Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut, Hallo zusammeN,

Helmut:
da bist Du schon weiter als ich
Kein Wunder, du hast ja auch 5 Module zum Ausbauen.

Das Modul 11 habe ich schnell und grob zusammen gestückelt.
Für die Ausstellung wollte ich wenigstens etwas Leben auf die leere Graslandschaft bringen.
An deine feine Detailarbeit kann ich damit nicht tippen.

Helmut:
dann könntest Du die Straße auf deinem Abzweig (kleiner Schenkel) weiterführen und da einen Bahnübergang gestalten.
Guter Vorschlag, dass sehen wir uns bei der Ausstellung mal genauer an.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710 !

Für ein "Interimsmodell" sieht das aber weitaus detaillierter aus als manche "fertige Anlage" :lol:
Die Gärtnerei gefällt mir ganz gut, vor allem auch, weil sie eine vernünftige Größe mit ausreichend Gewächshäusern hat.
Nur die zwei Microhäuschen, die würde ich wirklich entfernen und da ein Brachland oder ein Baugrundstück -- vielleicht mit Meßstangen schon abgesteckt -- gestalten. Hätte meiner Meinung nach eine viel bessere Wirkung.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

bei meinem Modul 11 (Wechsel der Besucherseite) wurden die beiden Micro Häuser an der Siedlungsstraße
als nicht maßstabgerecht gesehen, das stimmt, die Häuser passen wohl besser zu Spur-Z.

Das wollte ich mit zwei Baugrundstücken mit Rohbau ändern.
Über den Selbstbau habe ich vorab berichtet (siehe Link).
viewtopic.php?p=13019#p13019

Anders als gedacht, ist für die Baugrube ein großer Ausschnitt erforderlich
so dass der Platz für ausgeschachtete Baugruben nicht ausreicht.

Bild

Also, das Ganze auf die andere Seite verlegt, dafür müssen die Reihenhäuser umziehen.

Aber auch hier ist für zwei Baugrundstücke zu wenig Platz.

Zuerst mal die Grundplatte aussägen um den Keller tiefer zulegen.

Bild

Im Modulkasten wird von unten das ausgesägte Loch durch eine kleine Sperrholzplatte
wieder geschlossen, sodass der Kellerrohbau oder die Grundplatte eingesetzt werden kann.

Bild

Die Baugrube ist fertig und am Kanalanschluss zur Straße wird auch schon gearbeitet.

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
farblich sieht das absolut echt aus: Lehm und Erde aus dem Garten? Ich bin jetzt kein Baufachmann, aber schaut die Grundplatte nicht etwas aus dem Erdreich heraus? Vielleicht kann man auch noch die Schalung imitieren. Dürfte interessanter wirken.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Helmut,

wenn das Gebäude einen Keller bekommt ist die "Grundplatte" der "Kellerboden". Das heißt bei einer Kellerhöhe von 2,5 m und einem Erdgeschoss auf "Geländehöhe" hat die Baugrube eine Tiefe von so 3-3,5 m. Früher gab es sogenannte Hochparterre hier war der Keller nur so um 1-2 m im Boden.

So gesehen ist die Baugrube schon richtig. Mann kann sie ja als noch nicht Fertig ausgehoben betrachten.

Die Baugrube finde ich gut Dargestellt.

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

bin direkt erleichtert, dass die Microhäuschen weg sind :lol:
Die Baugrube sieht gut aus, gefällt mir :)
Evtl. könnte das zweite Haus auf dem Platz der Microhäuschen gebaut werden? Da ist doch jetzt Platz ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Ich habe die gräuliche Fläche für die Betonplatte gehalten. Wenn dem nicht so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Einfach als Idee: Arbeiter bauen gerade die Verschalung des Kellerfundaments.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

Hallo Helmut, :oops:
mein Einwand war nicht böse gemeint, ich hatte eine andere Sichtweise auf das Foto.

Beim Betrachten der Fotos ist für mich die "Bausituation" im Stadium "Baubeginn".
Das heißt die Baugrube ist soweit ausgehoben der nicht mehr benötigte Aushub wird oder wurde abtransportiert.
Jetz folgt normalerweise das "Einmessen" der Baugrube und die "Baustelle wird eingerichtet".
"Einmessen" heißt Üblicherweise die Baugrube wird auf die richtige Lage im Grundstück, Abmessungen etc. nach dem genehmigten Plan vermessen. Dabei wird ein sogenanntes Schnurgerüst erstellt (Heute natürlich etwas Moderner).
Das Einmessen könnte zu dem dargestellten "Zeitpunkt" schon geschehen.
Das "einrichten" der Baustelle (Baukran aufstellen, Bauwagen, Bauzaun) erfolgt erst wenn der "Tiefbau" abgeschlossen ist. Also Radlader etc. nicht mehr auf der Baustelle ist.
Für mich währe folgende Situation denkbar:
Bagger wird auf einen Tieflader verladen, der Radlader fährt weg. Die Baugrube wir noch "Eingemessen", das "Schnurgerüst" ist vorhanden. Einige Wichtige Leute sind in der Baugrube und um diese verteilt. Teilweise ist der Bauzaun um die Baustelle aufgebaut. Gleichzeitig kommt ein LKW beladen mit dem restlichen Bauzaun und einem Bauwagen, oder Baucontainer auf dem LKW der einen Ladekran hat mit einem Anhänger, beladen mit Bauzaun und Brettern, Balken und ähnlichem.
Dies ist für mich eine Szene wie sie immer wieder angetroffen wurde.

Als absolutes Highlight wäre hier vielleicht noch die Möglichkeit einige Herum wichtelnde Herrschaften der Baubehörde oder Berufsgenossenschaft womöglich mit Polizei einzubinden (wie im richtigen Leben) :roll: :lol: .

Ich bin gespannt wie die "Baustelle" dann wird.

schöne Grüße
Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von Helmut »

Hallo Eduard,
alles gut, ich habe nur einen Grauton gesehen und ihn mit Beton assoziiert. Erst durch Dein Posting ist mir aufgegangen, dass es auch der Boden der Baugrube sein könnte.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte, da kommen die Grundplatte und der Kellerbau aus dem "Häuser-Thread" rein, die Samms710 dort vorgestellt hat?
Ok, eine "leere" Baustelle, so wie die gerade aussieht, kann man natürlich auch super ausgestalten (wie vorgeschlagen) aber ich war der Meinung, das liegt schon rum, was da hin soll...

@ Samms710
Falls Du später Abstützungen rumliegen lassen willst, die für die Kellerdecke im Einsatz waren, kannst Du ja mal da nachlesen zum Thema Teleskopstütze Aber nimm dann gerade Stecknadeln ;) , ich hatte offenbar nur verbogene rumliegen... :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten