Modul 10, zweigl. Abzweigstelle
Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle
Hey Samms 710,
das gefällt mir ebenfalls sehr gut
das gefällt mir ebenfalls sehr gut
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle
Moin!
Ist doch prima, wenn Du Deine Lösung zum Stellwerk gefunden hast.
Nur noch eine Anmerkung.
Bitte das Stellwerk nicht komplett in den Hang einbauen. Das Stellwerk sollte ja anscheinend schon als mechanisches Stellwerk in Betrieb gewesen sein.
Daher:
- Der Zugang zum Untergeschoss mit dem (bei Dir dann ehemaligen) Spannwerksraum muss frei sein (Tür an der Seite).
- Der Fahrdienstleiter sollte vom Bedienraum die Gleisanlage ohne viele Umwege erreichen können. Daher sollte die Außentreppe erhalten bleiben. Eine Treppe im Innern wäre das bei der Alttechnik nicht möglich gewesen, weil im Erdgeschoss die Spannwerke für die Drahtzugleitungen stehen und dieser Raum nur vom signaltechnischem Personal betreten werden darf. Der Fahrdienstleiter hat da nichts verloren.
Vorschlag daher: Bau eine Mauernische mit 1-2 cm Abstand um das Stellwerk herum und lass das Stellwerk, wie es ist.
Gruß
Jörg D
Ist doch prima, wenn Du Deine Lösung zum Stellwerk gefunden hast.
Nur noch eine Anmerkung.
Bitte das Stellwerk nicht komplett in den Hang einbauen. Das Stellwerk sollte ja anscheinend schon als mechanisches Stellwerk in Betrieb gewesen sein.
Daher:
- Der Zugang zum Untergeschoss mit dem (bei Dir dann ehemaligen) Spannwerksraum muss frei sein (Tür an der Seite).
- Der Fahrdienstleiter sollte vom Bedienraum die Gleisanlage ohne viele Umwege erreichen können. Daher sollte die Außentreppe erhalten bleiben. Eine Treppe im Innern wäre das bei der Alttechnik nicht möglich gewesen, weil im Erdgeschoss die Spannwerke für die Drahtzugleitungen stehen und dieser Raum nur vom signaltechnischem Personal betreten werden darf. Der Fahrdienstleiter hat da nichts verloren.
Vorschlag daher: Bau eine Mauernische mit 1-2 cm Abstand um das Stellwerk herum und lass das Stellwerk, wie es ist.
Gruß
Jörg D
Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle
Hallo Zusammen
hier im Württembergischen war es oft so das die Treppen zum Stellwerksraum im Gebäude waren, oder einfach ein Teil drin und dann draussen
Stellwerk 1 in Calw auf der Hp vom Rathaus Calw
hier im Württembergischen war es oft so das die Treppen zum Stellwerksraum im Gebäude waren, oder einfach ein Teil drin und dann draussen
Stellwerk 1 in Calw auf der Hp vom Rathaus Calw
Griaßle Stephan
Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle
Hallo zusammeN,
ein paar Fotos von den letzten Aktivitäten.
Die Brücke hat jetzt ein Geländer.
Am Stellwerk ist der Eingang überdacht und verlegt worden,
aber noch eine großen Baustelle.
Gruß aus KEU, Samms710
ein paar Fotos von den letzten Aktivitäten.
Die Brücke hat jetzt ein Geländer.
Am Stellwerk ist der Eingang überdacht und verlegt worden,
aber noch eine großen Baustelle.
Gruß aus KEU, Samms710
Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle
Moin!
Die Abfangung des Brückengeländers sieht ja mal Richtig Klasse aus. Woher sind denn die Teile?
Und die geänderte Treppe am Stellwerk hat auch was.
Gruß
Jörg D
Die Abfangung des Brückengeländers sieht ja mal Richtig Klasse aus. Woher sind denn die Teile?
Und die geänderte Treppe am Stellwerk hat auch was.
Gruß
Jörg D
Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle
Hallo Samms710!
So gefällt mir die Brücke!
Und ich schließe mich meinem Vorschreiber an: Was sind das für interessante Teile zum Abstützen des Geländers?
Das Stellwerk gewinnt durch dem Umbau enorm -- sieht sehr interessant aus! Das dürfte in der Mauernische sehr gut wirken.
Viele Grüße
Michael
So gefällt mir die Brücke!
Und ich schließe mich meinem Vorschreiber an: Was sind das für interessante Teile zum Abstützen des Geländers?
Das Stellwerk gewinnt durch dem Umbau enorm -- sieht sehr interessant aus! Das dürfte in der Mauernische sehr gut wirken.
Viele Grüße
Michael
Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle
Hallo Samms710,
die Brücke sieht richtig richtig gut aus, toll gemacht!
Bewundernde Grüße
Mike
die Brücke sieht richtig richtig gut aus, toll gemacht!
Bewundernde Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle
Hallo zusammeN,
vielen Dank für den positiven Brücken Zuspruch.
MHAG:
Vielleicht als Wagenladung ? Dann zuerst mal in die Restekiste. Bei durchsehen von Fotos von Brücken sind mir ähnliche Abstützungen aufgefallen und habe mich wieder an die Stellstifte erinnert die dafür gut geeignet sind.
Hier noch aktuelle Fotos von der Baustelle Stellwerk.
Jetzt geht es zum Zaun/Abgrenzung für den Feldweg.
Die Pfosten sind aus 1,5 mm Leisten und mit einem Bohrloch von 0,5 mm.
Eingezogen habe ich einen Federstahldraht von 0,3 mm.
Schönes Wochenende, Gruß aus KEU, Samms710
vielen Dank für den positiven Brücken Zuspruch.
MHAG:
Jörg. D:Was sind das für interessante Teile zum Abstützen des Geländers?
Die Abstützung oder Abfangung der Brücke besteht aus den Stellstiften/Kipphebeln von einer ausrangierten Zeit Schaltuhr. Das Ding wollte nicht mehr laufen und musste zerlegt werden, dabei wurden jede Menge die Stifte erbeutet. Wofür ich die mal brauchen kann, erst mal keine Ahnung.Die Abfangung des Brückengeländers sieht ja mal Richtig Klasse aus. Woher sind denn die Teile?
Vielleicht als Wagenladung ? Dann zuerst mal in die Restekiste. Bei durchsehen von Fotos von Brücken sind mir ähnliche Abstützungen aufgefallen und habe mich wieder an die Stellstifte erinnert die dafür gut geeignet sind.
Hier noch aktuelle Fotos von der Baustelle Stellwerk.
Jetzt geht es zum Zaun/Abgrenzung für den Feldweg.
Die Pfosten sind aus 1,5 mm Leisten und mit einem Bohrloch von 0,5 mm.
Eingezogen habe ich einen Federstahldraht von 0,3 mm.
Schönes Wochenende, Gruß aus KEU, Samms710
Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle
Schöne Idee mit dem Zaun. Auch schönes Wochenende
Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle
Hallo Samms710,
Danke für die Info So eine Zeitschaltuhr ist hier auch manchmal im Einsatz, inzwischen aber nicht mehr ganz zuverlässig. Sie wird (wenigstens teilweise ) einmal ein zweites Leben bekommen
Die Straßenbegrenzung "erzwingt" meiner Meinung nach viel Wildwuchs und Unkraut jenseits der Straßenfläche. Bin schon sehr gespannt, was auf die Flächen kommt.
Viele Grüße
Michael
Danke für die Info So eine Zeitschaltuhr ist hier auch manchmal im Einsatz, inzwischen aber nicht mehr ganz zuverlässig. Sie wird (wenigstens teilweise ) einmal ein zweites Leben bekommen
Die Straßenbegrenzung "erzwingt" meiner Meinung nach viel Wildwuchs und Unkraut jenseits der Straßenfläche. Bin schon sehr gespannt, was auf die Flächen kommt.
Viele Grüße
Michael