Meine neue Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

so eine hohe Hecke ist nicht ungewöhnlich bei so einer Villa -- also ja, passt meiner Meinung nach. Vielleicht lässt sich sogar ein Labyrinth aus Hecken unterbringen? Die sieht man mittlerweile wieder öfter...
Ob die Villa passt, kann ich so nicht beurteilen, dazu bräuchte ich Überblicks- und Gesamtbilder.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich kann mich Michael nur anschließen, das passt schon. Für Mauern gibt es afaik Höhenbeschränkungen, aber für Hecken ist mir nichts bekannt. Und ich kann mir vorstellen, dass der Grundstücksbesitzer Sichtschutz gegen vorbeifahrende Personenzüge haben möchte.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

die Pappel wurde inzwischen gefällt, auf der freigewordenen Fläche habe ich mir überlegt einige Büsche und niedriges Gehölz zu pflanzen. Dazwischen soll ein Schäfer mit seiner Herde und dazugehörigen Karren Platz finden (die Fläche geht auf dem nächsten Modul weiter).

Die Hecke an der Villa ist auch schon gepflanzt und der Zaun teilweise gebaut.

Modul von links und rechts

Bild

Bild

Modul von vorne. Vor dem Modul ist im "Endausbau" ein Segment mit 700 mm Tiefe. Das Modul dient nur um hinter die Anlage zu kommen!

Bild

Vor ein paar Tagen bin ich bei der Firma Rathgeber vorbeigekommen, hier steht noch die "Rathgeber Villa" mit einem alten Pförtnerhaus inklusive Fabriktor, das Gebäude steht unmittelbar an der Bahnstrecke. Ob es sich um das echte Wohngebäude oder um die Verwaltung handelt weis ich nicht, es wurde immer von den "Einheimischen" so genannt.

schöne Grüße
Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo,
es nimmt Gestalt an :) . Das Schloss ist vom Maßstab her zu klein, aber Dein Herzblut hängt daran. Daher würde ich in dessen Umgebung ebenfalls kleine Häuser nehmen oder einen optischen Schutz (Sträucher o.ä.) bauen, der dem Auge den direkten Vergleich erschwert. Deine Bepflanzung finde ich etwas monoton, da es kaum Unterschied zwischen Ziergärten und Umgebung gibt. Außerhalb der Gärten kann es für meinen Geschmack irgendwie unordentlicher zugegen. Mag jetzt vielleicht kritisch klingen, aver es ist konstruktiv gemeint und ich freue mich schon auf Deine nächsten Fotos.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

Danke für den Überblick! :)
Damit der Maßstabsunterschied des Schlosses zum Rest nicht so auffällig ist, würde ich vom BÜ weg zwischen Bahn und Bauernhaus bis zum Fluß eine dichte Pappelreihe "pflanzen", ungefähr so hoch wie der First des Schlosses. Und der Fluss könnte an seinen Ufern noch etwas Schilf vertragen ;) Dazu noch eine Trauerweide am anderen Ufer.
Du hast ja schon vorher geschrieben, dass noch Unkraut fehlt; vor allem am Bahndamm wächst so einiges... da kannst Du Dich bestimmt austoben.

Was ist das übrigens für ein interessanter Zaun an der Bahn entlang? :shock: Kannst Du davon bitte ein scharfes Foto machen? Der gefällt mir, soweit ich was erkennen kann.

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael und Helmut,

danke für Eure Anregungen.
Die "fein Gestaltung" der Gärten etc. habe ich mir für die "Endphase" des Modulbaues vorgenommen in Verbindung mit den Figuren, Fahrzeugen und Alterung der Straßen. Zwischen "Schlosspark" und "Villa" habe ich schon am Bahndamm entlang mit etwas "Wildwuchs" angefangen.

Michael Deinen Vorschlag mit der Allee finde ich Gut. Wobei ich mir bei dem Haus links (Milchsammelstelle) ein Art "Bauerngarten" vorgestellt habe, es muss auch eine Zufahrt oder einen "Wendeplatz" (für Claus :roll: :lol: ) für die Milchanlieferung geben. Am Haus rechts (Hufschmied) soll der Vorplatz noch gekiest werden und eine kleine Koppel für die Pferde angebaut werden.
Der Zaun ist von Modellbau-Union (Zier Zaun 2 N-L00284) auch der Zaun an der Villa.

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

ich habe jetzt endlich die Zeit gehabt, mir die Bilder nochmal auf dem großen Monitor aunzuschauen. Ja, wird! :D

Noch ein paar Ideen (ich beziehe mich auf das breite letzte Bild), vielleicht ist was brauchbares dabei:
  • eine Trauerweide könnte einen schönen Platz rechts neben der Brücke finden
  • direkt vor der Einfahrt zur Villa würde ich ein Tor oder zumindest zwei Mauersäulen platzieren und die hohe Hecke nach vorne zum Anlagenrand führen (mit dem Tor beim Weg drin), dabei aber die Hecke nicht im rechten Winkel zum Anlagenrand "pflanzen". Solche hochherrschaftlichen Grundstücke waren und sind meistens rundum abgeschirmt.
  • die höheren Milchkannenständer von früher gibt es ja so nicht mehr, heute haben die Bauern an der Stelle oft geteert, manchmal auch nur Holzbohlen als Bodenstabilisierung. Und die "Milchkannen" sind kleine Handwagen mit größeren Milchfässern drauf (für einige Hektoliter Milch). Die Großmilcherzeuger habe eigene Tanks, wo der Laster direkt angeschlossen wird.
Noch was zu der vorgeschlagenen Pappelreihe hinter dem Bauernhaus (2.von links, neben dem BÜ): Die soll dazu dienen, dass man das Schloss mehr von oben sieht und man so den kleineren Maßstab nicht so schnell erkennen kann -- man muss also "den Hals recken und drüberschauen" ;)

Und danke für die Info, was das für ein Zaun ist. Den muss ich wohl übersehen haben :oops: , ich kannte von MU bisher nur den "Zaun Wilhelm"

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: So lange Texte sind am Tablet eher mühsam, deshalb entstehen die verspätet am PC :roll:
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

zur Zeit ist meine Bastelzeit etwas begrenzt, da meine kleines "Pflegekind" ( Malteser Fräulein Lucie 9 Monate ) ein Energiebündel ist und an den zwei Tagen in der Woche die "Sie" bei mir ist, je 3 Stunden Gassi gehen will. :lol:
Dabei kann ich mir zwar so manche Ideen zur Anlage durch den Kopf gehen lassen, aber wenn ich mir diese zuhaus aufschreiben will :o , sind manche Lösungen wie weggeblasen (Demenz Light).
Also Wundert Euch nicht, wenn von mir in Zukunft Fragen zu seltsame Ideen auftauchen. :?: :idea:

Michael deine Ideen waren sehr hilfreich:
* Die Trauerweide wurde von mir schon gepflanzt.
* Die Hecke und der Zaun beziehungsweise die Einfahrt am Garten der Villa wurden in einer Abwandlung übernommen.
* Deine Vorschläge zur "Milchsammelstelle" passen nicht ganz zur Epoche meiner Anlage. In Epoche I-II wurden meines Wissens nur die klassischen
Milchkannen verwendet. Traktoren waren noch nicht so verbreitet. Hier habe ich mir überlegt an die Sammelstelle ein "Gerüst" für die
Milchkannen zu Bauen, Die Anlieferung soll mit Milchrad und Pferdefuhrwerk erfolgen. auf der "Landstraße" würde dann ein
"Milchtransporter" fahren (gedacht ist hier an den Bergmann LKW der Meierei "Bolle" von DM-Toys, am liebsten mit Um-Beschriftung in Molkerei
"Dellel :roll: ")

Fotos über den Baufortschritt folgen noch da im Moment zu wenige Änderungen erfolgt sind.

schöne Grüße und einen schöne 2 Advent
Eduard
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

da habe ich Dich doch tatsächlich als Ep.V/VI-Fahrer "einsortiert -- warum auch immer... :roll:
In Ep.I/II sind natürlich noch die "Milchrampen" für die normalen Milchkannen da, also Holzgerüste in Ladebodenhöhe der Sammelfahrzeuge. Ich kann mich noch an solche Gestelle erinnern, die an der Straße zur Hofzufahrt gebaut worden waren. Für das Sammelpersonal war das eine Vereinfachung, aber für den, der die Kannen vom Hof zur Sammelstelle brachte, ganz schön anstrengend, die Kannen da hoch zu heben... In manchen Dörfern gab es auch oft nur eine zentrale Stelle im Ort als Sammelpunkt.
Und jemand musste dann die leeren Kannen auch wieder holen...
Freu mich jedenfalls, wenn Du was verwenden kannst von meinem Geschreibsel.
Bin schon auf die Bilder gespannt! :D

Viele Grüße und ein freundliches Wauwau 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

es wurde etwas weitergebaut, anbei einige Fotos.

Der Garten der Villa wurde weitergebaut, Toreinfahrt und Auffahrt wurden aufgehübscht, am Zaun wird eine rote Blumenhecke gepflanzt.

Bild

Zwischen "Angestellten-Zugang" und Auffahrt bzw. Garten wurde eine Hecke gepflanzt in diesem "Hof" wurden zwei Holzstapel für die Heizung eingebaut, vorgesehen ist noch ein Komposthaufen.

Bild

Meine Idee für die "Sichtabdeckung" auf´s Wasserschloss. Die Bäume sind nur hingestellt noch nicht befestigt.

Bild

Bild

Langsam geht es weiter, in den "Bastelunlust-Zeiten" bzw bei meinen "Gassi-Turen" habe ich einige Überlegungen was die Segmente Burgberg und Güterbahnhof/Schmalspur-Bahnbetriebswerk betrift angestellt. Eine Planung bzw. Änderung der bestehenden Gleispläne ist Teilweise erfolgt. Die geänderten Gleispläne folgen demnächst.

Im Moment stehen "Aufräumungsarbeiten" im Garten an, bei dem gestrigen Eisregen sind etliche wirklich dicke Äste von den Obstbäumen abgebrochen (ich hoffe die Bäume sind nicht total im Eimer).

schöne Grüsse
Eduard
Antworten