Re: Adventskalender 2021

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
Kai Eichstädt
Beiträge: 179
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
Marco F. hat geschrieben: 11 Dez 2021, 00:54 Das war der sog. historische IC, der so ein paar Jahre zwischen Köln und Flensburg verkehrte, freitags nach Flensburg und sonntags zurück.
das war das besonders tolle: es passte einfach! Sonntags mit dem Zug zu einem Lehrgang nach Eschweiler und Freitags damit wieder zurück...

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Adventskalender 2021 12.12.

Beitrag von Helmut »

Hallo,
eigentlich versuche ich ja, die Bilder möglichst abwechslungsreich zu gestalten, also die Fotografen zu wechseln und zwischen Model und Vorbild zu wechseln. Heute schreibe ich diese Vorsätze in den Wind. Auch dieses Bild stammt von MarcoF, ist ein Vorbildfoto und zeigt wieder eine 103 vor einem Reisezug. Allerdings ist hier der Zug hochmodern und die Lok ist eher Vintage. Daher passen für mich beide Fotos einfach zusammen, bzw. ein schöner Kontrast.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier muss ich einfach mal direkt eine Frage in den Raum werfen: Bei der BR103 ist der vordere Pantograph oben. Eigentlich hätte ich den hinteren erwartet. Da hier in Deutschland Rechtsverkehr vorherrscht, sollte die Lok vorweg fahren. Liegt das daran, daß der Steuerwagen gezogen wird?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

so will man den Kohleabrieb auf der Windschutzscheibe des Steuerwagens verringern.

Eine nette Bildzusammenstellung bietest Du in Deinem Adventskalender! Immer wieder schön anzuschauen :D

Viele Grüße zum 3.Advent 8-)
Michael
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

hier ist 103 222 mit dem Weihnachtsmarktsonderzug EC 13993 München - Innsbruck am 01.12.2012 bei Schwaz in Tirol zu sehen.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Adventskalender 2021 13.12.

Beitrag von Helmut »

Hallo,
um mal wieder etwas Abwechslung reinzubringen ein Vorbildfoto von Intercargo

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

wieder mal seeehr schööön!!!!😊👍
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Watzmann

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Danke Marco.

Kurz zur Geschichte des Bildes.
Das zeigt die 'Straßenseite' vom Bahnhof Königssee. Das besondere daran ist, dass es der normale Betrachter so eigentlich nicht sehen kann. Aber nachdem der Hintergrund noch nicht angebracht ist, war es eine gute Gelegenheit.
Ein wenig Stillleben sozusagen.

Gruß Rudi
Johannes

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Johannes »

Hallo,

wunderbar die beiden Zugbilder mit einer 103 als Zugmaschine von Marco und super auch die Rückansicht vom Bf Königsee. Rudi, hast du dir das auch gut überlegt, da eine Wand davor zu stellen :roll: ?

Johannes
Watzmann

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Watzmann »

Hallo Johannes

Was soll ich machen? Ohne Hintergrundkulisse sieht es ziemlich blöd aus. Also verschwindet eine Seite.
Aber sie ist ja nicht für immer weg.

Gruß Rudi
Antworten