Bahnrätsel

Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

MHAG hat geschrieben: 12 Jul 2021, 09:20... Bahnhur ...
Hatte die Bahn mal eigene Huren beschäftigt ... :oops: :lol:
Sorry - aber der musste einfach sein.

Könnte stimmen: Dass es sich um die erste mit Lokomotiven betriebene Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth handelt. Jedenfalls kommen die 7 Kilometer gut hin und Fürth ist ja wohl mittlerweile ein Stadtteil von Nürnberg (wenn ich das richtig sehe).
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Upps,

da muss ich meine Finger wohl mal wieder auswuchten... :lol:
Und dann muss sich auch noch die KirchenUHR danach richten :mrgreen:
Fürth ist ja wohl mittlerweile ein Stadtteil von Nürnberg (wenn ich das richtig sehe).
Lass das bloß nicht in der Gegend um Nürnberg und Fürth hören -- das könnte seeehhhr schmerzhaft werden :P
Die liegen zwar nah beieinander, sind aber nicht eine Stadt... Und zu dem Großraum gehört auch noch Erlangen als größere Stadt samt "Hinterland" :lol: (Gag für die "Eingeweihten" ;) )

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Huch?

Aber was solls: in Eurem Land hab ich eh nix verloren ... :D ... also wird mir schon nix passieren!
8-)
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

@Michael

zwei verschiedene Zeitzonen gibt bzw. gab es hier nicht. ;)

@ Herbert

Nein, Nürnberg-Fürth ist es nicht.



Der Personenverkehr wurde 1959 aufgegeben. Es hält sich seit Jahrzehnten das Gerücht,
dass man die Wiederaufnahme als S-Bahn ähnlichen Verkehr anstrebte, was aber im Sande verlaufen sein muss. Leider hab ich das bisher ausschließlich über Mundpropaganda vernehmen können, noch nirgends hab ich das schriftlich gesehen.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Läge ich mit Köln besser?
;)
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

nachdem es N-FÜ nicht ist, hätte ich jetzt eher im Ruhrgebiet gesucht, da gibt es Großstädte in kurzer Entfernung. Aber da ist ja soviel stillgelegt worden,... :cry:

Rätselnde Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Ich werfe mal in den Raum:

ehemalige Streckennummer: 230a ... Bochum | Dahlhausen-Essen | Überruhr ... letzte Fahrt am 31.5.1959

Zumindest ist das der einzige Streckenabschnitt in Westdeutschland, der 1959 stillgelegt wurde und 7 km lang ist. Wenn es der nicht ist, dann müsste das bedeuten, dass es sich um eine Strecke handelt, die nicht in Westdeutschland lag.

Nachtrag:
Könnte auch bedeuten, dass meine Informationsquelle unvollständig ist ... :D
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

@ Herbert

Ich habe nicht gesagt, dass die Strecke 1959 auch stillgelegt wurde, nur dass der Pv in dem Jahr eingestellt wurde. ;)

Aber, mit Ruhrgebiet seid ihr beiden auf der richtigen Fährte. ;)

Die gesuchte Strecke hatte, passend zur Streckenlänge, insgesamt sieben Betriebsstellen, also Bf, Blockstellen, Haltepunkte... alles, was dazu gehört.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Das täte schon passen - das Datum ist gemäß meiner Info-Quelle als "Personenverkehr eingestellt am" überschrieben worden.

Ist die Strecke hier zu finden? ==> https://www.bahnseite.de/still.html
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Marco F. »

Die gesuchte Strecke taucht in deinem Link auch auf, allerdings ist sie dort mit nur 6 Km Streckenlänge angegeben. Genaugenommen ist sie 6,813 Km, für mich sind das gerundet sieben Kilometer. ;)

Die gesuchte Strecke hat einen mineralischen Spitznamen.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten