Modul mit stillgelegter abzweigender Bahn

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Modul mit stillgelegter abzweigender Bahn

Beitrag von Helmut »

Diesen schon älteren Thread habe ich mal hierhin geschoben. Eigentlich wollte ich damit eine Veröffentlichung schreiben, daher wollte ich die Bilder nicht öffentlich machen. Da ich aber aktuell sowieso kaum Zeit habe ...

20.3.2023
Gruß aus KerpeN
Helmut


Hallo zusammen,
dann fange ich mal einfach an, Bilder muss ich heute abend nachreichen.

Das erste Modul ist an die NCI-Norm angelehnt. Die Basis ist ein Kasten. Thema ist eine zweigleisige Strecke, die durch einen Hügeleinschnitt geführt wird. Tunnel finde ich auf Modulen immer etwas problematisch, da die Höhe fehlt, aber auch ein Einschnitt mit Stützmauern haben Ihren Reiz. Auf dem Hügelkamm führt eine Straße nach hinten über die Gleise. Die Straße verliert im hinteren Teil an Höhe. Hier sollen beleuchtete Fahrzeuge ihre Plätze finden. Auf dem Modul wollte ich unbedingt ein Stück Betonschwellengleis verwenden. Der Hintergrund (wir haben darüber ja schon gesprochen) hier in Kurzform. An der Stelle zweigte eine Nebenbahn ab, von der noch die Reste des Bahndamms mit den Schwellen in maroder Form existieren. Mit einem entsprechenden Bewuchs. Anfänglich hat man die Weichen noch gelassen, aber vor kurzem wurden sie ausgebaut und durch neue Gleisstücke und frischem Schotter ersetzt. Vom ICG kam die Idee, dass die Baustelle gerade geräumt wird. Außerdem hat er ein verfallenes Stellwerk vorgeschlagen.

So, das erstmal als Text, Bilder kommen heute abend.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: 1. Modul (NCI-Norm)

Beitrag von Helmut »

Hallo,
so hier mal das erste Bild des Rohbaus:

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: 1. Modul (NCI-Norm)

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier mal ein Bild des abzweigenden Nebengleises. Das bleibt nicht so schön ordentlich, da der Zahn der Zeit und die Abbauarbeiten daran genagt haben. Auch die Verbindung zum Hauptgleis wird noch abgetragen werden. Auf den Damm wollte ich kleine Holzschellen kleben und dann stark verschmutzt einschottern bzw. mit Erdpigmenten behandeln.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: 1. Modul (NCI-Norm)

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

mann, geht das schnell vorwärts! :)
Idee gefällt mir gut, bei der Straßenbrücke bin ich gespannt: älter oder modern?
In dem Hang neben der Brücke könnte ein von der Straße aus zugängliches altes Stellwerk stehen, das ehemals für den Abzweig zuständig war und jetzt schon komplett überwuchert ist. Nur noch der Abgang von der Straße über das Stellwerk zum Gleisniveau ist manchmal in Benutzung.

Eines würde ich noch machen, nämlich den Gleiskörper für eine Schutzweiche vorsehen. Das Gleis darauf ist zwar genauso abgebaut wie der Rest der Nebenstrecke, man kann aber den vormals verwendeten Raum durchaus noch erkennen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: 1. Modul (NCI-Norm)

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die beiden Gleise habe ich jetzt verlegt und das "Schotterbett" für die Schutzweiche angedeutet:


Bild

Bild

Bild

Das oberste Bild gefällt mir noch nicht so richtig von der Perspektive.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Re: 1. Modul (NCI-Norm)

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Hört sich interessant an.
Eine Gleisbaustelle ist immer ein Garant für Abwechslung, auch wenn diese gerade abgebrochen oder abgebaut wird.

Man kann auch eingeworfene Scheiben des Stellwerk oder Posten nachbilden. Natürlich mit ein bisschen Inneneinrichtung.

Was ich selbst noch nicht gemacht habe aber immer wieder interessant finde, ist das man im Schotter noch die Lage der alten Schwellen sieht, die aber schon entnommen wurden. Da weißt der Schotter immer eine Vertiefung in regelmäßigen Abständen auf. Das fände ich noch gut.

Das als erstes von mir.
Ich bleibe gespannt.

Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: 1. Modul (NCI-Norm)

Beitrag von Helmut »

Hallo,
so heute konnte ich etwas weiterbasteln. Im Netz habe ich ein Bild einer abgebauten Strecke gefunden, das mir einfach ideal erschien: Gleise waren weg, aber die Schwellen lagen noch. Die Schwellen erscheinen mir wichtig, damit man das ganze auch als stillgelegte Strecke erkennen kann. Hier mal ein Foto vom aktuellen Stand:

Bild

Das Ganze sieht noch zu ordentlich aus, wird also noch stark gealtert und verdreckt. Die Natur holt sich ihr Territorium zurück.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Re: 1. Modul (NCI-Norm)

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Wenn die Schwellen noch gealtert werden, kommt das bestimmt gut.

Hast du schon eine Idee, welche Farbe du dafür nimmst? Ich denke mehr so ein grau Ton würde gut passen. Aber da gibt es im Internet bestimmt gute Beispiele.

Gruß Rudi
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: 1. Modul (NCI-Norm)

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

das sieht schon mal prima aus!

Ich muss mal suchen gehen, ob ich noch so was als Vorbildsituation irgendwo fotografiert habe ...

Schöne Grüße vom

ICG
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: 1. Modul (NCI-Norm)

Beitrag von Helmut »

Hallo,
an diesem Modul habe ich die Verdrahtungskanäle montiert und die ersten Buchse für die elektrische Versorgung gesetzt.

Bild

Die elektrische Versorgung meiner Module erfolgt mit einer achtadrigen Ringleitung. 4 Adern werden für die Versorgung der Gleise genötigt, daneben gibt es 2 Wechselstromkreise. In der Mitte gehen 8 Adern mit 0,75 mm² zur benachbarten Buchse auf der anderen Modulseite. Mittels der Schraubklemmen kann ich den Strom für das Modul abnehmen. Das Ganze wird auf einer selbstgemachten Platine zusammengelötet. Den erforderlichen Abstand zum Holz erzeuge ich mit dem Rahmen aus dem 3D-Drucker.

Bild
Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten