Kabelquerschnitt - mal ein paar Gedanken

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Kabelquerschnitt - mal ein paar Gedanken

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

entschuldigt in meinem vorherigem Beitrag sind einige Schreibfehler, ich komme irgendwie nicht mehr an ihn heran zum
Korrigieren.

Noch eine Anmerkung.
Meine Ausführung gelten eigentlich nur für "stationäre" Anlagen bei den "Modulis" gehts ja Eigentlich nur um die
Fahrspannung und hier dürfte das Problem "Spannungsabfall" noch komplizierter sein.
Wenn mich einer über die "Stromversorgung" bei Modulen aufklärt (Fahr- und Schaltspannung) dann überleg ich
mir was da für "Spannungsabfälle" auftreten können.

Mir fällt gerade ein, bei Ringleitungen in Zusammenhang mit "Spannungsabfall" geht´s an´s eingemachte.
Darüber streiten sich auch die "Ältesten Hasen" da geht´s dann um wenn! aber! oder! und! !!!

Also "Spannungsabfall" Thema mit Streitpotential ;) ?

schönen Tag
Eduard
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Kabelquerschnitt - mal ein paar Gedanken

Beitrag von scabaNga »

Hallo Eduard,

ich habe auch die Diskussionen über Spannungsfall vs. -abfall in einem anderen Forum verfolgt und konnte dabei teilweise nur noch den Kopf schütteln -- das 2 Buchstaben solche Glaubenskriege auslösen ist für mich unverständlich ..... :roll:
Aber wie dem auch sei, danke für Deine Ausführungen, ich denke sie sind für Einige (viele?) hilfreich ....

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Kabelquerschnitt - mal ein paar Gedanken

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

habe leider den Link zu dem kleinem "Spannungsabfall" Berechnungsprogramm nicht gefunden, aber in
den tiefsten tiefen meines "das kannst du nicht wegwerfen Schrankes" habe ich meine "Energietechnische
Formelsammlung" gefunden. Ok Erscheinungsdatum 1975 aber dürfte eigentlich noch Aktuell sein ?

Nun die korrekte Formel zur "Berechnung des Spannungsverlustes in elektrischen Leitungen"!
(Ein Zeichen ist von mir Falsch Wiedergegeben da es auf meiner Tastatur nicht Vorhanden ist)

Uv = Spannungsverlust in V
l = Einfache Leitungslänge in m
I = Nennstrom in A
A = Leitungsquerschnitt in mm²
El = Elektrische Leitfähigkeit (Kurzeichen Roh) m/Ohm x mm² bei Kupfer feste Zahl 56

Uv = (2xlxI) / (56 x A)

Vielleicht ein kleine Hilfe zur Berechnung !
Zusätzliche Information: immer den Nennstrom etwas Aufrunden und pro Klemmstelle die Leitungslänge
nach oben korrigieren.

Merksatz für den "Spannungsabfall" :roll: :lol:
Zu dick war eine Leitung noch nie!!

schönen Abend
Eduard
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 112
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Kabelquerschnitt - mal ein paar Gedanken

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

@ Eduard: korrekt. Zu dick kann kein Kabel sein...

@ Helmut: einfach mal den Kurzschlussdetektor testen - ganz brutal einen Stück Draht aufs Gleis werfen... schlagartig muss die Gleisspannung abgeschaltet werden

Ich mach den Test regelmässig - trotz Endhülsen, trotz WAGO-Klemmen kann immer was passieren.

60 Watt "Heizleistung" kann verheerende Wirkungen zeigen.

Peter
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Kabelquerschnitt - mal ein paar Gedanken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Peter, das ist eine gute Idee, alternativ müsste man auch den Widerstand messen können. Das ist etwas weniger rabiat ;-). 0,5 Ohm sollte bereits gut messbar sein.

Mein Fazit: die Kabelquerschnitte sollten für meine Bedürfnisse ausreichend sein. Den Rest teste ich, wenn wir die Anlage vielleicht irgendwann mal wieder aufbauen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Kabelquerschnitt - mal ein paar Gedanken

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Helmut,

was die "Stromversorgung" betrifft müssten die Daten über "nötiger Kurzschlussstrom der zur Abschaltung führt", "Reaktionszeit" etc.
in den Technischen Unterlagen aufgeführt sein! Ich habe in der Beschreibung zu meiner Digital-Zentrale gesucht aber keine Angaben
gefunden! Vermutlich sind die Angaben nicht Pauschal zu machen weil die Abschaltbedingungen sich von Anlage zu Anlage und deren
einzelnen "Verdrahtungen" zu stark ändern?

Zu deinem "Kurzschluss Test" es gibt hochlast Widerstände die Du verwenden solltest, wir reden über eine mögliche "Heizleistung"
bei 18 V Versorgungsspannung (bei dem von Dir vorgeschlagenen Widerstand von 0,5 Ohm fließen 36 A) von 648 W !! Jeder normale
Bastel Widerstand dürfte schneller als "Sicherung" flöten gegangen sein als deine "Stromversorgung" abschaltet. Dir Brutal-Test
dürfte also nicht gar so schlecht Sein ?

Für deinen Fall der Stromversorgung der Module, ist die Hauptleitung ja der 0,75 mm² Draht der auch die Stromversorgung der
Nachfolgenden Module übernimmt, die beiden "Gleisanschluss-Leitungen" je 0,14 mm² sind "parallel Leitungen" also 0,28 mm²
und dadurch ergibt sich eine Strom Aufteilung auf diese beiden Leitungen und dadurch eine Reduzierung des "Spannungsabfalls"
in der "Zuleitung" zum Gleis. Man könnte natürlich noch ein paar wenn und dann Anführen die zwar fachlich Richtig sind aber
in dem Fall nur zur Verwirrung und zur unnötigen Komplizierung beitragen Würden.

Was in deinem Fall nicht zu vernachlässigen sein dürfte ist die Qualität der Stecker und Kupplungen der Modulverbindungen ?
Hier könnte ein hoher Übergangswiderstand (nachlassen der Federkraft der "Kontaktfedern" im Stecker, Oxidation etc.)
einen höheren "Spannungsabfall" als deine Verdrahtung verursachen!

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Kabelquerschnitt - mal ein paar Gedanken

Beitrag von MHAG »

Hallo,

als Kurzschlußtest wird eigentlich immer der "Münztest" empfohlen:
Münze auf´s Gleis ==> sofortiges Abschalten durch die Zentrale
Am besten an verschiedenen Punkten, vor allem auch an dem von der Zentrale elektrisch entferntesten Punkt ausprobieren!
Das muss eine Zentrale ohne Murren aushalten.

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 05 Aug 2021, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
friedhelm
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jan 2019, 21:09

Re: Kabelquerschnitt - mal ein paar Gedanken

Beitrag von friedhelm »

Hallo Leute

Das mit dem Münztest ist eine sehr gute Idee.Was glaubt Ihr denn was mit den dünnen Kabeln passiert wenn
die Zentrale mal aus irgendeinem Grund vergißt abzuschalten.?
Wer da nicht zusätzlich abgesichert hat wird sich wundern wie schön warm das wird.

mfG Friedhelm
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 112
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Kabelquerschnitt - mal ein paar Gedanken

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

auf einer H0-Anlage hab ich schon zerschmolzene Plastikherzstücke an Weichen gesehen.

Gut wir haben ja alle polarisierte Metallherzstücke... ;)

Peter
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Kabelquerschnitt - mal ein paar Gedanken

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

ich will jetzt nicht den Klugscheißer spielen, aber jetzt kommen die in meinen Beiträgen angeführten wenn und aber!
Die auch grundsätzlich Richtig sind, aber will man sich gegen alles, jedes und vielleicht absichern ?
Dann müsste mann bis zum letzten "Verbraucher" mindestens ein 1,5 mm² bis 4,0 mm² verlegen!

Gut das ist leider inzwischen eine Deutsche Grundeinstellung, deshalb wird die Herstellung von Waren aller Art bei
uns inzwischen so teuer!!

schöne Grüße
Eduard

Hallo Friedhelm,
mir ist nachträglich noch etwas eingefallen was machst du wenn deine zusätzliche Absicherung einmal
nicht funktioniert :roll: :roll:

Sorry

Eduard
Antworten