Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Mittlerweile konnte ich alle Links selbst korrigieren, warum auch immer :? Jedenfalls viel Spaß beim Nachbasteln

Im letzten Beitrag habe ich ja schon geschrieben, dass das hängende Shell-Schild von weiter oben realisierbar erscheint.
Und wie versprochen, kommen hier ein paar Bilder dazu.
Als erstes habe ich eine der Rechteck-LEDs soweit von den Anschlüssen her beschliffen, dass der Leuchtpunkt deutlich näher an den Rand gerückt ist. Das waren gut 2mm, die da entfernbar waren. Es geht zwar noch ein wenig mehr, aber erstmal ist das ja nur ein Experiment. Hier sieht man das Original links und den "Beschliff" rechts:

Bild

Und zum Vergleich auch noch ein Bild, wie die beschliffene LED leuchtet:

Bild

So beschliffen hat man eine schöne quadratische Fläche, auf die z.B. ein Posthorn für das Postamt kommen kann. Oder man nimmt 5 Stück und schreibt HOTEL drauf... ;)
Diesen "Rohling" habe ich dann mit Hilfe einer Plastilinform in 2K-Epoxy eingegossen:

Bild

Nach dem Aushärten und Entformen habe ich die LED noch etwas in Form gebracht. Erste Leuchtversuche haben aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, die quadratische LED-Fläche hat zwar schön geleuchtet, leider aber nicht das restliche Vergussmaterial :( . Deshalb habe ich eine weiter LED angschliffen, diesmal an den Flächen konisch zulaufend und vorne abgerundet.
Zum Vergleich sieht man hier die 3 LED-Formen, links Original, mitte mit Verguss, rechts konisch beschliffen:

Bild

Die konisch beschliffene LED habe ich dann in einer neuen Knete-Form wieder mit Epoxy vergossen (und dabei auch absichtlich Luftblasen mit eingerührt):

Bild

Nach dem Aushärten, Entformen und Beschleifen wurden beide vergossenen LED verglichen, in dunkler und heller Umgebung:

Bild

Bild

Dabei ist die neue (erkennbar an den Rundungen) deutlich homogener ausgeleuchtet (kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber); der Lichtpunkt ist zwar noch da, aber nicht mehr so extrem.
Also habe ich weiter experimentiert; nach einigen Fehlversuchen (direktes Aufkleben der Werbung mit Sekundenkleber oder mit UHU, beides nicht gut) habe ich festgestellt, dass eine weiße Papierschicht als "Untergrund" nochmal für eine Streuung sorgt. Da drauf kam dann der Werbeausdruck, wieder in dunkler und heller Umgebung:

Bild

Bild

Auf dem Foto sieht man zwar wieder den Leuchtpunkt, aber anscheinend ist da die Kamera deutlich empfindlicher als das Auge; ich sehe zwar, dass das Schild oben etwas heller ist als unten, aber das fällt bei direkter Betrachtung nicht mehr sehr auf.
Demnächst geht es also weiter mit der Rückseite, der Umrandung, dem Mast (Spritzenkanülen?) und die Befestigung daran.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Die "Pixelei" bei der Werbeaufschrift sieht man nur in der x-fachen Macro-Vergrößerung :ugeek:
Zuletzt geändert von MHAG am 19 Aug 2023, 10:31, insgesamt 9-mal geändert.
Kai Eichstädt
Beiträge: 179
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
MHAG hat geschrieben: 18 Aug 2023, 14:04 Hallo Leute!

Bild

Und zum Vergleich auch noch ein Bild, wie die beschliffene LED leuchtet:

Bild
ich habe mal probiert, ob man Michaels Bilder als Zitat (Fullquote) anzeigen lassen kann. Wenn ich auf "Vorschau" klicke, werde ich gefragt, wo ich das Posting speichern will...
Äh, wie jetzt?
Gekürzt auf zwei Bilder geht es...

Gruß
Kai
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo Kai!

Inzwischen habe ich bis auf das vorletzte Bild die Links reparieren können. Der vorletzte Link funktioniert, wenn man ihn korrigiert ausserhalb aufruft. :shock:
Vermutlich ist durch Deinen Beitrag irgendwas "geradegebogen" worden, denn als ich danach den roten Text anpassen wollte, ging es wieder nicht, die .php-Datei kam zum Download.
Übrigens ist die .php-Datei, die Du irgendwo speichern sollst, die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist...
Ich verstehe das ganze nicht, vor allem nicht, weil es jetzt bis auf einen Link funktioniert hat :|

Ratlose Grüße 8-)
Michael

EDIT: Mittlerweile konnte ich alle Links selbst korrigieren. Warum das so ist, weiß ich nicht... :shock: Ich verstehe das ganze nicht so ganz :?
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Nachdem ich den Rangierer mal neben das Schild gestellt hatte, fiel mir die Größe auf. Bei heutigen Schildern mag diese Größe stimmen. Aber dann habe ich nochmal umgerechnet und festgestellt, dass das Schild über 2m hoch ist -- wenn ich das Originalbild dazu in Relation setze, viel zu hoch!

Bild

Nach einer Bildersuche im Netz habe ich dann beschlossen, dass das Schild etwa 150cm hoch werden soll und die Werbung wieder abgeschnitten. Danach wurde alles solange beschliffen, bis es gepasst hat. Und immer wieder testete ich, wie die Lichtverteilung ist. Zum Schluß kam ich auf die Idee, einen Alustreifen herum zu kleben, das Bild ist leider unscharf geworden:

Bild

Die Lichtverteilung ist jetzt deutlich besser, wie man an dem dunkle/helle Umgebung-Bild sehen kann:

Bild

Also kam wieder ein Ausdruck drauf, diesmal auf beide Seiten (aber das kann man nicht fotografieren ;) ) und das Männchen daneben:

Bild

Es sind noch viele "Unsauberkeiten" und Papierfransen zu sehen, aber das kann ich erst korrigieren, wenn alles ausgehärtet ist. Und manches habe ich auch erst auf den Fotos gesehen... :roll: Ausserdem fehlt noch der Rahmen.
Jedenfalls passt die Schildgröße wesentlich besser zu der Zeit um 1970. :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von alsimera »

Hallo Michael,

das ist ja wieder ein tolle Anleitung geworden und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

Da sich das Licht der LED immer am Übergang von einem auf das andere Material (normal LED-Luft) bricht, könntest du versuchen, die Oberfläche der 3 seitlichen Kanten nicht nur zu verrunden. Mit entsprechend rauer Bearbeitung, würden sich mehr Kanten zur Lichtbrechung bilden und die Streuung besser werden.
Ist ja im Prinzip wie beim Lichtleiter, solange am Lichtleiter seitlich keine Beschädigungen sind, tritt das Licht nur vorne aus. Versieht man ihn allerdings mit einer rauen Oberfläche leuchtet er auch zur Seite.

Wäre doch einen Versuch wert?

Was auch gehen würde, wäre die Verwendung von speziellem Granulat/Pulver um die Streuung zu erhöhen.

Gruß Ralph
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
danke für Deinen Beitrag, da werde ich abkupfern ;-).

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo Ralph,

das mit den Rillen und Riefen habe ich ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. Deswegen entfernte ich den gesamten Verguss und machte das neu. Mit den eingerührten Luftbläschen wird es schon deutlich besser, mit kleinen Micro-Glaskugeln könnte es nochmal besser werden; hatte ich aber keine da... Ausserdem gibt das Glasstaub beim Schleifen, nicht so gut :cry:
Wahrscheinlich wäre milchiges Resin besser, ich hatte halt nur den 2K-Epoxykleber da :|
Aber jetzt reicht das für meine Zwecke ;)
Falls Du gute Ergebnisse erreichst, wäre sicher nicht nur ich neugierig auf Infos zu Materialien und Herstellungsweise ;) bei Misserfolg auch :oops:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von alsimera »

Hallo Michael,

da ich nur Trockenbahner bin im Moment, wird das mit den praktischen Versuchen nix. Ich habe aber im Netz auf einen Seite die sich mit LED-Lichttechnik beschäftigt einen Beitrag gelesen, in dem es genau um diese Problematik ging. Dort wurde zur Verbesserung der Ausleuchtung und Verhinderung von punktuellen Lichtern ein spezielles Granulat/Pulver beigemischt um die Lichtbrechung zu erhöhen.

Ich habe mich allerdings nicht weiter damit beschäftigt um was es sich genau handelt. Aber im Prinzip erhöht der Zusatz die Häufigkeit der Lichtbrechung und erzeugt diffuseres Licht.
Ist natürlich bei unserem Masstab die Frage wie weit man das treiben will/soll und kann.

Gruß Ralph
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo in die Runde,

weiß jemand, wie hoch so ein Schild über dem Boden hängt :?:
Bild
Rein "nach Gefühl" hätte ich auf 4-4,5m der Unterkante zum Boden geschätzt, also etwa 25-28mm in unserem Maßstab.
Könnte das hinkommen?

Fragende Grüße 8-)
Michael

EDIT: Habe inzwischen die Info bekommen, dass ich mit den 4,5m richtig liege, also 28mm plus Verkehrsinselhöhe.
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Ein neues Problem ist aufgetaucht, nachdem ich einen 2.Rahmen aus Aluklebeband aussen herumziehen konnte. Der braucht jetzt nur noch weiß Farbe.
:)
Die Spritzenkanülen, die ich verwende, lassen sich nicht alle löten :!: Besser gesagt, die dickere für unten schon, die dünne für oben nicht! Ich bin mir nicht sicher, ob das für alle aus meiner Sammlung zutrifft, da muss ich nochmal experimentieren. Da ich eine gewisse mechanische Stabilität brauche, wäre eine Lötung die beste Lösung gewesen...
Ich habe zwar eine (mechanische Befestigungs-) Idee, aber vielleicht kennt jemand ja ein "Geheimes Patentrezept", eine (Edel?)Stahlkanüle zu löten? Ausglühen hat übrigens nichts gebracht :cry: . Und die mechanische Befestigungsidee sieht nicht so toll aus :|

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten