Bahnrätsel
Re: Bahnrätsel
Hi Michael,
mich irritiert die Formulierung "ist in jeder Lok mehrfach vorhanden":
- Wirklich in ausnahmslos Jeder Lok?
- Und in der Lok drinnen, also nicht außen dran?
- Sowie etwas bahn-typisches? Also nicht irgendwelche Schalter oder Sitze oder sowas?
mich irritiert die Formulierung "ist in jeder Lok mehrfach vorhanden":
- Wirklich in ausnahmslos Jeder Lok?
- Und in der Lok drinnen, also nicht außen dran?
- Sowie etwas bahn-typisches? Also nicht irgendwelche Schalter oder Sitze oder sowas?
Re: Bahnrätsel
Hallo Herbert,
Du machst mir das Antworten schwer...
Nicht nur in Loks, aber da (soweit ich weiß) in jeder heutigen, meistens mehrfach (ok, in Dampfloks gibt´s das Ding nicht ).
Es ist schon bahntypisch, könnte aber auch woanders verwendet werden. Das Prinzip wird z.B. auch im Tesla (da war ich schon dabei) bei bestimmten Gelegenheiten angewandt (Du wolltest sowas wissen )
Dafür gibt´s den eigentlich jetzt vorgesehenen Tipp erst morgen
Viele Grüße
Michael
Du machst mir das Antworten schwer...
Nicht nur in Loks, aber da (soweit ich weiß) in jeder heutigen, meistens mehrfach (ok, in Dampfloks gibt´s das Ding nicht ).
Es ist schon bahntypisch, könnte aber auch woanders verwendet werden. Das Prinzip wird z.B. auch im Tesla (da war ich schon dabei) bei bestimmten Gelegenheiten angewandt (Du wolltest sowas wissen )
Dafür gibt´s den eigentlich jetzt vorgesehenen Tipp erst morgen
Viele Grüße
Michael
Re: Bahnrätsel
Hi Michael,
ich bin ja nicht dazu hier, um Dir das Antworten leicht zu machen ...
Im Moment fällt mir der Luftpresser ein, der wohl in jeder Lok zu finden sein müsste und der dafür sorgt, dass diverse luftbetriebene Geräte einen Antrieb haben. Und wenn ich das nicht falsch gelesen habe, gibt es solche Teile auch beispielsweise in den Wagen des ICE. Und ich denke, sowas gab es in dieser Form zu Zeiten des Dampflokbetriebes nicht.
Ob sowas ähnliches auch in einem Tesla zum Einsatz kommt?
ich bin ja nicht dazu hier, um Dir das Antworten leicht zu machen ...
Im Moment fällt mir der Luftpresser ein, der wohl in jeder Lok zu finden sein müsste und der dafür sorgt, dass diverse luftbetriebene Geräte einen Antrieb haben. Und wenn ich das nicht falsch gelesen habe, gibt es solche Teile auch beispielsweise in den Wagen des ICE. Und ich denke, sowas gab es in dieser Form zu Zeiten des Dampflokbetriebes nicht.
Ob sowas ähnliches auch in einem Tesla zum Einsatz kommt?
Re: Bahnrätsel
Moin, also ich tippe mal :
Generator zur Stromerzeugung bzw. Wandler auf 220 V.
Generator zur Stromerzeugung bzw. Wandler auf 220 V.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
Re: Bahnrätsel
Hallo,
Luftpresser und Generator sind es nicht.
Nächster Tipp:
Es gibt Patentschriften zu dem "Dings der Bahn" ab 1922 -- dabei sind allerdings nur Verbesserungen betroffen.
Das "Dings" ist jedoch schon vorher bei der Bahn in bestimmten Fahrzeugen im Einsatz.
Viele Grüße
Michael
Luftpresser und Generator sind es nicht.
Nächster Tipp:
Es gibt Patentschriften zu dem "Dings der Bahn" ab 1922 -- dabei sind allerdings nur Verbesserungen betroffen.
Das "Dings" ist jedoch schon vorher bei der Bahn in bestimmten Fahrzeugen im Einsatz.
Viele Grüße
Michael
Re: Bahnrätsel
Hallo, mir fällt da noch die automatische Kupplung ein.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
Re: Bahnrätsel
Hallo Frank,
"automatische Kupplung" beim Tesla?
Nein, ist was anderes...
Viele Grüße
Michael
"automatische Kupplung" beim Tesla?
Nein, ist was anderes...
Viele Grüße
Michael
Re: Bahnrätsel
*kopfkratz*
Ist das "Ding" vielleicht irgendein spezielles Teil von einem Drehgestell?
Ist das "Ding" vielleicht irgendein spezielles Teil von einem Drehgestell?
Re: Bahnrätsel
MoiN,
sind es vielleicht Scheibenwischer oder beheizbare Frontscheiben?
LG Claus
sind es vielleicht Scheibenwischer oder beheizbare Frontscheiben?
LG Claus
Re: Bahnrätsel
Hallo Leute,
bisher noch ganz falsche Richtungen
Vielleicht richtungsweisend:
Jeder Lokführer (m/w/d) sollte das bedienen können. Kann er es nicht, kommt es wahrscheinlich zu Verspätungen.
Viele Grüße
Michael
bisher noch ganz falsche Richtungen
Vielleicht richtungsweisend:
Jeder Lokführer (m/w/d) sollte das bedienen können. Kann er es nicht, kommt es wahrscheinlich zu Verspätungen.
Viele Grüße
Michael