Ecken Gestaltung auf der Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Andreas,

deine "Eckenprobleme" sind nicht von schlechten Eltern, ich will damit sagen in meinen Augen
sind sie nicht so recht zu Lösen ?

Bild 1 wenn du hier eine Rundung einbaust verschlimmerst Du ,glaube ich, den "falschen Blick".
Die Spiegelung in der Ecke kann natürlich vom Fotografieren stammen aber wenn sie "immer" da
ist, würde es helfen wenn Du den Hintergrund mattierst dadurch könnte es eventuell den "Blick"
verbessern.

Bild 2 hier stört mich irgendwie der Himmel ist rechts wolkig und links nicht der Übergang ist
genau in der Ecke. Meine Idee wäre eine dreidimensionale Wolke die auf die letzte Wolke
aufgeklebt wird. Ob das eine gute Idee ist weiß ich ehrlich nicht, einfach irgendwie eine
"Testversion" bauen. Für den Teil "unter dem Himmel" fällt mir nicht einmal irgend etwas
ein.

Sind jetzt nur so Einfälle von mir die man Diskutieren müsste?

schöne Grüße
Eduard
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von TheCircle »

Hallo Eduard,

die Spiegelung auf Bild 1 stammt vom Ausleuchten für das Foto.

Das mit deinem Vorschlag einer dreidimensionalen Wolke für die andere Ecke ist eine gute Idee die ich ausprobieren werde.
Vielleicht versuche ich zuerst einmal einen Versuch mit Watte.

Grüße
Andreas
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

Dein Stadthintergrund wirkt ja mal nicht schlecht! :D
Aber wahrscheinlich nur aus einer tiefliegenden ("Preiserleinaugenhöhe") Position, wegen der Foto-Perspektive von unten, oder? ;)
Das ist ein Grund, weshalb ich keine Fotos (von Häusern) verwenden will, die haben immer eine perspektivische Verzerrung. Ich bin mal an eine DVD mit diversen Fotos für Hintergrundhäuser (zum Selberzusammenstellen) gekommen; so schön die Häuser auch sind, da sie vom Boden aus aufgenommen wurden, hat jedes auch den Blickwinkel von unten. Bei der Modellbahn sieht man aber eher von oben oder frontal drauf -- das passt in meinen Augen einfach nicht.
Ausserdem passen meistens die (satten) Farben nicht zur restlichen Modellbahn; da muss man gehörig am PC vorarbeiten, damit man das alles anpassen kann.
Bei fertigen Hintergründen kommt oft noch dazu, dass sie (hoch-)glänzend sind. Dadurch sind sie zwar auch schärfer, bereiten durch den Glanz aber andere Probleme wie Lichtreflexe durch die Raumbeleuchtung oder Spiegelungen von Modellobjekten (vor allem bei Beleuchtungen). Ob die Schärfe im Hintergrung überhaupt so gut und sinnvoll ist, muss man fallweise entscheiden. Vor allem wenn da deutlich mehr Details erkennbar sind als auf den realen Teilen im Vordergrund :lol:
Ich weiß nicht, ob es machbar ist und was bringt, aber ein Mattieren ist wahrscheinlich nicht möglich bei Deiner Stadt. Würde aber zumindest beim Fotografieren die Reflexe vermindern.

Zu deiner "Hafenecke": Könnte da im unteren Teil ein Leuchtturm direkt in der Ecke stehen (also ein Viertel davon)? Oder ein anderes sehr hohes Objekt wie ein Fabrikkamin oder ein Silo oder Kühlturm? Die 3D-Wolke würde ich eher vermeiden (Staubfänger, im Miwula müssen die auch immere wieder gereinigt/erneuert werden). Eher würde ich versuchen, die Ecke leicht auszurunden und die Wolke zu übermalen, damit sie abgeschwächt wird und nicht so abrupt als Grenze zum blauen Himmel wirkt. Da hier eigentlich nur Himmel ist, sollte ein kleiner Radius ausreichen.
Übrigens wirken die riesigen Seehafenkräne und die Speiecherhäuser direkt neben der Villenstraße an der Seepromenade auf mich etwas befremdlich :shock: -- die Anwohner hätten sich bestimmt mit allen Mitteln dagegen gewehrt... :P

Gehört jetzt nicht direkt hierher (aber hier ist halt ein Bild Deiner Stadt): Gibt es von Deiner Stadt bald noch mehr Fotos? :) Vielleicht in Deinem Thread? :D Sowas sehe ich immer gerne. Ausserdem gibt´s Inspirationen :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von TheCircle »

Hallo Michael,

bei dem neuen Modul wollte ich mal einen neuen Weg wagen.
Für die städtische Szene mit Hafenbereich kam für mich der eher typische Modellbahnhintergrund,
entweder mit hohen Bergen oder nur Felder und Wiesen, bzw. nur einem Wolkenhintergrund
nicht in Frage.
Ich bin noch guter Hoffnung das der Übergang von der Anlage zum Hintergrund fließender übergeht
wenn denn alles steht.

Zu der Hafenecke: Deine Idee mit einem schmalen, jedoch hohen Objekt wie ein Fabrikkamin könnte
das Eckenproblem zumindest deutlich abmildern. Den Hintergrund mit den Kränen kann ich noch verschieben.
Sowohl nach unten, wie auch noch 30cm nach rechts. Dann wären hinter den ersten, jetzt erbauten
Speicherhäusern, keine Kräne zu sehen. Und - die Bewohner der Villenstraße müssten nicht mehr demonstrieren!
zudem könnte sich das Wolkenproblem dann von selbst gelöst haben.
Hier werde ich, wenn alles fertig ist, sicherlich verschiedene Positionen des Hintergrundes ausprobieren.

Neue Bilder von meiner Stadt? Ja, jetzt am Wochenende werde ich einen weiteren Teil in meinen Thread reinstellen.
Im krassen Gegensatz zur Industrieanlage kommt dann der Bauernhof dran.

Viele Grüße
Andreas
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von TheCircle »

Problem-Ecken-Kaschierung: Versuch Nr. 2:
Ich habe dort, wo die beiden unterschiedlichen Hintergründe aufeinander treffen, die beiden Wolken mit Resten aus dem Hintergrund verlängert
die obere Wolke ist mir noch nicht so gut gelungen).
Den Hafen-Hintergrund habe ich 30cm nach rechts verschoben, sodass beim Übergang keine Hohen Kräne zu sehen sind.
Die Sicht der Villenstrasse vom Hintergrund auf die Speicherhäuser habe ich durch die Bäume verdeckt.
Die Mauer ist nur provisorisch und wird noch ersetzt.
Was meint die fachkundige Jury?

Bild

Bild
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von Womo »

Hallo Andreas,

ich finde Deine "Wolkenecke" sehr gut gelöst, und durch die Baumgruppe zwischen Speicherhaus und Villenviertel ist eine gute optische Trennung und Weite entstanden.Gefällt mir sehr gut.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

So sieht das viel überzeugender aus! :D Die Baumgruppe als Trennung macht sich sehr gut und bringt eine "größere Entfernung" zwischen Villen und Hafen. :) Jetzt wohnt man da mit Blick auf den Hafen, nicht am Hafen :lol:

Neben den "Halb-Häusern" könnten noch zwei runde Silos stehen (etwas höher als die Firstkanten), mit Rohrleitungen und so, dann sind die "halben Sachen" optisch weg ;) evtl dahinter am Hintergrund noch passende Silobilder, größtenteils von den beiden "echten" verdeckt. Nur so als Idee :idea:

Viel Grüße 8-)
Michael
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von TheCircle »

Hallo Frank, hallo Michael,
das freut mich das meine Überarbeitung Euch schon wesentlich besser gefällt.
Die Zeile der Speicherhäuser wird verlängert, sodaß der Hintergrund verdeckt wird,
und der "Ralbrelief-Effekt" nicht mehr zu erkennenr ist.
Watzmann

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von Watzmann »

Hallo Andreas

Wenn die Wolken weiter gehen, fällt der Knick nicht mehr so auf. Aber da bist du ja schon dran.

Mit den Bäumen ist eine gute Idee. Wer kann, der kann.

Gruß Rudi
Antworten