Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ja, so sieht es gut aus. Und Du hast natürlich recht, wenn das Schild leuchtet, hat die Tankstelle noch auf.
Manchmal hilft es auch, das Umgebungslicht nur etwas zu dimmen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Samms710 »

Hallo MHAG, Hallo zusammeN,

wieder sehr gut gemacht und erklärt. 👍👍👍👍👍👍
Bin gespannt wie die weiteren Leuchtreklamen aussehen.

Gruß aus KEU, Samms710
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

ich finde die Leuchttafel hast Du super gelöst, gratuliere!
Auch eine "Brauereilaterne" könnte ich mir da vorstellen -- doch dafür habe ich noch keine Idee.
na, da gibt es doch sicher in Deinem näheren Umfeld genügend Vorbilder! :lol:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

am Vorbild mangelts wahrlich nicht :lol: aber an der Idee für die Umsetzung...
Erstmal kommt das Posthorn, dann mache ich mich an den Durchgang zum Wirtshaus. Und dann? Hmm, vielleicht habe ich bis dahin ja eine vernünftige Idee, wie so eine Laterne baubar ist:
Bild

Wird dann "natürlich" eine andere Biersorte ;)

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo,

hier sieht man die Laternen besser:
Bild

Zwei oder drei wären nicht schlecht, aber im "Notfall" bin ich auch schon mit einer zufrieden... :roll:
Wird eine Fuzzelei, denn geschätzt ist die untere Grundfläche (Quadrat) 2mm x 2mm, die obere 3mm x 3mm, bei 3mm Höhe. Ob das ein Hohlkörper wird oder beklebtes Plexiglas -- noch nicht sicher. Beleuchtung erfolgt wohl am besten mit Lichtleitern.
Mal sehen, wann ich die Geduld und die ruhigen Hände dafür habe :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Nachdem ich jetzt länger nicht basteln konnte, mal wieder was von der Leuchtreklamenfront.

Für meine Post habe ich mir ein paar Signets gemalt und ausgedruckt:

Bild

Mit einer LED, die ich rund auf 5mm Durchmesser zugeschliffen habe, habe ich jetzt mein Posthorn für die Deutsche Bundespost:

Bild

Bild

Der Rahmen ist wieder Alu-Klebeband, allerdings verstärkt mit schwarzem Nagellack; so wurde es auch rundherum lichtdicht. Für die Farbe habe ich die weiße Rückseite des Kopierpapiers mit Postgelb aus dem Malkasten eingefärbt, deshalb wird das auch von der Kamera etwas besser :| aufgenommen. "In Echt" ist es jedenfalls wunderschön gelb, sowohl ohne als auch mit Licht.
Später wird das dann mal in dieses Gebäude eingebaut:

Bild

Bild

Den passenden Anschluß konnte ich inzwischen löten (eine kleine Doppelbuchse), aber ich habe das noch nicht eingebaut.
Und irgendwann geht´s dann damit weiter, gezeichnet ist es schon :lol: :

Bild

Die Biermarke steht also fest! ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von NSemmel »

Klasse!!
Andreas
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo,

leider wollte die große Kamera nicht, deshalb habe ich es mit dem Handy probiert.
Aber wieder das gleiche Problem wie bei der Tankstelle: Das beleuchtete Posthorn wird leider überbelichtet :cry:
Das Shell-Schild sieht diesmal besser aus :o warum auch immer :roll:
Vielleicht kommt wenigstens die Stimmung etwas auf den Bildern rüber...

Bild

Bild

Endlich habe ich es geschafft, das Teilchen zu fotografieren, und dann sowas... :|

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
mit dem Fotografieren von von Lichtquellen kämpfe ich auch immer wieder. Das Shellschild kommt gut rüber (gefällt mir ausgesprochen gut), aber das Posthorn sticht heraus. Entweder ausschalten, dimmen oder so lassen: jeder der schon mal eine Lichtquelle fotografiert hat kennt das Problem und kann das Posthorn ausblenden. Dann ist das Shellschild einfach nur toll.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Für mein Wirtshaus stelle ich mir ja so einen Eingangsbogen vor, bei dem das beschriftete Milchglas-Schild beleuchtet ist. Einige Zeit habe ich da schon überlegt, wie das am besten machbar wäre. Eine der Ideen war, zwei der Rechteck-LEDs vorne zusammenzukleben und dann entsprechend zu befeilen; erschien mir aber zu unsicher.
Dann hatte ich die Idee, aus einem klaren Kunststoff die Leuchtfläche zu schleifen und diese dann von der Seite her zu beleuchten; das habe ich weiterverfolgt:
Aus einer Hosenklammer (die, die im Laden die Hosenbeine ordentlich zusammenhalten :roll: ) habe ich mir den Glaskörper geschliffen und mit einem Ausdruck beklebt. Auch die beiden SMD-LEDs (0603, tagesweiß) habe ich mit Lackdraht "aneinandergehängt":

Bild

Bild

Nachdem das einigermaßen funktioniert hat, beklebte ich auch die Rückseite (*); die beiden LEDs habe ich seitlich angeklebt:

Bild

Bild

Eine der LEDs samt Drahtverlauf nochmal extra:

Bild

Bei "Basteltischdunkelheit" ;) sieht es dann so aus:

Bild

Bild

Der nächste Schritt sind die beiden Pfosten rechts und links, die ich aus einer Kanüle fertigen will samt den Zaunteilen, an denen sie befestigt sind. Danach wird alles mit schwarzem Nagellack "egalisiert", der Draht und die LEDs sind dann "verschwunden". 8-)

(*) Die Beschriftung ist mir auf der Rückseite leider etwas nach rechts verrutscht :? ; momentan bin ich noch am Überlegen, ob ich das korrigieren soll oder nicht -- später wird man da nicht hinsehen können, weil da die Rückwand der Anlage ist. Man kann nur sehen, dass es auch nach hinten leuchtet...

Viele Grüße 8-)
Michael

PS an Helmut: Beim vorherigen Beitrag ging es mir nicht um das "alte" Shell-Schild (das war nur mit im Bild), sondern um das "neue" Posthorn; das ist zwar für´s Auge passend hell, nicht jedoch für irgendeine Kamera hier im Haus :|
Antworten