Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von lok527596 »

Hallo Samms,

ich finde die Idee mit der Bogenbrücke und dem Einschnitt sehr gelungen. Bin gespannt wie es weiter geht mit der Landschaft. Bei mir ist am Bogenmodul welches auch schon ewig der Dinge harren tut auch die Idee eine Seite des Modulüberganges mit einer Brücke zu tarnen.

Helmut warum findest Du den Weinberg grenzwertig? Ich persönlich finde das es genau auf den Punkt getroffen wurde ;)
Griaßle Stephan
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Helmut:
dass die Modulübergänge flach sind und man unter Umständen nur Flachland rechts und links hat.
Ja das ist bei nicht zusammen gehörenden Modulen leider so, wenn die Module flexibel eingesetzt werden sollen
muss man an den Modulköpfen wieder auf Höhe "0".
Bei der Bogenbrücke solltest Du die Durchfahrtshöhe überprüfen. Auf dem oberen Bild könnte es für E-Loks knapp werden,
Wird noch getestet, ist ja bisher nur eine Stellprobe. Die Landschaft wird noch etwas höher werden.

Ich schließe mich Stephan an, dein Weinberg passt super auf das Modul.
Wäre für mich im Aufbau aber zu hoch, weil ich die Modulkästen stapeln muss (wenig Platz).

Gruß aus KEU, Samms710
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

das wird bestimmt ein feines Abzweigmodul in schöner Landschaft - ;) :mrgreen:

Von den bisherigen Vorschlägen gefällt mir der Tipp von unserem MHAG gut: "Und auf dem Wellenkamm, über den sich ein großes Feld zieht, ..."

Durch das Bild mit dem Traktor und dem landwirtschaftlichen Anhänger auf der kleinen Steinbrücke angeregt, würde ich für eine vorwiegend landwirtschaftliche Gestaltung plädieren.

Vielleicht ein größeres Feld das nicht gerade in der Ebene, sondern im welligen Bereich der etwas höheren Landschaft angelegt ist. Dann am Rande des Feldes ein landwirtschaftlicher Feldweg, auf den ein kleiner Wald oder ein Gehölz mit dichtem Gebüsch folgt. Vielleicht irgendwo am Waldrand eine Feldscheune oder ein Hochsitz für den Jagdpächter ... 8-)

Wären so meine ersten Gedanken dazu ... ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

noch eine Idee, die nicht so hoch über MN (=Modul-Null) aufragt:
Auf dem welligen Grund eine Christbaumplantage (immerhin ist heute in 11 Monaten schon wieder Weihnachten :lol: ). Das könnten also mehrere "Felder" voller Nadelbäume mit unterschiedlichen Wuchshöhen sein (10-30mm max.), evtl. ein Bereich sogar abgeerntet mit geschredderten Resten. Aber die vielen Bäumchen könnten teuer werden...

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Helmut »

Hallo MHAG,
jetzt wirst Du aber sehr exotisch, so ein Modul wäre ja doch jahreszeitlich sehr eingeschränkt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

warum exotisch? Die brauchen mehrere Jahre bis zur Ernte -- also was fürs ganze Jahr :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
helmut (Gast)

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von helmut (Gast) »

Hallo,
vielleicht liegt es daran, dass ich aus meiner Jugend im Münsterland keine Weihnachtsbaum"felder" kenne. Allerdings gibt es die hier rund um KerpeN reichlich.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

die ersten Schnitzarbeiten haben begonnen.

Aber vorher sind die seitlichen Modulkantenabgrenzungen ausgesägt und angeschraubt worden.

Bild

Bild

Aus einem Syrodurblock habe ich zuerst den erhöhten rechten Modulteil modelliert.
Die steile Abbruchkante wird durch eine kleine Felswand aufgelockert.
Zu den Gleisen hin werden auch noch Felsteile zu sehen sein, damit kann
der Durchbruch steiler gestaltet werden als ein Bahndamm mit 45°.

Bild

Bild

Bild

Die Brücke hat jetzt eine Durchfahrhöhe von 60 mm über Schienenoberkante,
das ist für E-Loks mit ausgefahrenem Stromabnehmer ausreichend.

Das Gelände zieht sich von der Straßenbrücke leicht bis zur linken Modulkante
bis wieder die „Höhe 0“ erreicht wird.

Wie das Modul ausgestattet wird habe ich immer noch nicht entschieden,
das hängt von der Landschaft ab. Erst dann kann ich sehen was auf welcher Fläche möglich ist.

Vielen Dank schon mal für die brauchbaren Anregungen.


Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

schöne und unaufdringliche Landschaftsform!

Mir ist noch eine Idee mit etwas mehr "Action" eingefallen: Ein Gartenbaubetrieb mit Baumschule und Verkauf.
Da gibt es eine Verkaufs- und Ausstellungshalle mit Büro und Sozialräumen, einige Gewächshäuser ein paar Garagen und ganz viele verschiedene Pflanzen auf engem Raum; für Kunden vielleicht sogar mit kunstvoll angelegten Themenbereichen. Hinter dem für Kunden gedachten Bereich könnte dann noch eine Baumschule und ein Kompostbereich angelegt werden, bevor eine Streuobstwiese anschließt. Einen kleinen Parkplatz für Kunden und Angestellte braucht´s natürlich auch noch.
So kann man einige PKWs, (kleinere) landwirtschaftliche Fahrzeuge (Traktoren, Wasserwagen, diverse Anhänger,...) aber auch Liefer-LKWs und vieleicht sogar einen Kleinbagger samt Transportanhänger (für größere Baumpflanzungen) "unterbringen". In den gläsernen Gewächshäusern mit den zahlreichen Verkaufstischen (jeweils ein 1mm-Graupappe-Viereck mit Tackerklammern als Beine) lassen sich viele verschiedene Pflanzen durch diverse Flocken einfach darstellen, auf Paletten könnten Dünger, Blumenerde und Torf angeboten werden. Dazu Blumentopfstapel, Übertöpfe, Gartengeräte, Schlauchwickel,... zum Austoben! :lol:

Ein glückliches Händchen bei der Themenwahl wünscht 8-)
Michael

PS: Frauen mögen solche Themen ;)
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

ich bin noch nicht viel weitergekommen.
Mein Bauwerk Steinbogenbrücke für den Feldweg hat einige Versuche gebraucht.

Zuerst habe ich ein Muster aus Syrodur angefertigt und wollte dabei das Mauerwerk einritzen.
Aber hierbei wurden die Fugen zu breit und das sah nicht gut und zu grob aus.

Also 2. Versuch, eine Konstruktion mit einem Syrodurkern und Außenwänden aus dünnem Sperrholz.
Dann die Sperrholz Außenwände mit einer feinen Gipsschicht überzogen (ca. 0,5 mm),
dabei sind beim Einritzen zu viele Ecken ausgebrochen (leider kein Foto).

Bild

Bild

Bild

3. Versuch, die Gipsschicht wieder runter und mit einem Teppichmesser in das Sperrholz einritzen.
Ging anfangs ganz gut, aber.... auch hier brechen Ecken aus und die feinen Fugen sind kaum erkennbar.

Bild

Bild

Jetzt 4. Versuch, mit Mauerplatten, auf die Außenwände geklebt und gleichzeitig eine Mauerbrüstung mit eingeplant.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Ergebnis gefällt mir bis jetzt am besten.

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten