Vorbildgerecht beladene Güterwagen
Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen
Hallo,
freut mich, wenn Euch die Ladungen gefallen. Bin ehrlich gesagt auch schon sehr gespannt, wenn der gesamte Zug mal an mir vorüber fährt.
An anderer Stelle wurden die Streckenbelastungen und Ladungsgewichte -- hmm -- "angemahnt"
Das hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich nochmal nachgerechnet:
Die senkrechten Stützen hatte ich schon auf Vorbildmaße umgerechnet und bin zu einem Gewicht von 2,5t je Stütze gekommen, also gut 10t je Ladung.
Bei den Dreiecksbindern ist es durch die Massivität unwahrscheinlich, dass die aus Stahl hergestellt sind (das wären massiv 31t je Teil!); die bestehen aus Alu, also je Teil etwa 10,5t (wenn sie massiv sind). Sind das strangepresste und verschweißte Hohlprofile, verringert sich das Gewicht deutlich. Der Wagen hat je nach Streckenklasse zwischen 38t und 55t Tragfähigkeit, das sollte also mit drei Teilen als Ladung passen.
Die Spannstangenhälften (Vorbild ca. 5m lang, 4cm Durchmesser => 0,006m³, mit 7,9t/m³ für Stahl) haben jeweils etwa 50kg, bei 40 Stück sind das etwa 2t. Also auch unkritisch.
Das "Kleinzeug" dürfte insgesamt unter 10t bleiben, also ebenfalls kein Problem.
Insgesamt war es recht interessant, die einzelnen Volumina auszurechnen, man braucht ja schließlich den Kubikmeter-Wert, um das Gesamtgewicht berechnen zu können; die t/m³ für die verschiedenen Materialien findet man im Internet oder den Miba-Ladegut-Heften (Stahl mit 7,9t/m³, Aluminium mit 2,7t/m³)
Viele Grüße
Michael
freut mich, wenn Euch die Ladungen gefallen. Bin ehrlich gesagt auch schon sehr gespannt, wenn der gesamte Zug mal an mir vorüber fährt.
An anderer Stelle wurden die Streckenbelastungen und Ladungsgewichte -- hmm -- "angemahnt"
Das hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich nochmal nachgerechnet:
Die senkrechten Stützen hatte ich schon auf Vorbildmaße umgerechnet und bin zu einem Gewicht von 2,5t je Stütze gekommen, also gut 10t je Ladung.
Bei den Dreiecksbindern ist es durch die Massivität unwahrscheinlich, dass die aus Stahl hergestellt sind (das wären massiv 31t je Teil!); die bestehen aus Alu, also je Teil etwa 10,5t (wenn sie massiv sind). Sind das strangepresste und verschweißte Hohlprofile, verringert sich das Gewicht deutlich. Der Wagen hat je nach Streckenklasse zwischen 38t und 55t Tragfähigkeit, das sollte also mit drei Teilen als Ladung passen.
Die Spannstangenhälften (Vorbild ca. 5m lang, 4cm Durchmesser => 0,006m³, mit 7,9t/m³ für Stahl) haben jeweils etwa 50kg, bei 40 Stück sind das etwa 2t. Also auch unkritisch.
Das "Kleinzeug" dürfte insgesamt unter 10t bleiben, also ebenfalls kein Problem.
Insgesamt war es recht interessant, die einzelnen Volumina auszurechnen, man braucht ja schließlich den Kubikmeter-Wert, um das Gesamtgewicht berechnen zu können; die t/m³ für die verschiedenen Materialien findet man im Internet oder den Miba-Ladegut-Heften (Stahl mit 7,9t/m³, Aluminium mit 2,7t/m³)
Viele Grüße
Michael
Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen
Hallo Leute,
jetzt sollte der Zug komplett sein, als letztes sind jetzt die Fachwerkträger verladen, die zwischen die senkrechten Stützen oben eingebaut werden. Die müssen nur den Abstand oben halten, für die Stabilität sorgen dann die Diagonalverspannungen. Hier sind noch weitere Bilder der Ladung.
Ob es dieser Wagen wird, steht noch nicht ganz fest, könnte auch ein Rungenwagen werden; mit knapp 5t dürfte der Wagen jedenfalls nicht überladen sein.
Noch zwei Bilder vom Zug:
Viele Grüße
Michael
jetzt sollte der Zug komplett sein, als letztes sind jetzt die Fachwerkträger verladen, die zwischen die senkrechten Stützen oben eingebaut werden. Die müssen nur den Abstand oben halten, für die Stabilität sorgen dann die Diagonalverspannungen. Hier sind noch weitere Bilder der Ladung.
Ob es dieser Wagen wird, steht noch nicht ganz fest, könnte auch ein Rungenwagen werden; mit knapp 5t dürfte der Wagen jedenfalls nicht überladen sein.
Noch zwei Bilder vom Zug:
Viele Grüße
Michael
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen
Hallo in die Runde,
neulich hatte ich ein bisschen Zeit zum Basteln und habe ein paar Güterwagen beladen.
Den Anfang macht der ganz normale kurze Ks-Wagen (Roco), der eine Ladung Drahtringe bekommen hat. Es handelt sich um Ringe aus 0,3 mm Draht und jeder Ring wurde in sich selbst auch noch einmal gebunden, damit er nicht wieder aufgeht. Ich habe die komplette Ladefläche für diese Ladung ausgenutzt.
Hier die Bilder ...
Dann habe ich den Ks-Wagen (Roco) auch noch als grünen Dienstgutwagen. Daher fand ich es passend, ein Lichthauptsignal damit zu einer Bahnbaustelle zu versenden, wo das Selbstblocksignal "2" dann eingebaut und angeschlossen werden wird.
Zu guter Letzt, hatte die hiesige Bundeswehrkaserne noch Bedarf an einem Rlmmps-Wagen, um zwei M113 Schützenpanzer zu einem Nato-Manöver zu versenden.
Freundlich grüßt
der
InterCargo
neulich hatte ich ein bisschen Zeit zum Basteln und habe ein paar Güterwagen beladen.
Den Anfang macht der ganz normale kurze Ks-Wagen (Roco), der eine Ladung Drahtringe bekommen hat. Es handelt sich um Ringe aus 0,3 mm Draht und jeder Ring wurde in sich selbst auch noch einmal gebunden, damit er nicht wieder aufgeht. Ich habe die komplette Ladefläche für diese Ladung ausgenutzt.
Hier die Bilder ...
Dann habe ich den Ks-Wagen (Roco) auch noch als grünen Dienstgutwagen. Daher fand ich es passend, ein Lichthauptsignal damit zu einer Bahnbaustelle zu versenden, wo das Selbstblocksignal "2" dann eingebaut und angeschlossen werden wird.
Zu guter Letzt, hatte die hiesige Bundeswehrkaserne noch Bedarf an einem Rlmmps-Wagen, um zwei M113 Schützenpanzer zu einem Nato-Manöver zu versenden.
Freundlich grüßt
der
InterCargo
Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen
Hallo zusammeN, hallo InterCargo,
sehr gut die Verladung von den Drathringen.
Am besten gefällt mir daran, die metallische Farbe.
Bei der Verladung vom Signal vermisse ich noch eine Verzurrung zur Ladungssicherung.
Für die Schützenpanzer ist meiner Meinung nach der Waggon Rlmmps zu klein.
Die Panzer stehen zu eng und haben keine Spannketten Sicherung.
Hier wäre ein „Samms710“ besser geeignet.
Gruß aus KEU, Samms710
sehr gut die Verladung von den Drathringen.
Am besten gefällt mir daran, die metallische Farbe.
Bei der Verladung vom Signal vermisse ich noch eine Verzurrung zur Ladungssicherung.
Für die Schützenpanzer ist meiner Meinung nach der Waggon Rlmmps zu klein.
Die Panzer stehen zu eng und haben keine Spannketten Sicherung.
Hier wäre ein „Samms710“ besser geeignet.
Gruß aus KEU, Samms710
Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen
jetzt konnte ich den BlueTrain von MHAG mal live bestaunen - es ist ein richtig schickes Teil geworden
Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Gerhard
Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen
Hallo,
so könnte der Schnellbauhallenzug komplett sein (mit Material-/Werkstattwagen und festgekettetem Bauwagen):
Der gesamte Zug wurde beim Stammtisch in der Ebene von verschiedenen Loks gezogen, ist also nicht zu schwergängig.
Die unterste Reihe im Bild gehört natürlich nicht dazu, da war in der Transport-Box noch Platz...
Viele Grüße
Michael
so könnte der Schnellbauhallenzug komplett sein (mit Material-/Werkstattwagen und festgekettetem Bauwagen):
Der gesamte Zug wurde beim Stammtisch in der Ebene von verschiedenen Loks gezogen, ist also nicht zu schwergängig.
Die unterste Reihe im Bild gehört natürlich nicht dazu, da war in der Transport-Box noch Platz...
Viele Grüße
Michael
Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen - Teleskoparm und Hydraulikstempel
Hallo Ladegut-Fans!
Als mal wieder ein Zahnbürstenwechsel (das abgebildete Zahnbürstenwechselteil war "im zweiten Leben" schon anderweitig in Gebrauch und dient hier nur als Beispiel) anstand, ist mir das hintere Ende aufgefallen: "Das sieht doch recht technisch aus...". Und mit ein paar (Piezo-)Feuerzeugteilen und einem Nagel war das Rohmaterial komplett:
Den Bürstenkopf habe ich erstmal entfernt, die beiden Piezoteile ineinandergesteckt und passen abgeschnitten, in das Feuerzeugteil kam der abgeschnittene und am Kopf beschliffene Nagel. Dann kam rote Farbe zum Einsatz. Alles nochmal samt Rohmaterial auf einem Bild:
Ein Hydraulikstempel, der später mal den Teleskoparm heben soll:
Der Teleskoparm (frühe Bauweise, nur zweiteilig) und die Einzelteile:
Alles zusammen:
Und mit hölzernen Ladehilfen (Streichhölzer und Käseschachtelholz) sieht das dann so aus:
Nicht wundern über die Wagen, die hatte ich gerade zur Hand. Ich muss erst noch das Gewicht bestimmen, damit ich passende Wagen heraussuchen kann.
Viele Grüße
Michael
Als mal wieder ein Zahnbürstenwechsel (das abgebildete Zahnbürstenwechselteil war "im zweiten Leben" schon anderweitig in Gebrauch und dient hier nur als Beispiel) anstand, ist mir das hintere Ende aufgefallen: "Das sieht doch recht technisch aus...". Und mit ein paar (Piezo-)Feuerzeugteilen und einem Nagel war das Rohmaterial komplett:
Den Bürstenkopf habe ich erstmal entfernt, die beiden Piezoteile ineinandergesteckt und passen abgeschnitten, in das Feuerzeugteil kam der abgeschnittene und am Kopf beschliffene Nagel. Dann kam rote Farbe zum Einsatz. Alles nochmal samt Rohmaterial auf einem Bild:
Ein Hydraulikstempel, der später mal den Teleskoparm heben soll:
Der Teleskoparm (frühe Bauweise, nur zweiteilig) und die Einzelteile:
Alles zusammen:
Und mit hölzernen Ladehilfen (Streichhölzer und Käseschachtelholz) sieht das dann so aus:
Nicht wundern über die Wagen, die hatte ich gerade zur Hand. Ich muss erst noch das Gewicht bestimmen, damit ich passende Wagen heraussuchen kann.
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 08 Okt 2023, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen
Hallo Michael,
die beiden Kbs-Wagen sind von der Länge und Tragfähigkeit genau richtig für deine Sendung
Eine richtig schöne Ladung mit der roten Lackierung - es ist durchaus vorbildgerecht und auch ein echter Hingucker beim Rangieren und im Güterzug
Schöne Grüße
vom
InterCargo
die beiden Kbs-Wagen sind von der Länge und Tragfähigkeit genau richtig für deine Sendung
Eine richtig schöne Ladung mit der roten Lackierung - es ist durchaus vorbildgerecht und auch ein echter Hingucker beim Rangieren und im Güterzug
Schöne Grüße
vom
InterCargo
Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen
Hallo Michael,
es ist immer wieder interessant, wie und woher Du Dein Bastelmaterial bekommst. Sieht wirklich sehr authentisch aus.
Gruß aus KerpeN
Helmut
es ist immer wieder interessant, wie und woher Du Dein Bastelmaterial bekommst. Sieht wirklich sehr authentisch aus.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen
Finde ich auch. Tolle Idee