Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Schaltungsproblem.

Zum Verständnis habe ich eine Zeichnung angefertigt
und Fotos von der Kreuzung gemacht.

Bild

Bild

Bild

Die über die Kreuzung benötigten Fahrstraßen sind:
1. Von: A nach B, Trafo 1
2. Von: D nach E, Trafo 2

Trafo 1, für die Fahrstraßen A – B und A – C
Trafo 2, für die Fahrstraßen F – E und D - E

Helmut:
Hinsichtlich der Schaltung wäre mein Vorschlag einen Microcontroller nehmen, der die Weichensteuerung und Spannungsversorgung übernimmt.
Das wäre eine feine Sache und würde es einfach lösen, zum Selbstbau fehlen mir dafür aber die Elektronik Kenntnisse. Gibt es sowas fertig zu kaufen?

Jörg:
Man kann bei Peco-Kreuzungen die Herzstücke durch 2 Relais, die parallel zu den beiden Weichenantrieben laufen, passend polarisieren.
Danke für den Vorschlag, aber auch hier habe ich keine Kenntnisse.

MHAG:
1. Kreuzung von Peco (habe ich nicht)? Wie ist die kontaktiert? Sind die kreuzenden Gleise voneinander isoliert oder gleichgepolt (jeweils rechte bzw. linke Schiene)?
EDIT: Da habe ich mittlerweile Infos gefunden (ganz unten): https://www.modellbahn-dortmund.de/tipp ... Gleis.html
Die Fotos erklären die Trennstellen
2. Wie werden die Weichen gestellt? Ist da schon eine Herzstückpolarisierung dabei?
Die Kreuzung wird nicht gestellt und wird komplett mit Isolierverbindern von den anderen Schienen getrennt.
Die beiden anderen Weichen werden durch Kippschalter mit Conrad Weichenantrieben gestellt, mit Endabschaltung und Polaritätsumschaltung des Herzstücks. Haben aber m. M. mit der Kreuzung nix zu tun.
3. Ist eine Steuerung/Blocksystem/<irgendwas anderes> zu berücksichtigen?
Nee, das passiert alles vor der Kreuzung durch Halteabschnitte oder Signale.
4. Gibt es vor der Situation Haltestrecken vor Signalen?
Signale sind im Abschnitt A (HP1/2), D (Hp2) und F (Hp1) geplant, kein Einfluss auf die Kreuzung.
5. Lieber eine Steuerung mit (mehrpoligen) Relais (teilweise in Selbsthalteschaltung, daher beim Einschalten garantierte Grundstellung) und ein paar Dioden oder eher mit einem Controller (der braucht aber auch Relais, wenn es um die Fahrspannung oder Weichenansteuerung geht)?
In der Art wird das auch von Helmut und Jörg vorgeschlagen.
Anzeige der Fahrwege irgendwie in einem Fahrpult (Ausleuchtung) oder nur eine Wegkennzeichnung (LED an einem Symbol, siehe Code-Bild)?
Ein abnehmbares Stellpult hatte ich vorgesehen, bisher aber ohne Ausleuchtung der Fahrstraßen.
Ist aber ein sehr guter Vorschlag.

Das wird doch eine größere Sache als ich vorher gedacht habe.
Es wird wohl auf eine Lösung evtl. mit Microcontroller oder Relais hinauslaufen.
Dafür werde ich noch viel Hirnschmalz verbraten müssen.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

da habe ich mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Aber das
...Weichen... Haben aber m. M. mit der Kreuzung nix zu tun.
stimmt so nicht ganz. Denn durch die Weichen werden ja die Fahrwege gestellt (auch über die Kreuzung), die dadurch geschaltete Polarisierung kann man dann entsprechend abgreifen für die Kreuzung.

Sind jedenfalls sehr nützliche Infos, damit kann man was anfangen. :D Werde ich morgen mal damit beginnen, die vorhandenen Skizzen und die Schaltung neu zu zeichnen (dann habe ich die auch sauber in meinem Archiv ;) ).

Wenn ich Dich recht verstanden habe, bist Du nicht gegen eine Relais - Dioden - Schaltung? Arduino kann, muss aber nicht?

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 30 Mai 2022, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

weißt du denn, was ein Relais ist, was es kann bzw. man dmit machen kann?

Ich nehme gerne die Dinger von Roco:
https://www.roco.cc/de/product/22355-0- ... ducts.html
https://www.roco.cc/doc/an/1/de/804776A920.pdf (Anleitung)

Gruß
Kai
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo Kai,

wen meinst Du?
Mir sind Relais bekannt ;) , bei der Schaltung kämen aber monostabile zum Einsatz, keine bistabilen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Jörg D
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jan 2022, 08:00

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Jörg D »

Moin!

Noch mal kurz zur Erläuterung der Relaisschaltung parallel zu den beiden Weichenantrieben.
Verwendet werden bistabile Relais mit je 1x Umschaltkontakt.

Je ein Relais wird parallel zum Weichenantrieb bei A und bei E geschaltet.
Da Relais parallel zu "A" schaltet das gelbe Herzstück um. Bei Weichenstellung gerade wird gelb an das anschließende "untere" + in Richtung geschaltet, bei Abzweig an das obere + in Richtung D
Das gleiche Bei Weiche E. Von dort wird das orange Herzstück geschaltet. Bei Stellung gerade auf das obere - in Richtung A, bei Abzweig auf das untere - in Richtung E.
Die Kreuzung ist dann befahrbar, wenn die Weichen A und E Flankenschutz bieten. Also A und E jeweils beide auf gerade oder beide auf Abzweig.
Wenn A auf gerade und E auf Abzweig steht, entsteht beim Befahren der Kreuzung ein Kurzschluss.
Wenn A auf Abzweig und E auf gerade steht prinzipiell auch, aber dann wird die Kreuzung nicht befahren.

Viel Spaß beim Bauen!

Gruß
Jörg D
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Michael,

wenn ich den Namen kennen würde, hätte ich ihn hier auch genannt...
Ich bezog mich hier drauf:
Samms710 hat geschrieben: 30 Mai 2022, 17:13 Jörg:
Man kann bei Peco-Kreuzungen die Herzstücke durch 2 Relais, die parallel zu den beiden Weichenantrieben laufen, passend polarisieren.
Danke für den Vorschlag, aber auch hier habe ich keine Kenntnisse.
Gut, daß mit dem Zitat hätte ich auch schon vorher machen können.

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Helmut »

Hallo,
im Prinzip sind - wie MHAG - ja schon geschrieben hat, drei Zustände sinnvoll: beide gerade, beide Abzweig, unteres Gleis gerade, oberes Gleis Abzweig. Die Herzstückpolarisierung der Kreuzung hängt m.E. nach nur von der Lage der unteren Weiche (Benennung nach Samms710s Zeichnung) ab. Eine Sicherung der Kreuzung muss allerdings manuell erfolgen.
Das folgende ist jetzt ins Blaue reingeschrieben: Wenn man einen Flüsterantrieb nimmt und die Weichenpolarisierung mit mehr Relais z.B. 8 koppelt (es gibt da Mehrfachrelais mit Optokoppler und 5 V Eingängen) müsste man das schalten können. Aktuell habe ich ein ähnliches Problem und die Mehrfachrelais sind bereits bestellt. Wenns klappt, gebe ich Laut.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

damit wir vom Gleichen reden können, habe ich mal die drei möglichen Situationen zusammengestellt:

Bild

Darauf zu sehen sind die Durchfahrt (X=>Y und Y=>X), der Abzweig (X=>Z und Y=>X) und die Einmündung (X=>Z und Z=>X)
Die kritischen Gleisstücke an den Weichen und Kreuzungen sind benannt mit a,b,c,..,j.
An den Strecken, die auf den Abzweig zufahren, sind die entsprechenden Signale Sx, Sy und Sz eingezeichnet.
Die zwangsweise Halt zeigenden Signale sind mit dem roten Sechseck markiert, die anderen Signale können einen Fahrtbegriff zeigen.
Ich gehe davon aus, dass mit einem Tastendruck (gesamt 3 Taster) die jeweilige Situation (mit allen Weichen, Polarisationen und Abhängigkeiten) geschaltet werden soll; die Grundstellung ist die "Durchfahrt".
Frage an Samms710:
Treffen die bisherigen Annahmen zu?

So sollten wir jedenfalls eine gemeinsame Basis haben für die weitere Diskussion, ich hoffe das hilft allen (und besonders Samms710) :geek:

Jetzt geht es mit der Schaltungslogik weiter ;) Wird etwas dauern, also heute wohl nicht mehr. :|

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Samms710 »

Hallo MHAG,

ja, genau so habe ich mir das vorgestellt, super dargestellt.
Wenn diese Fahrwege mit Schaltern oder Tastern möglich sind,
dann wäre das für mich optimal.
Bin aber auch für Relais oder Elektronische Schaltung offen.

Vielen Dank, Gruß aus KEU, Samms710
Helmut (Gast)

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo,
Weißt Du schon, wie Du die Weichen schslten willst?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten