Meine neue Anlage
Re: Meine neue Anlage
Hallo Eduard!
Die Villa-Umgebung sieht jetzt aber gut aus! Gefällt mir sehr gut!
Die Baumreihe hätte ich vor dem Schloss aus schmälern und höheren Bäumen gebildet, aber das ist ja noch nicht fertig. Bin gespannt, wie es da weitergeht.
Für den Garten viel Kraft zum Aufräumen und Glück, dass die Bäume überleben.
Viele Grüße
Michael
Die Villa-Umgebung sieht jetzt aber gut aus! Gefällt mir sehr gut!
Die Baumreihe hätte ich vor dem Schloss aus schmälern und höheren Bäumen gebildet, aber das ist ja noch nicht fertig. Bin gespannt, wie es da weitergeht.
Für den Garten viel Kraft zum Aufräumen und Glück, dass die Bäume überleben.
Viele Grüße
Michael
-
- Beiträge: 434
- Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
- Wohnort: München
Re: Meine neue Anlage
Hallo Leute,
mit meinen Bäumen hat es schlimmer ausgesehen als es war, einer der dicken Äste war ein Ast von einer Birke auf dem Nachbargrundstück der in eine Zwetschgenbaum von mir gefallen ist und da nur einige "Ästchen" erwischt hat. Aber vom Fenster aus hat es wild ausgesehen. Bei einem anderen Baum ist einer der Hauptäste abgebrochen, hier dürfte nichts mehr zu retten sein da der auch allem Anschein nach schon geschädigt war (Stammfäule). Ist nur Ärgerlich, der Baum ist ein "Erbe" von meinem Schwiegervater (eine alte "Koch-Apfelsorte").
Nun meine Idee zu meinem "Segment Burgberg". Als erstes der geänderte Gleisplan:
Wie schon im Beitrag #6 beschrieben führt die "Normalspurige Strecke" (grau/blau) am hinteren Bereich des Segments in einen Tunnel wo sie unter die Anlage führt. Im Tunnel wurde die Strecke jetzt weiter an den Segmentrand verschwenkt um etwas Platz zu schaffen.
Am vorderen Teil des Segments wurde die "Schmalspurige Strecke" (gelb/grün) etwas geändert. Die Weiche für den Abzweig der "Zahnradstrecke" (grün) wird auf das angrenzende Segment versetzt. Die Zahnradstrecke bleibt so wie im Ursprungs-Plan.
Diese beiden Bereiche ("Normalspurige Strecke" und "Zahnradstrecke") sind eigentlich fertig geplant.
Es geht um die "Schmalspurige Strecke" (gelb). Diese kommt von einem "Umsteige Bahnhof " (Normalspur-Schmalspur) beziehungsweise von einem Schmalspur Güterbahnhof und führt über den Tunnel in ein "Schmalspur-Netz" im "Irgendwo"!
Im "Spielbetrieb" soll ein Zug (Güter- oder Personenzug) in den Tunnel einfahren und ins "Irgendwo" weiterfahren. Nach einer Zeit soll ein anderer Zug (Güter- oder Personenzug) aus dem "Irgendwo" kommen und in den Güterbahnhof oder zum Umsteigebahnhof weiterfahren.
Also brauche ich einen "Schattenbahnhof" für die Züge !
Die Züge fahren Lok voraus in den Tunnel bzw. "Schattenbahnhof" ein und sollten dann in entgegengesetzter Richtung den "Schattenbahnhof" mit Lok voraus verlassen. Das heißt die Lok müsste im "Schattenbahnhof" von den Wagons abgekoppelt werden, auf einer Drehscheibe gedreht werden und über ein Umfahrungsgleis an den Wagons vorbeifahren und vorne wieder angekoppelt werden. Dies kann an den "selben Zug" oder an einen "neuen Zug" der im "Schattenbahnhof" steht sein. Es sind auch andere Szenarios denkbar.
Meine Idee ist folgende.
Das Zufahrtsgleis fällt im Tunnel bis circa 150 mm vor der Drehscheibe um circa 4 mm ab. Am "tiefsten Punkt" wird mit einem Herkart Entkuppler die Lok abgekuppelt. Das Gleis steigt von diesem "tiefsten Punkt" wieder bis zur Drehscheibe auf Höhe 0 an. Die Lok kann auf die Drehscheibe auffahren. Die Wagons rollen durch ihr Eigengewicht nach, rollen aber nicht auf die Drehscheibe und sie bleiben stehen. Die Steigung der Zufahrt und die Lage des "tiefsten Punkts" muss auf den "schwersten Zug" abgestimmt werden, so dass der nicht zuweit rollt oder beim ankoppeln nicht auf die Drehscheibe geschoben wird.
Die Lok kann nun gedreht werden oder nur auf das "Umfahrungsgleis" geschwenkt werden, sie fährt nun an den Anfang des "Schattenbahnhofs" fährt nun in eines der drei Abstellgleise und koppelt einen "anderen Zug" an. Nun ist ein "anderer Zug" zur ausfahrt aus dem Tunnel bereit.
Es ist jetzt nur so eine Idee aber was haltet Ihr davon ?
schöne Grüße
Eduard
mit meinen Bäumen hat es schlimmer ausgesehen als es war, einer der dicken Äste war ein Ast von einer Birke auf dem Nachbargrundstück der in eine Zwetschgenbaum von mir gefallen ist und da nur einige "Ästchen" erwischt hat. Aber vom Fenster aus hat es wild ausgesehen. Bei einem anderen Baum ist einer der Hauptäste abgebrochen, hier dürfte nichts mehr zu retten sein da der auch allem Anschein nach schon geschädigt war (Stammfäule). Ist nur Ärgerlich, der Baum ist ein "Erbe" von meinem Schwiegervater (eine alte "Koch-Apfelsorte").
Nun meine Idee zu meinem "Segment Burgberg". Als erstes der geänderte Gleisplan:
Wie schon im Beitrag #6 beschrieben führt die "Normalspurige Strecke" (grau/blau) am hinteren Bereich des Segments in einen Tunnel wo sie unter die Anlage führt. Im Tunnel wurde die Strecke jetzt weiter an den Segmentrand verschwenkt um etwas Platz zu schaffen.
Am vorderen Teil des Segments wurde die "Schmalspurige Strecke" (gelb/grün) etwas geändert. Die Weiche für den Abzweig der "Zahnradstrecke" (grün) wird auf das angrenzende Segment versetzt. Die Zahnradstrecke bleibt so wie im Ursprungs-Plan.
Diese beiden Bereiche ("Normalspurige Strecke" und "Zahnradstrecke") sind eigentlich fertig geplant.
Es geht um die "Schmalspurige Strecke" (gelb). Diese kommt von einem "Umsteige Bahnhof " (Normalspur-Schmalspur) beziehungsweise von einem Schmalspur Güterbahnhof und führt über den Tunnel in ein "Schmalspur-Netz" im "Irgendwo"!
Im "Spielbetrieb" soll ein Zug (Güter- oder Personenzug) in den Tunnel einfahren und ins "Irgendwo" weiterfahren. Nach einer Zeit soll ein anderer Zug (Güter- oder Personenzug) aus dem "Irgendwo" kommen und in den Güterbahnhof oder zum Umsteigebahnhof weiterfahren.
Also brauche ich einen "Schattenbahnhof" für die Züge !
Die Züge fahren Lok voraus in den Tunnel bzw. "Schattenbahnhof" ein und sollten dann in entgegengesetzter Richtung den "Schattenbahnhof" mit Lok voraus verlassen. Das heißt die Lok müsste im "Schattenbahnhof" von den Wagons abgekoppelt werden, auf einer Drehscheibe gedreht werden und über ein Umfahrungsgleis an den Wagons vorbeifahren und vorne wieder angekoppelt werden. Dies kann an den "selben Zug" oder an einen "neuen Zug" der im "Schattenbahnhof" steht sein. Es sind auch andere Szenarios denkbar.
Meine Idee ist folgende.
Das Zufahrtsgleis fällt im Tunnel bis circa 150 mm vor der Drehscheibe um circa 4 mm ab. Am "tiefsten Punkt" wird mit einem Herkart Entkuppler die Lok abgekuppelt. Das Gleis steigt von diesem "tiefsten Punkt" wieder bis zur Drehscheibe auf Höhe 0 an. Die Lok kann auf die Drehscheibe auffahren. Die Wagons rollen durch ihr Eigengewicht nach, rollen aber nicht auf die Drehscheibe und sie bleiben stehen. Die Steigung der Zufahrt und die Lage des "tiefsten Punkts" muss auf den "schwersten Zug" abgestimmt werden, so dass der nicht zuweit rollt oder beim ankoppeln nicht auf die Drehscheibe geschoben wird.
Die Lok kann nun gedreht werden oder nur auf das "Umfahrungsgleis" geschwenkt werden, sie fährt nun an den Anfang des "Schattenbahnhofs" fährt nun in eines der drei Abstellgleise und koppelt einen "anderen Zug" an. Nun ist ein "anderer Zug" zur ausfahrt aus dem Tunnel bereit.
Es ist jetzt nur so eine Idee aber was haltet Ihr davon ?
schöne Grüße
Eduard
Re: Meine neue Anlage
Hallo Eduard,
es kommt darauf an, wieviel davon automatisch oder von Hand gesteuert ablaufen soll...
Hauptsächlich automatisch: Viel Glück und Erfolg
Hauptsächlich von Hand: Viel Spaß und gute Nerven
Auch noch wichtig, wie gut einsehbar und zugänglich die Drehscheibe und die Entkuppler sind.
Viele Grüße
Michael
PS: Ich würde es nicht machen
es kommt darauf an, wieviel davon automatisch oder von Hand gesteuert ablaufen soll...
Hauptsächlich automatisch: Viel Glück und Erfolg
Hauptsächlich von Hand: Viel Spaß und gute Nerven
Auch noch wichtig, wie gut einsehbar und zugänglich die Drehscheibe und die Entkuppler sind.
Viele Grüße
Michael
PS: Ich würde es nicht machen
-
- Beiträge: 434
- Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
- Wohnort: München
Re: Meine neue Anlage
Gefällt mir sehr gut. Wirklich schön gemacht. Ich hoffe ich bekomme das nur annähernd so hin.
-
- Beiträge: 434
- Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
- Wohnort: München
Re: Meine neue Anlage (Modul Wasserschloss
Hallo Leute,
hier zwei Bilder von einer kleinen Szene an der Milchsammelstelle.
Einige andere Szenen auf dem Modul sind noch im enstehen.
Im Momente ist fürs basteln nicht viel Zeit.
schönes Wochenende
Eduard
hier zwei Bilder von einer kleinen Szene an der Milchsammelstelle.
Einige andere Szenen auf dem Modul sind noch im enstehen.
Im Momente ist fürs basteln nicht viel Zeit.
schönes Wochenende
Eduard
Zuletzt geändert von LAG-Isartalbahn am 03 Jun 2023, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Meine neue Anlage
Wow, das sieht richtig gut aus.
Vor Allem die kleinen Details geben den richtigen Schliff.
Gruß
LotharF
Vor Allem die kleinen Details geben den richtigen Schliff.
Gruß
LotharF
Re: Meine neue Anlage
Hallo Eduard,
hübsche kleine Szenen!
Viele Grüße
Michael
hübsche kleine Szenen!
Viele Grüße
Michael
-
- Beiträge: 434
- Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
- Wohnort: München
Re: Meine neue Anlage
Hallo Leute
es ist mal wieder die Zeit ein Gesamtbild meines Moduls zu Zeigen.
Modul in voll Ansicht
Modul linke Seite.
Modul rechte Seite.
Es geht langsam weiter.
Mein Hinderungsgrund dass es nicht schneller geht, heißt immer noch "Lucie".
Die kleine Hundedame ist jetzt schon einiges älter und schon "erwachsen".
Sie ist jetzt vier Tage in der Woche bei mir in der "Hunde Tagesstätte" und will beschäftigt werden, was auch Spaß macht.
Inzwischen kann ich ab und zu basteln und Sie schaut zu. So macht das Rentner leben richtig Freude.
schöne Grüße
Eduard
es ist mal wieder die Zeit ein Gesamtbild meines Moduls zu Zeigen.
Modul in voll Ansicht
Modul linke Seite.
Modul rechte Seite.
Es geht langsam weiter.
Mein Hinderungsgrund dass es nicht schneller geht, heißt immer noch "Lucie".
Die kleine Hundedame ist jetzt schon einiges älter und schon "erwachsen".
Sie ist jetzt vier Tage in der Woche bei mir in der "Hunde Tagesstätte" und will beschäftigt werden, was auch Spaß macht.
Inzwischen kann ich ab und zu basteln und Sie schaut zu. So macht das Rentner leben richtig Freude.
schöne Grüße
Eduard