Re: Adventskalender 2021

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
Watzmann

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Watzmann »

Watzmann hat geschrieben: 04 Dez 2021, 07:49 Hallo zusammen

Genau das hatte ich mich auch gefragt. Echt oder Modell?
Mir der schönen Beleuchtung kommt das perfekt rüber. Nicht zu grell.
Wieder ein tolles Bild.

Grüß Rudi
Herbert

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Herbert »

Hi Leute,

vorweg: die bisherigen Bilder versprechen ja Einiges, so toll sind sie und ein Hoch an Helmut, der sich die Arbeit angetan hat, uns jeden Tag derart zu überraschen mit seiner Auswahl.

Zu meinem Bild: Es handelt sich um einen Durchgangsbahnhof, der eigentlich in der Art wohl kaum so gebaut worden wäre. Weil: Das Bahnhofsgebäude selbst liegt quer über den Bahnhofsgleisen. Auch wenn es nicht wirklich stimmig ist, diese Art der Gestaltung stört aber gar nicht. Weil über die Brücke hat man einen guten Blick in die angedeutete Stadt.

Bei dem Bild ist es mir natürlich zugute gekommen, dass die Fotografie zu meinen intensivsten Hobbys zählt. Hier darf man selbstverständlich nicht der Automatik vertrauen, da muss man entsprechend bei der Belichtung eingreifen - sprich: deutlich unterbelichten.

Es freut mich, wenn es gefällt und ich sag dafür herzlichst dankeschön!
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Womo »

Hallo Herbert,

von dieser Anlage möchte ich gern mehr Fotos / Infos :D
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Marco F. »

Womo hat geschrieben: 04 Dez 2021, 10:33 Hallo Herbert,

von dieser Anlage möchte ich gern mehr Fotos / Infos :D


Mahlzeit,

ist das nicht die Anlage Tirolerland in Wien?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Adventskalender 2021 5.12.

Beitrag von Helmut »

Hallo,
das heutige Bild stammt von Andreas (TheCircle). Vielen Dank dafür. Straßenbahnen findet man kaum in N, sie sind in meinen Augen aber ein sehr interessantes Thema.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Die Straßenbahn steht vor einer schönen Kulisse. Das passt zusammen.
Auf jeden Fall wieder ein schönes 'Türchen'.

Gruß Rudi
Johannes

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Johannes »

Hallo,

Andreas zeigt uns auf seinem Bild eine schöne Ansicht einer Anlage im Bau. Auch die Straßenbahn passt gut ins Bild.

Bei dem gestrigen Foto von Herbert bin ich immer noch im Zweifel, ob es nicht ein Bild in 1:1 ist :roll: . Aber wie er selbst schreibt ist die Fotografie ein Hobby, das er sehr intensiv betreibt. Dann kann man nätürlich solche Aufnahmen aus einem Guckkasten herauskitzeln.

Mir gefallen beide Szenen sehr gut.

Johannes
Herbert

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Herbert »

Hi Johannes,

ich habe von dort eine ziemliche Menge an Fotos gemacht, weil ich damals einige Stunden vor Ort verbracht hatte. Da werden mit Sicherheit noch einige Aufnahmen in meinem Fundus sein vom ähnlichen Standort und zu unterschiedlichen Modell-Tageszeiten. Und mithilfe von Ausschnitten kann ich dann ja zeigen, dass es ein Modell ist .... :D

Wird aber erst nach Weihnachten passieren, weil ich nicht weiß, ob und wenn, welche Bilder unser Helmut noch zeigen möchte.

Ok?
;)
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Adventskalender 2021 6.12.

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@Herbert, danke, ich werde wohl noch das eine oder andere Bild aus Deinem Fundus hier einbinden. Allerdings entscheide ich das immer recht kurzfristig :oops: .

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir fehlen Ausstellungen schon irgendwie, sowohl der Besuch wie auch die eigene Teilnahme. Wollen wir hoffen, dass die Pandemie uns irgendwann wieder vom Haken lässt. Das folgende Bild stammt von Samms710, der mit ein paar Kollegen vom N-Bahnstammtisch Köln im Keller eine kleine private Modulanlage aufgebaut und Betrieb gemacht hat. Leider hatte ich da keine Zeit. Vielen Dank für das Foto.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Auch das ist ein tolles Bild. Vor allem wegen dem Umstand, dass wenig oder keine Ausstellungen momentan stattfinden.
Da hat man aus der Not eine Tugend gemacht. Super.

Hoffen wir, daß der Spuk bald vorbei ist und wir wieder ein einigermaßen normales Leben führen können.

Gruß Rudi
Antworten