Basteln auf Vorrat?

MHAG
Beiträge: 2191
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Basteln auf Vorrat?

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

In einem anderen Thread wurde darauf hingewiesen, das Basteln zur Zeit nicht möglich sei, weil die Modellbahn nur auf dem Papier existiere.
Hmmm, ich hatte viele Jahre keine Modellbahn in Reichweite, es existierte auch nur der Plan davon.
Statt dessen habe ich viele Kleinteile quasi auf Vorrat gebastelt, die ich später mal nur noch aus der Kiste holen muss. Teilweise habe ich auch nur ausprobiert, ob sich Ideen umsetzen lassen und wie sich das in kleiner Serie herstellen lässt.
Auch einige Bauten sind so entstanden, allerdings gibt es für diese schon einen festen Platz auf der Anlage. ;)
Und ich habe auch einige Gleisfiguren gebaut, entsprechend dem existierenden Gleisplan.
Mittlerweile baue ich am Rohbau der Anlage, manche Details habe ich "voreilig" auch schon eingebaut (und muss jetzt drumherum bauen :roll: ) Begeisterung halt... :lol:
In zwischen haben sich viele Ladegüter, Ausschmückungsteile und anderes angesammelt... 8-) der Vorrat wächst :lol:

Bin ich da der einzige? Ich hoffe doch sehr, dass auch andere einen Vorrat zusammenbasteln, oder? Wie sieht es bei Euch aus? :geek:

Fragende Grüße 8-)
Michael
TheCircle
Beiträge: 193
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Basteln auf Vorrat?

Beitrag von TheCircle »

Hallo Michael,
bei mir war und ist es genauso.
Bei Projekten die bei mir nur auf Papier existierten, da mir z,B. noch der entsprechende Platz fehlte, hatte ich auch schon
nebenbei viele Teile, auch Gebäude erstellt. So wurde ich immer an das zukünftige Projekt erinnert und die Planung blieb somit bestehen.
Auch die Vorfreude wuchs dabei immer.
Gruß Andreas
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1685
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Basteln auf Vorrat?

Beitrag von Helmut »

Hallo,
als Modulbauer habe ich da eine etwas andere Vorgehensweise. Ich neige dazu, mehrere Projekte in unterschiedlichen Baustufen parallel laufen zu lassen.

1. Modul entsteht im Kopf (2 Gleise kann ich noch im Kopf planen :oops: ).
2. Rohbau
3. Elektro
4. Gleisverlegung
5. Landschaftsgestaltung
6. Detailierung

Wenn ich jetzt Zeit habe etwas zu basteln, suche ich mir den Stand aus, der mir am meisten bringt. Bin ich die Ruhe selber, mache ich gerne Details, muss ich Energie loswerden, ist es wohl eher Rohbau. Auf Vorrat mache ich also weniger, allenfalls baue ich vorausschauend.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1295
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Basteln auf Vorrat?

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

bei mir geht es nach Plan vor, weil ich mich sonst hoffnungslos verzettele, bzw. bereits verzettelt habe und nun aufarbeite.

Ich definiere mir bestimmte Abschnitte oder Projekte, die es anzugehen gilt. Dabei laufen durchaus mehrere parallel, je nach Lust, Laune und Möglichkeit.

Dabei ergeben sich Anhängigkeiten, so ist der Plan für di e2. Etage auf dem Papier fertig, ich will aber zuerst die untere Ebene fertig schottern. Gleichzeitig läuft noch die Migration auf die Z21, die sich übrigens glänzend macht. Diese Aktion beinhaltet die Wartung aller angetriebenen Fahrzeuge und neues Einmessen mit der Z21, da ich die letzten Jahre doch einiges bei TC gelernt habe und jetzt einarbeite. Und viele, immer wieder aufgeschobene Arbeiten am Fuhrpark erledige.

Fahrbetrieb mache ich auf er Baustelle auch, einfach mal zurücklehnen und geniessen.

Auf Vorrat bastle ich derzeit nichts. Ich versuche, den Weiterbau strukturiert anzugehen, auch damit sich keine Wartungsberge mehr aufbauen.

LG Claus
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Basteln auf Vorrat?

Beitrag von alsimera »

Hallo Michael,

ich hätte nicht gedacht, dass meine Antwort dazu beiträgt, einen neuen Tröt zu eröffnen. Schadet aber nichts, da ja schon die ersten Antworten kaum unterschiedlicher sein könnten.

Ich muss natürlich dazu auch noch was sagen.

Da ich schon eine Modellbahn hatte, diese aber schon viele Jahre nicht mehr existiert, habe ich einen relativ großen Fundus an Zubehör übrig.
Natürlich könnte man jetzt so wie du einige Kisten oder sonstiges Ladegut für die Laderampe basteln, aber ich kenne mich :D , da mach ich bestimmt zu viel von allem und dann noch zu allem Überfluss auch noch das falsche.
Ich spare mir das Herstellen von Ausschmückungszubehör (gibt es das Wort?) für den Schluss auf. Dann kann ich genau planen, was ich brauche und wo es hinkommt.
Das kommt vielleicht auch daher, dass ich zwar den Gleisplan und das Umfeld schon geplant habe, aber noch nicht schlüssig bin welche betrieblichen Abläufe ich darstellen will.

Gruß Ralph
Kai Eichstädt
Beiträge: 196
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Basteln auf Vorrat?

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

bei mir ist es eher so, daß ich auf Vorrat kaufe: "Das sieht nett aus, das könnte man auch mal auf ein Modul setzen."
Die Folge sind haufenweise ungebaute Sachen...

Gruß
Kai
MHAG
Beiträge: 2191
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Basteln auf Vorrat?

Beitrag von MHAG »

Hallo Leite!

Echt interessant, was hier schon zu lesen war! :D

Dass Modulbauer mit mehreren Modulen in der "Pipeline" da einen gewissen Vorteil haben und sich das aussuchen können, wozu sie gerade Lust haben, ist klar. Zumindest, solange man den Platz für mehrere Module hat... Da kann man sich dann das basteln, was man gerade braucht :D
Mir ging es zwar vom Platz her so gut, dass ich den Rohbau in Angriff nehmen konnte, allerdings kamen viele andere Ereignisse dazwischen, so dass ich teilweise nicht an die Modellbahn kam (Entfernung und/oder Raum mit Kisten zugestellt).
Bestes (eigentlich: schlimmstes :mrgreen: ) Beispiel: Seit viele Jahren plane ich meinen speziellen "Schattenbahnhof ohne Weichen", in dem ich auf wenig Raum viele Züge abstellen kann. Seit Weihnachten 2019 habe ich sogar alle Teile dafür (mehr oder weniger, wird sich noch rausstellen ;) ) hier beisammen -- und komme einfach nicht dazu, das Teil endlich mal zu bauen. Dafür bräuchte ich einen größeren Zeitrahmen, den ich einfach nicht finde. Und gewisse Vorarbeiten am Rohbau sind davor auch noch nötig -- aber da komme ich momentan kaum ran. Erst müssen Nicht-Moba-Aktivitäten erledigt werden, damit der Raum "befreit" wird :? und es an der Moba weitergehen kann. :|
Also bleibt nichts anderes, als Kleinteile zu basteln oder, wenn´s hochkommt, ein paar besondere Gleisfiguren. Das geht dann auch mal draußen im Garten oder am Basteltisch (den konnte ich freihalten :P ) Und ich werde auch nicht jünger, also mache ich lieber jetzt so Fuzzelkram, solange ich das noch kann ;) Ich hoffe natürlich, dass ich das noch lange kann 8-)
Die Gefahr, dass man das falsches und/oder zuviel Kleinzeug bastelt, hängt natürlich von der Auswahl desselben ab. Bisher konnte ich noch alles auf der zukünftigen Anlage "gedanklich verorten". Also "falsch" oder "zuviel" dürfte ich nichts gebaut haben, hoffe ich zumindest :roll:
Und ich denke mit "Ladegut" oder "Laderampenzeug" liegt man doch nie falsch, oder? :lol:

Bestimmt hat jeder Planer auch schon gewisse Szenen vor Augen, die solchen Fuzzelkram vertragen ==> also ran an die Pinzetten ;) Und fleißig Bildchen von den Erzeugnissen machen, damit wir anderen was zum Schauen :shock: Staunen :o und Bewundern :geek: haben
Und Gedanken, was man so vorhat, aber noch nicht weiß, wie man was umsetzen könnte, kann man ja auch "auf Vorrat" durchdiskutieren, oder? ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

PS:
Das Problem von Kai kenne ich auch, aber das habe ich momentan einigermaßen im Griff :lol: Zum einen, weil wenige Neuheiten mich interessieren (zum Teil sind das ja nur Neuauflagen, die ich schon habe), zum anderen, weil ich mir immer die Frage stelle, wo konkret das auf der Anlage später mal hinpassen würde. Viel freie Bauplätze gibt´s nicht mehr...
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 609
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Basteln auf Vorrat?

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Ich bastele eigentlich nicht direkt auf Vorrat.
Wenn ich bei meinen Modulen etwas selbst bastle, dann mache gleich mehrere Stücke davon.
Dafür liegt das Werkzeug, Farbe, und Material ja schon einmal parat.
Vielleicht kann man später davon einiges noch verwenden.

Außerdem habe ich mir angewöhnt, immer eine Arbeit (Modul) fertig zu bauen,
bevor ich ein neues Projekt anfange, auch schon aus Platzgründen.

Im Laufe der Jahre hat sich viel Zubehör und Material angesammelt,
wovon ich nichts mehr weiß, oder wo ich es verstaut habe.
Daher ist mindestens einmal im Jahr Inventur angesagt,
wo alle Schachteln und Schubladen gesichtet werden.

Gruß aus KEU, Samms710
Kai Eichstädt
Beiträge: 196
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Basteln auf Vorrat?

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
Samms710 hat geschrieben: 07 Apr 2022, 12:14Außerdem habe ich mir angewöhnt, immer eine Arbeit (Modul) fertig zu bauen,
bevor ich ein neues Projekt anfange, auch schon aus Platzgründen.
das habe ich nie geschafft, lag aber auch u.a. daran, daß es mal Zeiten gab, wo ich genug Platz hatte. So vor ca,. 15 Jahren in Harrislee, als mein Club dort ansässig war und ich eine Ecke in Beschlag nehmen konnte.

Bild
Bild

Hm, muss wohl deutlich nach dem letzten Fahrtag gewesen sein, sonst ist es etwas aufgeräumter gewesen...
Das Schöne daran ist, daß man immer irgendetwas bauen konnte, wenn an anderer Stelle erst der Leim/die Farbe trocknen musste.

Gruß
Kai, der sich im jetzigen Clubheim platzmäßig doch stark einschränken muß...
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Basteln auf Vorrat?

Beitrag von alsimera »

Samms710 hat geschrieben: 07 Apr 2022, 12:14 Daher ist mindestens einmal im Jahr Inventur angesagt,
wo alle Schachteln und Schubladen gesichtet werden.
Die Idee ist auch nicht schlecht, das sollte ich auch mal machen, ich kann mich erinnern, dass ich mal 20 und 40 Fuss Kontainer gebastelt habe. Keine Ahnung wo die geblieben sind.

Muss ich echt mal angehen.

Gruß Ralph
Antworten