Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von wowa »

Tolle Ideen :D
LG
Peter
Meine Bahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von MHAG »

Hallo,

ich mache mal wieder einen Versuch, Bilder einzustellen...
Die 6 Dachbinder aus Stahl sind jetzt fertig verbunden und auf zwei Flachwagen verladen. Oben und unten kam noch eine Bretterverbindung dazu, damit die inneren Sicherungen nicht auseinanderrutschen können:

Bild

Bild

Bild

Die senkrechten Tragstützen habe ich in der Länge halbiert und am oberen Ende eine Nut eingefeilt, da könnten jetzt die Binder eingefädelt werden.Bilder gibt´s davon noch nicht, die sind noch nicht transporttauglich verbunden (Spoiler am rechten Bildrand ;) ). Ausserdem fehlen noch die Verbindungen zwischen den Stützen, genauso wie die Verspannungselemente. Ein Teil davon kommt in Kisten (und ist nicht einzeln zu sehen), die Stangen zur Verspannung muss ich noch herstellen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 04 Apr 2023, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut (Gast)

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo Michael,
das sieht wirklich gut aus :) !

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

freut mich, wenn´s gefällt! :D
Jetzt wollte ich weitere Bilder einstellen, aber ich habe wieder das bekannte Problem... Ich verstehe es nicht! Letztes Mal hatte ich das ja mit einem Leerzeichen versucht zu umgehen, das Du dann dankenswerter Weise korrigiert hast. Klappt diesmal auch nicht :evil:
Heute Abend probiere ich es von einem anderen Rechner...

Rätselnde Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

wie schon mal angedeutet, sind Bilder von der weiteren Beladung für eine Schnellbauhalle (oder zumindest das Gerüst) fertig.
Die senkrechten Stützen sind jetzt mit Hölzern "verpackt", aber es fehlt noch die Niederbindung (die kommt erst, wenn ich weiß, in welchen Wagen die Bündel kommen). Gegen heftige Rangierstöße hilft das nicht, die sollten also nicht ablaufen dürfen. Bin aber inzwischen der Meinung :roll: , dass ich diese Bündel wieder trenne und nur zwei Stützen nebeneinander verlade -- mal sehen... Jedenfalls hat so ein Bündel mit 4 Stützen etwa 10t Gewicht, was viele Wagen in die Auswahl bringt. Das obere Ende hat eine Ausklinkung bekommen, da kann man die Querträger einhängen. Und so sehen die aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Träger sind auch aus H0-Stützen eines zertretenen Bahnsteigdachs (Resteverwertung), leider sind ein paar in sich verdreht gewesen. Ich habe sie zwar soweit möglich gerichtet, aber auf den Bildern sieht man´s manchmal doch noch :? Noch ein Grund, die wieder auseinander zu nehmen. :roll:
Zum Verspannen zwischen den senkrechten Stützen sind je Feld 4 Halbstangen mit Ösen für die diagonale Verspannung vorgesehen. Verbunden und gespannt werden diese Halbstangen durch Spannmuffen, deshalb haben die oberen Halbstangen auch ein Linksgewinde (sieht man, wenn man genau hinschaut ;) )
Die Halbstangen sind aus versilbertem Kupferdraht, abisoliert, gestreckt und mit einer Spitzzange gebogen. Als Gewindeimitat sind am Schraub-Ende Abdrücke einer Zange zu sehen. Ein Teil ist schon fertig lackiert, der andere Teil wartet noch auf die Farbdusche:

Bild

Auf dem Bild sieht man auch gleich die Spannmuffen (Abschnitte der Drahtisolierung). Für diese Muffen habe ich zwei kleine Transportgestelle aus Käseschachtelholz gebastelt (die Bindung fehlt noch, die konnte ich noch nicht anbringen, weil der Kleber noch nicht ausgehärtet war):

Bild

Zum Vergleich mit Rangierer und Cent

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Gestelle stehen zur Probe mit zwei offenen Kisten mit Distanzringen und großen Muttern samt einer Werkzeugkiste in einem Güterwagen:

Bild

Und so könnte das mal als Zug aussehen (die Spannstangen sind noch nicht verladen und deshalb leider nicht dabei):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei den Spannstangen warte ich noch, bis die Farbe trocken ist und ich wieder Zeit habe -- dann geht´s weiter mit dem Verladen und Sichern.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Endlich konnte ich die Ladung "Schnellbauhalle" komplettieren.
Erst mal was zu den Spannstangen:
Diese für die Diagonalverspannung zwischen den senkrechten Stützen verwendeten Stangen werden in der Mitte durch Muffen verbunden. Dafür ist an der unteren Hälfte ein Rechtsgewinde und an der oberen Hälfte ein Linksgewinde vorhanden; so kann die Spannung durch Drehen der Muffe reguliert werden. Die Spannstangenhälften sind in einem Gestell eingelegt, das für die stabile Fixierung sorgt und vor Beschädigungen schützt. Dabei besteht jedes Gestell aus mehreren Brettern und Bohlen aus Käseschachtelholz:

Bild

Verladen sieht das dann so aus:

Bild

Bild

Dazu kommen noch die Spannmuffen, die ich etwas länger gemacht habe (die ursprünglichen erschienen mir zu klein) und die jetzt in einer Metallkiste (siehe "Tipps&Tricks: Offene Metallkiste") verladen sind. Weiter sind noch Kleinteile wie Abstandshalter, Mutter und Bolzen (nicht im Bild) notwendig. Ein Stapel mit Konstruktionsholz schadet auch nichts...

Bild

Das kommt dann mit einer Werkzeugkiste auf einen Niederbordwagen:

Bild

Die "seitlichen Rutschbremsen" sind jetzt "verschraubt", das habe ich so auf einem Bild entdeckt und versucht, nachzugestalten:

Bild

Bild

Der gesamte Zug sieht dann so aus:

Bild

Die Wägen nochmals etwas näher betrachtet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gekauft ist bei dieser gesamten Ladung fast nichts: nur die zwei Holzkisten für die Abstandsringe und Muttern sind von DM-Toys. Und die Hallenelemente waren eine zertretene H0-Bahnsteigüberdachung, die ich vor dem Entsorgen gerettet habe. Der Rest besteht aus Streichhölzern, Käseschachtelholz, Bambusblättern, Klingeldraht, Drahtisolierung, Tablettenblister, Alufolie vom Joghurt, Stecknadeln und einem Thermokassenbon für die Spannschnüre am Holzstapel. Ach ja, die "Muttern" aus Schotterkörner habe ich fast vergessen. Und natürlich etwas blaue Farbe, Kleber, viel Geduld und noch mehr Spaß! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 15 Jun 2023, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von MHAG »

Hallo,

der kleine hat neue Ladung bekommen:

Bild

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von wowa »

👍
LG
Peter
Meine Bahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

sehr schön gemacht, eine verladene Schnellbauhalle mit allem was dazu gehört ;) :!:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

Spitzenarbeit, sehr sehr gut gemacht, und der Zug sieht super aus!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten