Krippenbaumörtel verwendet den jemand von Euch?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Krippenbaumörtel verwendet den jemand von Euch?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

bei einer meiner "anderen Basteleien" bin ich auf den "Krippenbaumörtel" gestoßen !

Es handelt sich um ein Mischung aus Leim-Wasser (Verhältnis 1zu5), Schlämmkreide und Schleifmehl oder Sägemehl.

Er wird wie der Name schon sagt seit jeher für den Bau von Krippen verwendet. Laut der Beschreibung von alten Krippenbauern müsste der Mörtel auch für den Modellbahnbau brauchbar sein.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "Mörtel"?
Ich werde mal an dem Thema dran bleiben und sehen wie ich an die Bestandteile in kleinste Mengen für eine Versuch heran komme!

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Krippenbaumörtel verwendet den jemand von Euch?

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

mit Schlämmkreide habe ich noch nichts gemacht; aber Wasser, Leim, Sägemehl und ein Tropfen Spülmittel ist schon zur Anwendung gekommen. Damit habe ich eine "Felsenkante" aus Holzresten verspachtelt und die Lücken geschlossen. Nach dem Aushärten bin ich dann über die gesamte "Landschaft" mit einem kleinen Kugelfräser drübergegangen (im Garten bei günstigem Wind :mrgreen: ) und habe so die Felsen ausgeformt. Durch den Leim wird das recht zäh, der Kugelfräser hat sich gefreut :o
Wenn man in die feuchte Masse feine Sägespäne einstreut, kann man damit eine Grundlage für "Unkraut" gleich mit erzeugen. Dann braucht´s bloß noch Farbe...
Direkt als Allzweck-Spachtel habe ich das noch nicht verwendet, immer nur in Verbindung mit "Lücken im Holz", quasi "Spanplatte im Selbstbau" ;) Das Zeug ist mir recht zäh vorgekommen; vielleicht bringt die Schlämmkreide da Abhilfe?

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 09 Feb 2022, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Krippenbaumörtel verwendet den jemand von Euch?

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
von der genannten Mischung habe ich noch nichts gehört, hört sich aber interessant an. Vielleicht kannst Du ja mal von Deinen Erfahrungen berichten.
Persönlich arbeite ich gerne mit Pappmachée: Kleister, Wasser und Cellulosefasern. Einmal habe ich versucht, es selber zu machen, aber die Qualität fand ich nicht überzeugend. Aber es gibt gute Fertigmischungen. Vorteil: geringes Gewicht, gute Bearbeitbarkeit; Nachteil; schrumpft etwas. Ich denke, Sägemehl oder Schleifstaub wird sich ähnlich verhalten.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Krippenbaumörtel verwendet den jemand von Euch?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

inzwischen habe ich weiter recherchiert und diverse "Rezepte" für den Krippenbaumörtel gefunden die sich nur im Mischungsverhältnis Leim/Wasser unterscheiden.
Die Schlämmkreide (auch Graukreide) habe ich nur im Internethandel gefunden, hier sind vor allem die Versandkosten ein Manko.
Preis für 1 Kilo Kreide 6 -9 € Versandkosten circa 7 € ?
In meinem Wohnort ,der sich leider Einkaufstechnisch in den letzten Jahren von einer Hauptstadt zu einem "Hinterwältler Nest" entwickelt, ist die Kreide nicht zu bekommen.

Es gibt hier einen Krippenbauverein mit dem will ich Kontakt aufnehmen, vielleicht sind die bereit mir einen Tipp zu geben.

Wenn ich den Mörtel getestet habe oder es sich neue Erkenntnisse ergeben melde ich mich wieder.

schöne Grüße
Eduard
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Krippenbaumörtel verwendet den jemand von Euch?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

inzwischen habe ich eine Einkaufsmöglichkeit für Schlämmkreide in meinem Stadtteil gefunden, man glaubt es kaum in der Apotheke !
Preis dementsprechend , aber ich bekam 250 Gramm.

Den Mörtel habe ich mit Leimwasser (Verhältnis 1 T Ponal 5 T Wasser) und Ungefähr 1 T Kreide 2 T Sägemehl (fein aus meiner bastel Tischkreissäge ) angerührt. Relativ dickflüssig zum spachteln.
Er trocknet in etwa so schnell wie Leim. Bearbeitung nach dem trocknen mit Schleifpapier etc.
Er ist in etwa so hart wie Gips haftet meiner Meinung nach etwas besser auf Holz. Die bessere Haftung von Gips auf Holz habe ich bis jetzt immer mit einer Zugabe von Leim in die Gipsmischung erreicht.

Fazit:
Nicht schlecht aber im Verhältnis zu Gips zu teuer! Für den Preis von 1 Kg Schlämmkreide bekomme ich 20 Kg Gips !

Ich werde mit der Zugabe von Sägespäne und Leim zum Gips weiter experimentieren!

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Krippenbaumörtel verwendet den jemand von Euch?

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

weil Du den Thread nochmal hochholst: Die "Schlämmkreide" entspricht wohl der "Heilerde", die man auch in der Drogerie findet. Mir zu teuer... :roll:
Für "normal" tut es bei mir Moltofill/Dufix/Gips/..., etwas "belastbarer" (aber nicht so fein) Leim mit Sägemehl und Moltofill/Dufix/Gips/..., für "harte Oberflächen" Leim mit Sand (=Sandspachtel, gibt eine gute Naturoberfläche, leicht rauh, aber schwer bearbeitbar). Oder eben als "Eigenbau-Spanplatte" Sägemehl, Leim mit Wasser und Spülmittel ;)

Jedenfalls Danke für Deine Information :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten