Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

Du hast recht, so auf den ersten Blick sieht die Brücke nicht schlecht aus... :)

Aber beim zweiten Blick :roll: stört mich dann doch was: Die gewölbte Form wirkt mit den Steinen wie "verkleidet". Ist zwar Faschingszeit, doch bei einer Brücke? :lol:
Nochmal etwas ;) ernster: Die obersten Steinreihen hätte man wahrscheinlich dem Bogenverlauf der oberen Brüstung angepasst, vermutlich sogar das gesamte "Geländer". Auf die Schnelle habe ich nur ein passendes Beispielbild gefunden: https://imagenhub.com/photos/31303 Die steht zwar in Wales, aber man erkennt sehr gut die Steinschichtungen. So kommt mir Deine Brücke eher vor, wie wenn da aus ästhetischen Gründen jemand beschlossen hat, dass da eine Naturtsteinoptik "notwendig sei". Das kleinteilige Pflaster passt dann auch nicht mehr so gut dazu...

Deshalb erst mal andersherum gefragt: Wann soll die Brücke entstanden sein (schon vor der Bahn, erst beim Bahnbau, nachträglich "irgendwann") und welchen Zweck (Wanderweg, Feldweg, Ortsstraße, Verbindungsstraße, Bundesstraße) hat sie?
Übrigens: Hast Du eine solche Steinfarbe schon irgendwo? Denn solche Brücken wurden meistens aus regionalem Material gebaut.

Das hat mich etwas verwundert:
Zuerst habe ich ein Muster aus Syrodur angefertigt und wollte dabei das Mauerwerk einritzen.
Aber hierbei wurden die Fugen zu breit und das sah nicht gut und zu grob aus.
Die Methode wäre nämlich meine erste Wahl gewesen... Womit hast Du geritzt? (Neugier :oops: )

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Samms710 »

Hallo MHAG, hallo zusammeN,

MHAG: hier die Beantwortung deiner Einwände und Fragen.
Die gewölbte Form wirkt mit den Steinen wie "verkleidet
hmmm…, tja, die Bogenform kommt dadurch, weil ich die Fahrstraße auch gewölbt gemacht habe.
Ich habe mich da an Original Vergleichsbilder orientiert, aber ohne Mauerwerk nur mit nacktem Beton.
Mir gefällt die gewölbte Fahrstraße, vielleicht lässt sich da noch was am Mauerwerk ändern.
Bei einer waagerechten Fahrbahn sieht das bestimmt ganz anders aus.
Wann soll die Brücke entstanden sein und welchen Zweck
Die Brücke ist nur für einen Feldweg und nach dem Bau der Bahn gebaut worden.
Womit hast Du geritzt?
Wie von dir vorgeschlagen mit spitzen Bleistift.
Aber die Fläche ist zu klein, dadurch sehen die Fugen zu dick aus.

Ich werde nochmal einen 5. Versuch starten mit einer waagerechten Fahrstraße.


Auf ein Neues, Gruß aus KEU, Alaaf, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

ich habe jetzt länger gesucht, aber ich habe keine "modernere Brücke" (also nach einem Bahnbau, über eine Bahn) gefunden mit gewölbter Fahrbahn. Eigentlich schade, fand die Wölbung nämlich auch recht interessant. Gewölbte Fahrbahnen fand ich nur bei ziemlich alten Brücken über Wasser, meist für Fußgänger gedacht. Eine ebene Fahrbahn hat halt doch gewisse Vorteile beim Befahren...
In einer älteren (Miba-?) Publikation wurde mal eine Steinbrücke im Fränkischen aus Sandstein beschrieben und gebaut, so eine Bauform (natürlich mit der zum Modul passenden Steinart) würde gut bei Dir passen. Mir selber würde eine ältere Betonbrücke mit seitlich sichtbaren Metallträgern und Metallplatten als Geländer gut gefallen. Ist aber Geschmackssache...

Vielleicht hast Du ein Styrodur mit verhältnismäßig weicher Oberfläche erwischt, sowas hatte ich ebenfalls schon, da werden alle Linien schnell recht breit. Eine stumpfe Nadel in einem alten Bleistiftminenhalter (oder Stiftenklöbchen, so man hat) hat da bei mir geholfen... Das Gegenteil hatte ich übrigens auch schon: Da war das Styrodur so hart, dass ich mit einem stabilen Zahnarztwerkzeug arbeiten (besser: schneiden) musste, weil der Bleistift sich zu schnell abnutzte. Das war dann auch recht anstrengend.

Bin gespannt auf das Ergebnis Nr.5! :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN, Hallo MHAG,

MHAG:
ein Styrodur mit verhältnismäßig weicher Oberfläche erwischt
Ja, Styrodur ist nicht gleich Styrodur,
Für das Mauerritzen muss ich mir festeres Styrodur besorgen.

Hier mal drei Brücken Entwürfe.
Es sind nur Muster, also noch ohne viel Details, keine Endstücke.

Versuch 4
Ist ja schon bekannt,
mit gewölbter Fahrbahn und seitlichem gewölbten Mauerabschluss.

Bild

Bild

Bild

Versuch 5
Mit gerade Fahrbahn und seitlichem Geländer

Bild

Bild

Bild

Versuch 6
Mit gerader Fahrbahn und seitlichem geraden Mauerabschluss

Bild

Bild

Bild

Für mich passen alle Varianten zum Modul, mein Favorit ist aber immer noch die Steinbogenbrücke.

Am Samstag haben wir einen kleinen gemeinsamen Basteltag, hierbei werde ich die verschiedenen Brückentypen
der anwesenden Schwarm-Intelligenz mal wertfrei vorstellen.

Schaun mer mal.

Alaaf aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

wenn ich ganz ehrlich ;) sein soll: Variante 5 mit dem Eisengeländer :)
Das sieht für mich so typisch für eine nach dem Bahnbau erstellte Brücke (um 1900) aus, besser geht nicht! :D
Durch das Metallgeländer wird die Brücke von der befahrbaren Fläche etwas breiter als mit Mauern, dadurch kann eine Brücke insgesamt schmaler gebaut werden (macht etwa 50cm aus, das braucht man dann nicht an Material).
Was auch noch sein kann (meiner Meinung nach wahrscheinlicher), ist, dass ein "Mauergeländer" in den 50er Jahren abgetragen und durch ein Metallgeländer ersetzt wurde, weil die darüberfahrenden Fahrzeuge insgesamt breiter wurden. So bekommt man auf "billge Art" eine breitere Brücke als durch anderen Umbau.

Viele Grüße 8-)
Michael

EDIT: die richtige Variantennummer eingetragen und Text ergänzt.
Zuletzt geändert von MHAG am 20 Feb 2023, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 31
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von alsimera »

Ich würde auch die mit Geländer favorisieren, ich fahre jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit an so einer vorbei, gleicher Bogen und gleiches Geländer.

Sieht auch viel filigraner aus als mit der gemauerten Brüstung.

Gruß Ralph
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von lok527596 »

Hallo

ich hatte mal eine Brücke auf der Bahnseite fotografiert. Vieleicht kann das ein klein Bisserl noch wegen der Steine was zeigen

Bild
Griaßle Stephan
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von wowa »

Tolles Modell. Klasse gemacht :D
LG
Peter
Meine Bahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Samms710,
guten Morgen in die Runde,

ich habe mir gestern deine Entwürfe im Original ansehen dürfen und votiere klar für deinen Versuch 4

"kleine Steinbogenbrücke mit gewölbter Fahrbahn und seitlich gewölbtem Mauerabschluss"

Ich finde den Entwurf stimmig gemacht und auch das aufgemauerte Geländer ist in der Höhe und Stärke sehr schön. Bei deinem Einsatzzweck einer Überführung über eine zweigleisige Eisenbahnstrecke für einen landwirtschaftlichen Weg ist auch die Fahrbahnbreite und Ausgestaltung mit der Wölbung für meinen Geschmack genau richtig :!: ;)

@ lok527596
Hallo Stephan, interessant ist bei dem schönen Bilder der Steinbogenbrücke, das du eingestellt hat, auch die eingleisige Bahnstrecke, die mit Y-Schwellen ausgerüstet ist. Das sieht man nicht oft!

Freundlich grüßt

der

InterCargo
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von lok527596 »

@InterCargo hier im Südwesten sind die Y Schwellen doch noch öfters vertreten. Unter anderem auch auf der Zollernbahn. Die 612er und die anderen Triebwagen bringen hier doch größere Seitenquerkräfte auf.
Griaßle Stephan
Antworten