[Reaktiviert] Trix-Startset 11136 mit MaK-DE 1002 Northrail
Verfasst: 28 Okt 2021, 16:10
Hallo,
Eine kurze Zeit wurde im Kieler Hafen Der Rangierbetrieb am Kai mit Loks von Northrail durchgeführt, u.a. auch mit der MaK-DE 1002. Um so größer war die Freude, als Trix genau diese Lok als Modell ankündigte, wenn auch nur als Teil eines Startsets mit zwei Kesselwagen. Da die Northrail-Loks auch immer die Kesselwagen vom Kieler Nordhafen geholt haben, passte das also auch. Besonderes Highlight war natürlich die Nachbildung des „Port-Of-Kiel“-Aufklebers auf den Seitenwänden der Führerstände. Und so war das Set natürlich Plicht, auch wenn ich immer nicht so begeistert davon bin, zu der Wunschlok noch weitere Fahrzeuge kaufen zu müssen, die ich eigentlich gar nicht haben will. Der UVP von 139€ erschien mir aber noch vertretbar und so wurde das Set dann doch bestellt.
Die Verpackung wirkt ansprechend und für die Fahrzeuge ist noch einmal eine stabile Kunststoffverpackung vorhanden. Da wurde mal mitgedacht, denn dann muß man nicht die große Schachtel aufbewahren, um die Fahrzeuge bei Nichtgebrauch bruchsicher lagern zu können. 100 von 100 Punkten.
Beim Auspacken hab es dann aber gleich die ersten bösen Überraschungen:
1. Es fehlte ein gebogenes Gleis, das gibt Abzüge in der B-Note, denn auch wenn ich die Gleise nicht wirklich brauche, sollte das ganze dann schon den versprochenen Lieferumfang haben.
2. Bei dem grauen Wagen war eine der beiden Kulissenführungen nicht korrekt montiert, das konnte zwar mit ein paar Handgriffen behoben werden, darf aber auch nicht sein.
Als erstes wurde die Lok begutachtet. Mein Exemplar ist sauber bedruckt, allerdings sind die einzelnen Buchstaben auf dem Betreiberaufkleber nur als Striche dargestellt, sowas ging früher mal besser. Wahrscheinlich kam hier der Digitaldruck zur Anwendung, der nicht annähernd so filigrane Nachbildungen wie der sonst übliche Tampondruck zulässt. Auch wirkt die gesamte Bedruckung der Lok etwas „pixelig“, das fällt aber aus einem normalen Blickabstand nicht weiter auf.
Die MaK-Lok zusammen mit der Gravita von Brawa. Die Unterschiede im Farbton sind nicht nur fototechnisch bedingt.
Der Blick in das Innenleben der Lok bringt eine Neuerung zum Vorschein: Die Lok hat eine neue Schnittstelle bekommen, die das Schalten verschiedener Lichtkonfigurationen zulässt. Allerdings ist das ganze nicht sonderlich praxisorientiert, es können wahlweise geschaltet werden:
- weiß/rot im Wechsel bei beiden Lokenden
- weiß/rot im Wechsel beim langen Vorbau, andere Seite unbeleuchtet
- weiß/rot im Wechsel beim kurzen Vorbau, andere Seite unbeleuchtet
- Doppelspitzenlicht als Rangierlicht.
Die Variante nur weiß ohne Schlusslicht an beiden Lokenden im Wechsel ist aber leider nicht möglich und genau die braucht man doch, um die Lok im Zweirichtungsbetrieb mit angehängten Wagen zu fahren. Weiß/rot im Wechsel nur an einem Lokende ist für mich bei dieser Lok aber Unsinn, denn die Lok wird nicht im Wendezugbetrieb fahren und nur da macht eine solche Beleuchtung für mich Sinn.
Die Lok mit gezogenem Brückenstecker
Die beiden Kesselwagen bringen keine große Überraschung gegenüber den älteren Varianten. Es sind allerdings bei beiden Wagen die Laufstege auf den Kesseln krumm und schief, das sieht nicht gerade schön aus. Der graue ermewa-Wagen trägt eine Gefahrguttafel mit der Kennung 30/1202 (Diesel/Heizöl), was allerdings nicht zur Lok passt, die von ihr beförderten Wagen waren ausschließlich mit Rapsöl beladen, und das ist kein Gefahrgut und hat deswegen auch keine Gefahrgutkennzeichnung am Wagen. Der gelbe GATX-Wagen trägt keine Gefahrgutkennung, allerdings hab ich solche Wagen auch noch nie in Kiel gesehen. Die Vorbilder kamen übrigens von Danzas über DHL zu GATX (deswegen die gelbe Lackierung) und wurden tatsächlich so eingesetzt. Beides also schöne Wagen (bis auf die krummen Laufstege), sie passen nur nicht zur Lok, aber irgendwas ist ja immer. Immerhin laufen beide Wagen schön leichtgängig, auch in Kurven und das ist bei diesem Wagentyp bei Trix nicht selbstverständlich.
Fazit: schöne Lok und schöne Wagen, ein wirklicher Nachbesserungsbedarf besteht aber in meinen Augen bei der Beleuchtung der Lok, so ist das Mist.
Hinweis: Die Aufnahmen entstanden auf Kato-Gleisen
Eine kurze Zeit wurde im Kieler Hafen Der Rangierbetrieb am Kai mit Loks von Northrail durchgeführt, u.a. auch mit der MaK-DE 1002. Um so größer war die Freude, als Trix genau diese Lok als Modell ankündigte, wenn auch nur als Teil eines Startsets mit zwei Kesselwagen. Da die Northrail-Loks auch immer die Kesselwagen vom Kieler Nordhafen geholt haben, passte das also auch. Besonderes Highlight war natürlich die Nachbildung des „Port-Of-Kiel“-Aufklebers auf den Seitenwänden der Führerstände. Und so war das Set natürlich Plicht, auch wenn ich immer nicht so begeistert davon bin, zu der Wunschlok noch weitere Fahrzeuge kaufen zu müssen, die ich eigentlich gar nicht haben will. Der UVP von 139€ erschien mir aber noch vertretbar und so wurde das Set dann doch bestellt.
Die Verpackung wirkt ansprechend und für die Fahrzeuge ist noch einmal eine stabile Kunststoffverpackung vorhanden. Da wurde mal mitgedacht, denn dann muß man nicht die große Schachtel aufbewahren, um die Fahrzeuge bei Nichtgebrauch bruchsicher lagern zu können. 100 von 100 Punkten.
Beim Auspacken hab es dann aber gleich die ersten bösen Überraschungen:
1. Es fehlte ein gebogenes Gleis, das gibt Abzüge in der B-Note, denn auch wenn ich die Gleise nicht wirklich brauche, sollte das ganze dann schon den versprochenen Lieferumfang haben.
2. Bei dem grauen Wagen war eine der beiden Kulissenführungen nicht korrekt montiert, das konnte zwar mit ein paar Handgriffen behoben werden, darf aber auch nicht sein.
Als erstes wurde die Lok begutachtet. Mein Exemplar ist sauber bedruckt, allerdings sind die einzelnen Buchstaben auf dem Betreiberaufkleber nur als Striche dargestellt, sowas ging früher mal besser. Wahrscheinlich kam hier der Digitaldruck zur Anwendung, der nicht annähernd so filigrane Nachbildungen wie der sonst übliche Tampondruck zulässt. Auch wirkt die gesamte Bedruckung der Lok etwas „pixelig“, das fällt aber aus einem normalen Blickabstand nicht weiter auf.
Die MaK-Lok zusammen mit der Gravita von Brawa. Die Unterschiede im Farbton sind nicht nur fototechnisch bedingt.
Der Blick in das Innenleben der Lok bringt eine Neuerung zum Vorschein: Die Lok hat eine neue Schnittstelle bekommen, die das Schalten verschiedener Lichtkonfigurationen zulässt. Allerdings ist das ganze nicht sonderlich praxisorientiert, es können wahlweise geschaltet werden:
- weiß/rot im Wechsel bei beiden Lokenden
- weiß/rot im Wechsel beim langen Vorbau, andere Seite unbeleuchtet
- weiß/rot im Wechsel beim kurzen Vorbau, andere Seite unbeleuchtet
- Doppelspitzenlicht als Rangierlicht.
Die Variante nur weiß ohne Schlusslicht an beiden Lokenden im Wechsel ist aber leider nicht möglich und genau die braucht man doch, um die Lok im Zweirichtungsbetrieb mit angehängten Wagen zu fahren. Weiß/rot im Wechsel nur an einem Lokende ist für mich bei dieser Lok aber Unsinn, denn die Lok wird nicht im Wendezugbetrieb fahren und nur da macht eine solche Beleuchtung für mich Sinn.
Die Lok mit gezogenem Brückenstecker
Die beiden Kesselwagen bringen keine große Überraschung gegenüber den älteren Varianten. Es sind allerdings bei beiden Wagen die Laufstege auf den Kesseln krumm und schief, das sieht nicht gerade schön aus. Der graue ermewa-Wagen trägt eine Gefahrguttafel mit der Kennung 30/1202 (Diesel/Heizöl), was allerdings nicht zur Lok passt, die von ihr beförderten Wagen waren ausschließlich mit Rapsöl beladen, und das ist kein Gefahrgut und hat deswegen auch keine Gefahrgutkennzeichnung am Wagen. Der gelbe GATX-Wagen trägt keine Gefahrgutkennung, allerdings hab ich solche Wagen auch noch nie in Kiel gesehen. Die Vorbilder kamen übrigens von Danzas über DHL zu GATX (deswegen die gelbe Lackierung) und wurden tatsächlich so eingesetzt. Beides also schöne Wagen (bis auf die krummen Laufstege), sie passen nur nicht zur Lok, aber irgendwas ist ja immer. Immerhin laufen beide Wagen schön leichtgängig, auch in Kurven und das ist bei diesem Wagentyp bei Trix nicht selbstverständlich.
Fazit: schöne Lok und schöne Wagen, ein wirklicher Nachbesserungsbedarf besteht aber in meinen Augen bei der Beleuchtung der Lok, so ist das Mist.
Hinweis: Die Aufnahmen entstanden auf Kato-Gleisen