling, der den (Spitz) Namen eines Weihnachtsgebäcks hat
Die bisherigen Hinweise, der neueste ist wieder oben:
Gesucht wird der (Spitz) Name einer Lok, die die Landeshauptstadt, in der sie fährt, nie auf eigener Achse verlassen hat.
LG Claus
nein, keine Diesellok.
Hier gleich der nächste Tipp, diesmal auch eingefärbt:
Die Lok hat einen Zwilling, der den (Spitz) Namen eines Weihnachtsgebäcks hat
Die bisherigen Hinweise, der neueste ist wieder oben:
Gesucht wird der (Spitz) Name einer Lok, die die Landeshauptstadt, in der sie fährt, nie auf eigener Achse verlassen hat.
LG Claus
Re: Bahnrätsel
Hallo Frank,
spielt das in Deutschland?
Ein Dampflokpärchen?
Als Weihnachtsgebäck fallen mir nur Plätzchen (da gibt´s allerdings viele Namen) und Stollen ein -- vielleicht auch noch Dominosteine
Viele Grüße
Michael
spielt das in Deutschland?
Ein Dampflokpärchen?
Als Weihnachtsgebäck fallen mir nur Plätzchen (da gibt´s allerdings viele Namen) und Stollen ein -- vielleicht auch noch Dominosteine
Viele Grüße
Michael