Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

So, aahhhlllmählich nähert sich der Herbst und damit die "Modellbahn-Saison. Für mein aktuelles Projekt habe ich schon Material geordert (Hintergründe, Bäume). Der geplante Weinberg weicht allerdings einer Obstplantage. Das lässt sich aus meiner Sicht besser realisieren.
Wollte mich hiermit mal aus dem "Sommer-Schlaf" zurück melden.
Gruß Andreas
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
die Idee mit einer Obstplantage hatte ich auch mal und man hat mich damals zu einer Streuobstwiese überredet, die wäre einfach abwechslungsreicher. Warum denkst Du ein Weinberg lässt sich weniger gut realisieren? Wenn Du nicht die Bäume kaufen willst, sehe ich es eher entgegengesetzt. Einfach mal ins Unreine gesprochen.
Aber: freue mich schon auf Deine nächsten Bilder, egal, was es wird :lol: .

Gruß aus KerpeN
Helmut
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

Hallo Helmut,

optisch gefällt mir das Weingut Hauser-Bühler von Noch sehr gut.
Doch der Preis von € 99,99 für ein Gebäude welches man fast mit der Lupe suchen muss ist es mir
dann doch nicht wert. Die Größe entspricht eher einem gewöhnlichen Wohnhaus.
Da mir schon ein entsprechendes Anwesen vorschwebte habe ich jetzt die "Dorenburg" von
Modellbahn Union geordert.
Mit den verfügbaren Weinreben war ich auch nicht so recht zufrieden, und selber werkeln wollte ich auch nicht.
Da fielen mir die Mini-Bäume von DiAgostini ins Auge die DM-Toys zum Spottpreis (25 Cent pro Stück) anbietet.
Aus diesen Bäumchen wollte ich zuerst meine Weinreben zurechtschneiden. Doch dann überlegte ich mir warum nicht
mit diesen Bäumchen eine Obstplantage errichten? Bin selber gespannt was daraus wird.
Gruß Andreas
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

Heute möchte ich mein aktuelles Projekt vorstellen, zumindest seit heute Morgen um 07.30 Uhr als mich ein Haus-Mitbewohner aus dem Bett klingelte und "Landunter" im Keller vermeldete. Das ist nun schon der 8. Wasserschaden, fast immer an der gleichen Stelle.
Das Makabere dabei: Diesmal ist die undichte Stelle genau in der Mitte des Nachbarkellers. Leider hatte die defekte Wasserleitung eine Schaumstoff-Ummantelung die genau an der Grenze zu meinem Keller endete. Ähm, ja so einen Wasserfall könnte ich mal versuchen im Modell nachzubauen.
Gruß Andreas

Bild
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

das klingt garnicht gut! :cry: Ich drück mal alle Daumen, dass das glimpflich abgeht :|

Toitoitoi wünscht 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Samms710 »

Hallo Andreas,

uihh, das sieht nicht gut aus.
Hoffentlich ist noch einiges zu retten.

Gruß aus KEU, Samms710
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

Nach halbwegs gut überstandenem Wasserschaden (die Wiederherstellung ist halt immer sehr zeitintensiv) hier ein Update zu meiner Obstplantage.
Die ersten 47 Bäume habe ich jetzt gepflanzt. Hierzu habe ich die Billigbäumchen von De Agostini genommen und mit Apfel-Imitat von Woodland Scenics versehen. Herstellungskosten pro Stück überschaubare 23 Cent.
Die beiden Baumreihen die etwas in Hanglage stehen sollen habe ich auf dem abschließenden Hang angelegt. Das Anwesen ist auch schon fertig.
Hier erste Bilder vom derzeitigen Baustadium:

Bild

Bild

Gruß Andreas
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von scabaNga »

Hallo Andreas,

das sieht sehr gut aus, Daumen hoch von mir!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Helmut »

Hallo,
das Thema gewinnt ungemein durch die Hanglage. Vielleicht nicht ganz realistisch, da Erntemaschinen kaum eingesetzt werden können, aber das ist in meinen Augen sekundär.

Gruß aus KerpeN
Helmut
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

Ich hatte heute einen freien Tag und habe diesen zum Pflanzen von Bäumen genutzt.
Insgesamt habe ich in den letzten Tagen insgesamt 294 Bäume gesetzt (168 Fichten, 112 Apfelbäume, 14 Laubbäume).
Weitere Apfelbäume sind in Arbeit.
Die Obstplantage wurde erweitert und die Zufahrt angelegt.
Der Anlagenabschluss rechts von der Anlage hat an seinem Hang einen Fichtenwald bekommen.

Umgerechnet gut 400 Meter westlich habe ich den Wanderweg etwas erweitert und durch einen Laubwald geführt.
Nachliefern muss ich noch die letzten Arbeiten aus dem Frühjahr.
Der Bereich um das Sägewerk am Fluss und der Blick in das Gelpetal.

Gruß Andreas

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

url=https://abload.de/image.php?img=dscf7041af0fnb.jpg]Bild[/url]

Bild
Antworten