Gut Holz !

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Gut Holz !

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

gestern gesehen und für euch geknipst eine Holzverladestelle ... 8-)

Jeder Wagen hat etwa 63 t Rohholz geladen und kommt auf ein Gesamtgewicht von etwa 87 t ;)

Bild

Der Waggon im Hintergrund hat offenbar Masten aus Holz geladen :geek:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Gut Holz !

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo!

Tolle Bilder!
Aber ich würde mich nie trauen, zwischen alle die "halben Spargel" so "dicke Brummer" zu legen :shock: :mrgreen: Gut, jetzt habe ich den Beleg, dass es das im Vorbild gibt.
Danke für die interessanten Bilder!

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Gut Holz !

Beitrag von Watzmann »

Hallo InterCargo
Sehr inspirierende Bilder. Sind auf jeden Fall Modellbahn tauglich.
Und natürlich schön anzusehen, das die Bahn als Transportmittel ausgewählt wurde.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Gut Holz !

Beitrag von Marco F. »

Hallo ICG,

sehr interessant, tolle und inspirierende Fotos!

Ist das in Gremberg bei Bezirk 3? Wie heißt die Ladestraße da noch, die hat so einen lustigen Spitznamen.... Kongo oder sowas. Bin so lange nicht mehr in der Ecke gewesen, ist mir irgendwie entfallen. 🤔
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Gut Holz !

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo ICG,
sehr schöne Fotos aus dem wahren Leben. Das sind doch tolle Vorlagen für die eigene Bahn und Beladung von Waggons.
Ähnliches hatte ich so um ca. 2010 bei uns in Hessennach dem großen Windbruch auch gesehen und mir dann, davon inspiriert, eigene Waggons gebaut
und mit Stammholz beladen.
Allerdings waren das völlige Eigenbau Waggons, da es die Vorbildwaggons noch nicht zu kaufen gab.

Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild
Watzmann

Re: Gut Holz !

Beitrag von Watzmann »

Hallo Hans-Werner

Ich finde, dass hast du vortrefflich gemacht.
Gerade wie die Ladung auf dem ersten Bild aussieht, echt toll.
Große Handwerkskunst

Gruß Rudi
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Gut Holz !

Beitrag von InterCargo »

Hallo zusammen,

es freut mich, dass euch die Bilder gefallen :P

Ich habe die Szene im Bild festgehalten, weil ich auch mindestens eine solche Holzverladestelle im Modell plane.

@ Marco F
Hallo Marco, du hast die Örtlichkeit richtig erkannt. Rangierbahnhof Gremberg, Bezirk III, Gleis 255.

Diese Gleisgruppe hat den Spitznamen "Krim" so ähnlich wie im Bf Oberhausen West die "Sperre" und im Bf Wanne-Eickel Hbf der "Eilgutbezirk" oder die "Alte Ablade" sind solche Begrifflichkeiten unter den Eisenbahnern weit verbreitet. :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

ICG
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Gut Holz !

Beitrag von Marco F. »

Moin ICG,

ach ja, Krim, stimmt. Gremberg hat ja mehrere so tolle Spitznamen, mir fällt da noch die Badeanstalt und die Küche ein. :lol:
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Gut Holz !

Beitrag von InterCargo »

Hallo allerseits,

so, ist es recht, Herr Lkw-Fahrer, immer schön brav weiter verladen ... :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Diese Bilder sind schon etwas älter und ich hatte sie auch hier schon mal gezeigt. ;)

Schöne Grüße vom

ICG
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Gut Holz !

Beitrag von InterCargo »

Hallo,

ich möchte diesen Thread noch mit Bildern eines ganz normalen Roco Kbs442 ergänzen,
den ich mit einer Rohholzladung beladen habe.

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße & viel Bastelspaß

wünscht euer

ICG
Antworten