Modellbundesbahn Brakel

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Modellbundesbahn Brakel

Beitrag von Womo »

Hallo,

gestern habe ich mit einigen Moba-Freunden die Modellbundesbahn in Brakel besucht und kann Euch diesen Trip absolut empfehlen.Die 8,- Euro Eintritt sind gut angelegt.Einige Fotos mögen einen Einblick in die wirklich gelungene Ausstellung geben, und beim nächsten Besuch in ca 1 Jahr dürfte auch der begonnene Abschnitt "Altenbeken" fortgeschrittene sein.

Ein Hinweis noch: Eine Cafeteria oder Imbißstand ist dort ( noch ) nicht vorhanden,aber im ca 4 km entfernten Ortszentrum kann man in der "Bauerndeele"hervorragend sehr gut und günstig futtern :) .

Bild[url=https:

//abload.de/image.php?img=20210808_113103pdks7.jpg]Bild[/url]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[/img]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[/url

[url=https://abload.de/image.php?img=20210808_115813kwjei.jpg]Bild


Bild
Zuletzt geändert von Womo am 10 Aug 2021, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbundesbahn Brakel

Beitrag von Womo »

Hier noch mal einige Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Qualität einiger Fotos bitte ich zu entschuldigen,nur ne Handycamera.

Beste Grüße

Frank
Zuletzt geändert von Womo am 10 Aug 2021, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Hans-Werner
Beiträge: 423
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Modellbundesbahn Brakel

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Frank,
eine echt tolle Anlage mit richtig schönen Motiven, wie aus dem richtigen Leben.
Da lohnt sich ein Besuch.
Viele Grüße
Hans-Werner
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Modellbundesbahn Brakel

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

ich habe die Fotos ja bereits gestern gesehen, aber es ist immer wieder ein Augenschmaus, diese grandiose Anlage zu bestaunen.

Beim nächsten mal kann ich hoffentlich mitfahren..
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Johannes

Re: Modellbundesbahn Brakel

Beitrag von Johannes »

Hallo Frank,

da ging gerade was schief, der Cheefe kann es bestimmt richten :-( . Einen schönnen Bildbericht hast du da abgeliefert und seit dem Umzug aus Bad Driburg sind viele Fortschritte zu sehen. Und mach dir keinen Kopf wegen der Bildqualität, die sind doch super. In manchen Foren sieht man von "Könnern" weessentlich schlechtere Aufnahmen.

Danke fürs Zeigen
Johannes
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Modellbundesbahn Brakel

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,

schöne Fotos, beeindruckende Anlage! Danke dafür 8-) Und dafür das Du mir mein WhatsApp "zugeknallt" hast! :lol:

Ich war vor ein paar Jahren mal im Stellwerk S in Herrenberg, wo die Anlage von Wolfgang Frey wieder aufgebaut worden war. Da habe ich einen Haufen Bilder gemacht (allerdings nur mit HandyCam), das ist schon der Hammer wenn man bedenkt das er das alles im Alleingang gebaut hat! :ugeek:

Wenn Interesse besteht kann ich eine kleine Auswahl der Bilder gerne mal posten ... Helmut, Claus, wenn dann im MoBa Cafe oder hier oder wo? :?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbundesbahn Brakel

Beitrag von Womo »

Hallo Mike,

hab ich Dir gern "zugeknallt" :lol:

Mal n Vorschlag:
Wie wäre es denn mit einem Ordner öffentlich Moba-Anlagen egal welcher Spurweite,wo dann jeder seine Fotos/Berichte einstellen kann?
Ich würde dann die Chefs bitten auch meinen Bericht dort einzustellen.

Beste Grüße

Frank

Ps: habe nachträglich zu den Fotos Leerzeilen eingefügt,damit es besser zu sehen ist.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modellbundesbahn Brakel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

besten Dank für die schönen Bilder! :D
Da sind ein paar sehr interessante Detailfotos mit dabei, die man sonst nicht so zu sehen bekommt. :)

Die Idee mit einer Anlagengalerie finde ich interessant, zumindest für die Frey-Anlage könnte ich auch was beitragen -- wahrscheinlich auch noch zu anderen (Messe-)Anlagen (z.B. die nicht mehr existente H0-Anlage Merklingen oder ehemals Miniland Heimstetten, jetzt im Blue Brix).

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modellbundesbahn Brakel

Beitrag von Helmut »

Hallo,
erstmal danke @Womo für die Bildreportage, einfach schön und wir sind hier kein Fotoforum und diskutieren über Belichtung und Blende. Ich finde die Fotos einfach gut und habe mir 2 auch schon im Hinterkopf zum Nachbau gespeichert.
Mit einer Bildergalerie gehe ich mal in mich, ob und wie ich das realisieren könnte. Wir hatten das schon mal und da war die Resonanz eher nicht so toll.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Modellbundesbahn Brakel

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 10 Aug 2021, 11:35 Hallo Frank,

schöne Fotos, beeindruckende Anlage! Danke dafür 8-) Und dafür das Du mir mein WhatsApp "zugeknallt" hast! :lol:

Ich war vor ein paar Jahren mal im Stellwerk S in Herrenberg, wo die Anlage von Wolfgang Frey wieder aufgebaut worden war. Da habe ich einen Haufen Bilder gemacht (allerdings nur mit HandyCam), das ist schon der Hammer wenn man bedenkt das er das alles im Alleingang gebaut hat! :ugeek:

Wenn Interesse besteht kann ich eine kleine Auswahl der Bilder gerne mal posten ... Helmut, Claus, wenn dann im MoBa Cafe oder hier oder wo? :?

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

danke für das Angebot, wir waren auch schon in Herrenberg.

Allerdings gefällt mir das in Herrenberg nicht, da ich mit Wolfgang Frey befreundet war und das "Original" ganz gut kannte.

Klar ist es in Ordnung, wenn dieses Meisterwerk erhalten bleibt. Mir gefallen nur die Umstände und die Geschichten nicht, die darum gemacht wurden. Ist aber was persönliches.

Ich hatte mal ein HoT an Wolfgangs Anlage organisiert und da wurden tausende von Bildern geschossen. Damals haben wir noch eine DVD per Post verschickt, damit sich jeder die Bilder auf die Festplatte laden konnte. Heutzutage gibt es da recht billige Hoster, wo man die Bilder hochladen könnte, wenn man nur wollte. Mit Picasa hatte ich mir mal viel Arbeit gemacht, das wurde aber eingestellt.

Meine Empfehlung wäre dann, deine Auswahl bei einem Hoster hochzuladen und hierher verlinken. Das kannst ´du dann auch in andere Foren verlinken, falls du noch woanders unterwegs bist.

LG Claus
Antworten