Mein Basteltisch
Mein Basteltisch
Hallo,
Den Anfang soll ein Beitrag aus dem alten Forum machen, wo ich meine Werkzeuge vorgestellt habe:
Da wären:
Eine Kleinbohrmaschine
Div. Feilen
Eine Reißnadel
Messer
Das kleine Messer findet vor allem beim Zuschnitt der Beschriftungen (dazu später mehr) Verwendung
Ein paar Werkzeuge für die Kleinbohrmaschine
Zum Kleben nehme ich normalen Flüssigkleber. das war jetzt keine böse Ansicht, das Schild nach hinten zu drehen, der Kleber ist von Vollmer
Zum Lackieren finden Farben von Humbrol und Revell Verwendung
Den Anfang soll ein Beitrag aus dem alten Forum machen, wo ich meine Werkzeuge vorgestellt habe:
Da wären:
Eine Kleinbohrmaschine
Div. Feilen
Eine Reißnadel
Messer
Das kleine Messer findet vor allem beim Zuschnitt der Beschriftungen (dazu später mehr) Verwendung
Ein paar Werkzeuge für die Kleinbohrmaschine
Zum Kleben nehme ich normalen Flüssigkleber. das war jetzt keine böse Ansicht, das Schild nach hinten zu drehen, der Kleber ist von Vollmer
Zum Lackieren finden Farben von Humbrol und Revell Verwendung
Gruß Lothar
Re: Mein Basteltisch
Hallo,
Vor einigen Jahren bekam ich von einem Hobbykollegen einen GFN-Tragwagen geschenkt, bei dem auf beiden Seiten die Halterungen für die Drehgestelle abgebrochen waren. Nach zwei erfolglosen Versuchen, die entsprechenden Teile als ET zu bekommen, wurde der Wagen in die Restekiste verbannt. Da genau an der Stelle, wo die Zapfen abgebrochen waren auch die Kulissenmechanik untergebracht ist, schied für mich eine Reparaturlösung mit einer kleinen Schraube aus, wie ich es mal bei zwei Roco-Wagen gemacht hatte. In diesen Tagen wurde der Wagen wieder hervorgekramt, um einen Reparaturversuch anzugehen.
Dazu wurden als erstes die Reste der Halterungen komplett mit dem Bastelmesser entfernt. Anschließend wurden zwei Stücke aus passendem Rundmaterial mit Zweikomponentenkleber an der entsprechenden Stelle eingeklebt (vorsicht, daß dabei nichts in die Kulissenmechanik läuft...)
Es kann auch genau so gut Vollmaterial verwendet werden, aber das andere war halt grad da und passte auch von Größe bzw. dem ø.
Nach dem Einsetzen der Drehgestelle wurden auf die Zapfen jeweils eine kleine runde Scheibe geklebt, die ich vorher mit eine Lochzange aus einer Platikplatte ausgestanzt hatte.Der Durchmesser des Plättchens muß dabei natürlich größer sein als der der Bohrung im Drehgestell.
Das Drehgestell lässt sich jetzt zwar nicht mehr abnehmen, aber damit kann ich sehr gut leben.
Die Probefahrten verliefen erfolgreich, der Wagen fährt problemlos auch in längeren Zugverbänden mit.
Vor einigen Jahren bekam ich von einem Hobbykollegen einen GFN-Tragwagen geschenkt, bei dem auf beiden Seiten die Halterungen für die Drehgestelle abgebrochen waren. Nach zwei erfolglosen Versuchen, die entsprechenden Teile als ET zu bekommen, wurde der Wagen in die Restekiste verbannt. Da genau an der Stelle, wo die Zapfen abgebrochen waren auch die Kulissenmechanik untergebracht ist, schied für mich eine Reparaturlösung mit einer kleinen Schraube aus, wie ich es mal bei zwei Roco-Wagen gemacht hatte. In diesen Tagen wurde der Wagen wieder hervorgekramt, um einen Reparaturversuch anzugehen.
Dazu wurden als erstes die Reste der Halterungen komplett mit dem Bastelmesser entfernt. Anschließend wurden zwei Stücke aus passendem Rundmaterial mit Zweikomponentenkleber an der entsprechenden Stelle eingeklebt (vorsicht, daß dabei nichts in die Kulissenmechanik läuft...)
Es kann auch genau so gut Vollmaterial verwendet werden, aber das andere war halt grad da und passte auch von Größe bzw. dem ø.
Nach dem Einsetzen der Drehgestelle wurden auf die Zapfen jeweils eine kleine runde Scheibe geklebt, die ich vorher mit eine Lochzange aus einer Platikplatte ausgestanzt hatte.Der Durchmesser des Plättchens muß dabei natürlich größer sein als der der Bohrung im Drehgestell.
Das Drehgestell lässt sich jetzt zwar nicht mehr abnehmen, aber damit kann ich sehr gut leben.
Die Probefahrten verliefen erfolgreich, der Wagen fährt problemlos auch in längeren Zugverbänden mit.
Gruß Lothar
Re: Mein Basteltisch
Hallo Lothar,
absolut toll gemacht und vielen Dank fürs einstellen. Ich glaube, solche Reparaturtipps helfen dem einen oder anderen weiter.
Gruß aus KerpeN
Helmut
absolut toll gemacht und vielen Dank fürs einstellen. Ich glaube, solche Reparaturtipps helfen dem einen oder anderen weiter.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Mein Basteltisch
Nabend zusammen,
die Bastelei ist dir sehr gut gelungen.
Ist immer wieder interessant zu sehen, welcher Erfindergeist in so manchem Mobahner steckt.
die Bastelei ist dir sehr gut gelungen.
Ist immer wieder interessant zu sehen, welcher Erfindergeist in so manchem Mobahner steckt.
Re: Mein Basteltisch
Hallo Lothar,
schöne Bastelei -- ich muß mal schauen, ob ich so was ähnliches bei einigen meiner Wagen machen kann. Vielleicht sogar beim GFN Pendolino (da suche ich immer noch eine Lösung )
OK, der würde sich dann nicht mehr "in die Kurve" legen, aber wenigstens würde er fahren
Viele Grüße
Mike
schöne Bastelei -- ich muß mal schauen, ob ich so was ähnliches bei einigen meiner Wagen machen kann. Vielleicht sogar beim GFN Pendolino (da suche ich immer noch eine Lösung )
OK, der würde sich dann nicht mehr "in die Kurve" legen, aber wenigstens würde er fahren
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Mein Basteltisch
Hallo,
Heutzutage sind die bunten Kesselwagen mit den Werbungen für die Mineralölfirmen ja fast vollständig von den Gleisen verschwunden, aber es gab mal Zeiten, da fuhren die tatsächlich. Irgendwann habe ich mir dann mal ein paar Shell-Wagen von Trix gekauft und den Zug mit ein paar grauen Wagen verlängert:
Die gelben Wagen gab es bis Mitte der 60-er Jahre wirklich so. Die Epoche-IV-Wagen mit der Muschel links vom Schriftzug sind dagegen Phantasiemodelle, das "70-er-Jahre-Outfit" haben die Wagen beim Vorbild nicht mehr bekommen. Die von VTG und EVA angemieteten Wagen waren übrigens fast ausnahmslos grau. Nur eine "Hand voll" Wagen von EVA waren gelb. Die grauen Wagen trugen oft eine gelbe Tafel mit dem Shell-Schriftzug und zusätzlich das Logo des Vermieters.
Ab Mitte der 60er-Jahre verschwand der gelbe Anstrich von den eigenen Wagen und wurde durch einen grauen ersetzt. Zusätzlich erhielten die Wagen Tafeln mit Schriftzügen, wie sie vorher auch schon die angemieteten Wagen trugen.
https://www.flickr.com/photos/42309484@ ... 301687160/
Der este Wagen hinter der Lok hat noch die Halterung, die Tafel fehlt aber schon.
Einst fiel mir auf dem Flohmarkt so ein gelber Wagen in die Hände und ich beschloß. ihn in die Variante in grau mit Tafel umzurüsten. Hier ist er auf dem Weg ins AW
Nach dem Ankleben der Tafeln...
...erfolgte die Lackierung des Kessels in grau mit Revell #378
Nach dem Aufkleben der Schilder kann der Wagen nun dem Betriebsdienst zugeführt werden.
Bilder von weiteren fertigen Modellen gibt es hier und hier
Heutzutage sind die bunten Kesselwagen mit den Werbungen für die Mineralölfirmen ja fast vollständig von den Gleisen verschwunden, aber es gab mal Zeiten, da fuhren die tatsächlich. Irgendwann habe ich mir dann mal ein paar Shell-Wagen von Trix gekauft und den Zug mit ein paar grauen Wagen verlängert:
Die gelben Wagen gab es bis Mitte der 60-er Jahre wirklich so. Die Epoche-IV-Wagen mit der Muschel links vom Schriftzug sind dagegen Phantasiemodelle, das "70-er-Jahre-Outfit" haben die Wagen beim Vorbild nicht mehr bekommen. Die von VTG und EVA angemieteten Wagen waren übrigens fast ausnahmslos grau. Nur eine "Hand voll" Wagen von EVA waren gelb. Die grauen Wagen trugen oft eine gelbe Tafel mit dem Shell-Schriftzug und zusätzlich das Logo des Vermieters.
Ab Mitte der 60er-Jahre verschwand der gelbe Anstrich von den eigenen Wagen und wurde durch einen grauen ersetzt. Zusätzlich erhielten die Wagen Tafeln mit Schriftzügen, wie sie vorher auch schon die angemieteten Wagen trugen.
https://www.flickr.com/photos/42309484@ ... 301687160/
Der este Wagen hinter der Lok hat noch die Halterung, die Tafel fehlt aber schon.
Einst fiel mir auf dem Flohmarkt so ein gelber Wagen in die Hände und ich beschloß. ihn in die Variante in grau mit Tafel umzurüsten. Hier ist er auf dem Weg ins AW
Nach dem Ankleben der Tafeln...
...erfolgte die Lackierung des Kessels in grau mit Revell #378
Nach dem Aufkleben der Schilder kann der Wagen nun dem Betriebsdienst zugeführt werden.
Bilder von weiteren fertigen Modellen gibt es hier und hier
Gruß Lothar
Re: Mein Basteltisch
Moin Lothar,
schöne Bastelei!
schöne Bastelei!
Re: Mein Basteltisch
Hallo Lothar,
ich finde die Farbe Grau (ist das überhaupt eine Farbe?) steht dem Wagen sehr gut. Persönlich meine ich, dass gelbe und orange Kunststoffeinfärbungen immer nach Plastik aussehen. Da hat Dein Wagen optisch richtig gewonnen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
ich finde die Farbe Grau (ist das überhaupt eine Farbe?) steht dem Wagen sehr gut. Persönlich meine ich, dass gelbe und orange Kunststoffeinfärbungen immer nach Plastik aussehen. Da hat Dein Wagen optisch richtig gewonnen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Mein Basteltisch
Hallo,
Vor einiger Zeit entstanden aus MAN-Zugmaschinen von Lemke je einen LKW mit Koffer und Pritsche.
Dazu habe ich zwei Fahrgestelle der Zugmaschine mit Kunststoffprofilen verlängert.
So sah der erste fertig zusammengebaut aus. Ein paar Pinselstriche und die Aufschriften fehlten noch.
Hier kommen nun auch zwei mit Pritschenaufbau. Die Pritschen sind die vom Wiking-MB-SK. Aber nu weiß ich auch, warum ich bei Umbauten grundsätzlich alle Reste einlagere....
Und ein zweiter in anderer Farbe.
Und mit Beschriftung
Und ein weiterer LKW mit Kofferaufbau
Wichtig waren mit ein paar LKW für die Ladestraße, die irgendwo unterhalb der großen Fernverkehrs-LKW angesiedelt sind.
Vor einiger Zeit entstanden aus MAN-Zugmaschinen von Lemke je einen LKW mit Koffer und Pritsche.
Dazu habe ich zwei Fahrgestelle der Zugmaschine mit Kunststoffprofilen verlängert.
So sah der erste fertig zusammengebaut aus. Ein paar Pinselstriche und die Aufschriften fehlten noch.
Hier kommen nun auch zwei mit Pritschenaufbau. Die Pritschen sind die vom Wiking-MB-SK. Aber nu weiß ich auch, warum ich bei Umbauten grundsätzlich alle Reste einlagere....
Und ein zweiter in anderer Farbe.
Und mit Beschriftung
Und ein weiterer LKW mit Kofferaufbau
Wichtig waren mit ein paar LKW für die Ladestraße, die irgendwo unterhalb der großen Fernverkehrs-LKW angesiedelt sind.
Gruß Lothar
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Mein Basteltisch
Hallo Lothar,
sehr schöne Lkw-Modelle hast du da erschaffen
Und übrigens, hast du vollkommen recht, unterhalb des Fern-Lkw Bereichs gibt es viel zu wenig Modelle
Gerade für den Einsatz an einer Ladestraße oder in einem kleinen platzbegrenzten Firmenareal, in einem Hinterhof oder für den Verkehr in der Stadt suche ich auch immer kleinere Lkw-Modelle. Die alten Wiking Modelle sind so ziemlich das einzige, was ich diesbezüglich hier-und-da-mal finde.
Freundlich grüßt
der
interCargo
sehr schöne Lkw-Modelle hast du da erschaffen
Und übrigens, hast du vollkommen recht, unterhalb des Fern-Lkw Bereichs gibt es viel zu wenig Modelle
Gerade für den Einsatz an einer Ladestraße oder in einem kleinen platzbegrenzten Firmenareal, in einem Hinterhof oder für den Verkehr in der Stadt suche ich auch immer kleinere Lkw-Modelle. Die alten Wiking Modelle sind so ziemlich das einzige, was ich diesbezüglich hier-und-da-mal finde.
Freundlich grüßt
der
interCargo