Seite 1 von 2
Filigrane Straßenlampen bei Spur-N-Teile
Verfasst: 25 Jul 2021, 18:11
von Herbert
Gerade entdeckt:
https://spur-n-teile.de/spur-n-teile-de ... usatz.html
Auf Youtube erwähnte der Daniel, wo er den Zusammenbau dieser Lampe erklärt, dass weitere Lampen folgen sollen. Produziert in Deutschland exklusiv für Spur-N-Teile bzw das H0-Modell bei Modellbau Mechling.
Re: Filigrane Straßenlampen bei Spur-N-Teile
Verfasst: 25 Jul 2021, 18:29
von Watzmann
Hallo
Schaut gut aus. Klar, 11 Euro sind 11 Euro. Aber die bringe ich auch nicht in einen ganzen Straßenzug unter, sondern nur an exklusiven Ecken (m)einer Anlage. Da reichen dann paar.
Bin gespannt, was noch so folgt. Vielleicht ist etwas für mich dabei.
Gruß Rudi
Re: Filigrane Straßenlampen bei Spur-N-Teile
Verfasst: 26 Jul 2021, 12:35
von Helmut
Hallo,
von der Optik finde ich die Lampe sehr filigran. Das allerdings keine Leds beigelegt werden, finde ich eigenartig. Der Hersteller führt als Grund EU-Richtlinien und dadurch erzeugte Auflagen an. Weiß jemand, was das für Auflagen sind? Muss man jetzt zum Einbau einer LED Fachkenntnisse nachweisen oder gibt es Entsorgungsvorschriften für Bausätze mit Elektronikteilen? Sorry für meinen ironischen Ton, aber ich verstehe das nicht.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Filigrane Straßenlampen bei Spur-N-Teile
Verfasst: 26 Jul 2021, 12:50
von Lothar
Hallo,
Vielleicht ist es ja die Rücknahmepflicht, die ja besteht, wenn man irgendwas elektrisches in Umlauf bringt. Ich als chronischer Nachtbetriebsverweigerer sehe das eher positiv, daß ich nicht etwas mit bezahlen muß, was ich gar nicht haben will. Ich kann mir diese schöne Lampe an ein Haus kleben und mich an dem Anblick erfreuen.
Re: Filigrane Straßenlampen bei Spur-N-Teile
Verfasst: 26 Jul 2021, 13:30
von MHAG
Hallo Helmut,
das hängt mit der "Elektroschrottverordnung" (und der Rücknahme etc.) zusammen, wurde mal bei 1zu160 genauer erklärt; ziemlich viel Aufwand mit ziemlich viel Kosten für den Vertreiber, wenn da auch nur ein elektronisches Teilchen dabei ist.
Aber die Lampe sieht hübsch aus!
Viele Grüße
Michael
Re: Filigrane Straßenlampen bei Spur-N-Teile
Verfasst: 26 Jul 2021, 14:03
von LAG-Isartalbahn
Hallo Leute.
es stimmt es dürfte mit der Elektroschrott (Unsinns) Verordnung zusammenhängen, aber auch damit dass man mit noch
mehr Bürokratismus, noch mehr Unsinnige Arbeitsplätze für Bürokraten schaffen will und die Arbeitskosten unnötig in
die Höhe treiben möchte. Denn diesen
Aufwand können sich nur noch Konzerne leisten, dies sich dann bekannter
weise auch die Politiker leisten können.
Leider ist Deutschland inzwischen eine solche Bananen-Republik.
Sorry bin nur auf diese
mehr als stocksauer.
schöne Grüße
Eduard
Re: Filigrane Straßenlampen bei Spur-N-Teile
Verfasst: 26 Jul 2021, 16:28
von Herbert
Mittlerweile gibt es auch eine Park-/Straßenlampe, die verdammt gut ausschaut:
Bausatz:
https://spur-n-teile.de/spur-n-teile-de ... usatz.html
Fertigmodell:
https://spur-n-teile.de/spur-n-teile-de ... odell.html
Der Bausatz für knapp 10 Euro ist eigentlich recht günstig, finde ich - zumindest wenn man die Filigranität bewertet.
Was die EU-Auflagen betrifft - ich finde das irgendwie seltsam, weil er ja die Park-/Straßenlampe ja auch mit LED verkauft und da braucht er doch auch die ganzen Genehmigungen. Argumentieren tut er halt so, dass er dann wohl auch die Kosten für diese Genehmigungen auf den Produktpreis schlagen müsste. Allerdings: Ich kann bei ihm ja auch die LEDs zusätzlich kaufen. Irgendwie seltsam sowas.
Re: Filigrane Straßenlampen bei Spur-N-Teile
Verfasst: 26 Jul 2021, 16:43
von Lothar
Hallo,
Aber so zahlen wenigstens nur die für diesen EU-Schwachsinn, die die LEDs wirklich kaufen, sonst müssten es auch die mit bezahlen, die die Lampen irgendwo unbeleuchtet haben wollen.
Re: Filigrane Straßenlampen bei Spur-N-Teile
Verfasst: 26 Jul 2021, 17:00
von Herbert
Das wäre ein Argument - aber ob das tatsächlich der Grund ist bzw ob das tatsächlich so ist, wie es geschrieben wurde? Ich meine das, was der Daniel zum Bausatz-Produkt schreibt. Ich zitiere:
Warum liegt keine LED bei?
Das liegt an EU-Richtlinien. Wenn wir Ihnen den Bausatz inklusive einer LED anbieten würden müssten wir für diesen Produkt zahlreiche Auflagen erfüllen, die den Preis weiter in die Höhe treiben würden. Des weiteren müssten wir für jedes Land ein eigenes Genehmigungsverfahren durchlaufen, das pro Land rund 1000 Euro kosten würde. Bei den voraussichtlichen Verkaufszahlen ist dies wirtschaftlich nicht vertretbar. Daher bitten wir Sie die LED separat zu bestellen.
Stimmt das wirklich? Muss ein Hersteller für jedes einzelne Produkt, welches er verkauft, für jedes Land in der EU ein eigenes Genehmigungsverfahren durchlaufen, wo es zum Verkauf angeboten werden könnte? Ich habe immer gedacht, in der EU herrscht gleiches Recht - und wenn ich im Land X ein Genehmigungsverfahren positiv durchlaufen habe, sollte ich dieses Produkt doch in allen Ländern der EU verkaufen dürfen. Gilt dieser Grundsatz nicht mehr?
Und wie sieht es aus bei gebündelten Produkten? Braucht es hierfür auch separate Genehmigungen für alle Länder der EU? Oder reicht es, wenn ich das Genehmigungsverfahren für die LED habe und dieses halt 'im Set' mit dem Bausatz mit verkaufe? Immerhin verkauft er doch auch bedrahtete LEDs von Schönwitz.
Ich habe im Moment eher den Eindruck, dass sich der Daniel da zu viele Sorgen macht. So verrechnet er ja jetzt auch getrennt die MWSt des Empfängerlandes; für Österreich kommen dadurch statt 19 jetzt 20% Steuer drauf, was den Produktpreis eben minimal erhöht. Bislang ist er - neben dem großen Fluss - der einzige Händler, der das so handhabt. Überall anders spielt es keine Rolle, wohin die Ware geliefert wird innerhalb der EU.
Re: Filigrane Straßenlampen bei Spur-N-Teile
Verfasst: 26 Jul 2021, 17:46
von Lothar
Hallo,
Bei dem ganzen EU-Regulierungsschwachsinn würde ich mir auch lieber Sorgen machen, als hinterher die A***karte zu haben, weil ich irgendwo das letzte Tausendstel einer Vorschrift nicht beachtet habe und bis an mein Lebensende dafür zahlen muß. Irgendwo bin ich immer mehr bei den Briten....