Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo,

nachdem ich jetzt die Kanülen angeklebt habe und diese einen ersten Überzug mit schwarzem Nagellack bekamen, sieht der Eingangstorbogen so aus (wie man am Schatten sieht, war das Schild nicht optimal im Licht ausgerichtet :? ):

Bild

Das rückwärtige Schild ("Auf Wiedersehen") habe ich korrigiert, aber seitlich oben an den Ecken muss ich noch mehrmals mit Nagellack "nachmodellieren"...
Die "Zaunteile" sind noch nicht entschieden, mit kleinen Mauersäulen und Mauersockel ist zwar klar, aber was dazwischen kommt, noch nicht (möglich: Lattenzaun, Jägerzaun, Wellgitterzaun <= mein Favorit).

Viele Grüße 8-)
Michael
PS: Bei der kleinen Laterne bin ich auch schon etwas weitergekommen :D
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo, gleich nochmal was (doch noch geschafft):

Für die kleinen Laternen (unten 2mm x 2mm, oben 3mm x3mm, 3mm hoch) habe ich mir Abwicklungen entworfen und diese dann ausgedruckt.
Eine erste Faltung habe ich zwar hinbekommen, aber beim Verkleben gab es Probleme. Wird so eher nichts :(
Einen zweiten Versuch habe ich aus Einzelseiten auf Tesa zusammengeklebt, ließ sich zwar passend falten, aber nicht verkleben :evil:
Der dritte Versuch war mit gehärtetem Papier (Sekundenkleber) auf Tesa, dann ausschneiden, falten und mit einem passenden Boden (samt 0,8mm-Loch) versehen. Das sieht man in den Bildern im unteren Bereich samt der mit 0,1mm bedrahteter SMD-LED und der zurechtgeschnittenen Kanüle als Mast:

Bild

Bild

Die beiden Fehlversuche sieht man oberhalb der abgeschnitteten Kanüle.
Was auch noch zu sehen ist, ist rechts eine beschliffene 5mm-LED, die ich freihändig in Laternenform trimmen wollte; leider hat die dann zwei Beinchen...

Jedenfalls habe ich den unteren Laternenkörper samt SMD-LED auf die Kanüle gefädelt und alles zum Leuchten gebracht. Ist viel zu hell :roll: , aber das war nur der Funktionstest:

Bild

Mit sehr hohem Widerstand (>10kOhm) und dem Kontrolleur sieht das so aus:

Bild

Da gibt´s noch viel zu tun: Ich brauche bessere Ausdrucke (vielleicht die Flächen ganz ausfüllen -- dürfte schöner sein), die SMD-LED ist leider tagweiß (gelblicher wäre schöner), die Kanüle werde ich abdunkeln und beim Deckel weiß ich noch nicht genau, wie ich den gestalte.
Und ich will auch noch einen Versuch mit Lichtleiter statt SMD-LED machen.
Aber ich komme meinen Laternchen näher! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
der Biergartenein- bzw. Ausgang ist Dir wirklich gut gelungen. Bei der Laterne möchte ich Dir den Vorschlag machen, den im 3D-Druck zu machen. Das ist schnell gemacht und ich habe da ja schon mal experimentiert. Wenn Du magst, schick mir einfach die Grafikdatei zum Abnehmen der Maße. Du verwendest 0603 SMD-LEDs?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

stimmt, Du hast da auch schon was gemacht, am Kanal entlang, wenn ich mich recht erinnere...
Ich will da erst noch ein wenig probierern, ob ich es ohne 3D-Druck schaffe, quasi "mit alten Hausmitteln" ;) Und die 3D-Daten müsste ich auch erst noch erstellen...

Momentan verwende ich 0603 SMD-LEDs; mit einem Lichtleiter habe ich schon drüber nachgedacht, ob ich nicht eine 5mm-LED gleich zu einer Mauersäule zurechtschleife und da drauf die Kanüle mit dem Lichtleiter befestige. Anschließend entsprechend eingefärbt, sieht man das nicht mehr. Die 5mm sollte der Lichtleiter in der Kanüle mit genügender Leuchtkraft überbrücken und die Laterne als massiven Kunstglaskörper entsprechend illuminieren können. Geht wahrscheinlich einfacher als einen (sehr empfindlichen) Hohlkörper zu beleuchten.

Beim Ansatz mit der SMD-LED, da liegt die aktuell noch unten in der Lampe, die könnte auch nach oben wandern, mit den Drähten an den Kanten. Dann wäre der Lampenkörper auch massiv, den Deckel könnte ich so einfach wieder mit Nagellack formen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht...

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten