Bahnrätsel

Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

irgendwie bringe ich das gerade mit der Schweiz in Verbindung... :geek:
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Schon nach dem ersten Hinweis so ein guter Versuch? Wow! Auch wenn das Fahrzeug nicht direkt mit der Schweiz in Verbindung gebracht werden sollte, der Versuch ist trotzdem sehr gut.

Von diesem Fahrzeug wurden insgesamt 11 Stück gebaut, in 2 leicht unterschiedlichen Variationen.
MHAG
Beiträge: 2043
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

mir fuhr mit diesen Angaben der "Kittel" vor die Augen...

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Dann mach einen Schritt zur Seite, sonst siehst Du nicht das, wonach ich suche ... :lol:

Hergestellt wurden die Fahrzeuge von einer Münchner Firma, die aus zolltechnischen Gründen eine eigenständige Zweigstelle im Einsatzland errichtete.
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

da fällt mir die Maschinenfabrik Krauss Cie. ein, die wegen der hohen Zölle eine Fabrik in Linz errichtete.

Bin ich damit auf dem richtigen Gleis?

LG Claus
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Damit hast Du einen Volltreffer gelandet!
8-)

Die beiden leicht unterschiedlichen Varianten des gesuchten Fahrzeugs ergaben sich aus der Topographie ihres Einsatzortes.
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Meinst du die C-Kuppler Tenderloks, von denen die Lok "Anna'" heute noch erhalten ist?

LG Claus
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Jetzt hab ich erstmal gucken müssen, was ein 'C-Kuppler' ist. Wenn ich es richtig verstehe, ist damit eine Lokomotive gemeint, die 3, mittels einer Kuppelstange gekoppelte, Antriebsachsen ohne Vorläufer verfügt. Über die 'Anna' verliert auch die Suchmaschine meiner Wahl kein Wort.

Dann will ich die Frage so beantworten und dabei die nächsten Hinweise geben:

- Als 'Fahrzeug' ist tatsächlich eine Lokomotive gemeint.
- Nach der obigen Definition ist es ein 'B-Kuppler' - also 2 Antriebsachsen ohne Vorläufer (aber mit 1 Nachläufer).
- Es ist nicht nur eine Maschine noch erhalten, es sind auch noch mehrere Exemplare im täglichen Dienst tätig.
- Aktuell sind meiner Recherche nach noch 7 von den 11 Maschinen regelmäßig im Einsatz an 2 Einsatzorten.
- 1 Maschine wird oder wurde gerade für den Dienst aufgearbeitet, 1 Maschine ist als Schauobjekt in einem Bahnhof ausgestellt.


Gefragt ist die Baureihe dieser Maschine.
MHAG
Beiträge: 2043
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

das klingt jetzt eher nach einer Zahnradlokomotive für eine Bergbahn...

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Und der letzte Meter geht wohl auch ohne Hinweis - oder?
Wie gesagt: diese Baureihe ist an 2 Standorten im Einsatz. Und sooo viele Zahnradbahnen gibt es in Österreich ja nicht ... ;)
Antworten