Hallo,
Claus, wenn man wie Du schon eine funktionierende Steuerung für SBhf etc. mit Makros und OP-Listen hat, macht es in der Tat wenig Sinn mit den BS'n (neu) anzufangen, das habe ich schon von einigen Anderen gehört. Ist sehr verständlich!
Bei mir lag und liegt der Fall etwas anders, ich hatte ja noch keine Steuerung für meine SBhfe etc. Und meine SBhf'e funktionieren jetzt ja auch (hoffentlich war das jetzt keine Aufforderung an Dr. Murphy!
)
Aber an der BS Ausfahrt verzweifel ich so langsam
Bei mir hat der Hbf 5 Gleise mit je 3 Meldern sowie ein Stumpfgleis mit 1 Melder, die Gleise stellen in TC jeweils einen Block dar. Da ich einen Block nur
einer BS Ausfahrt zuordnen kann ist es also unmöglich, in Ausfahrt nach rechts bzw. nach links zu unterscheiden
Dann geht es weiter ... wenn z.B. ein Triebwagen in einem Bahnhofsgleis steht (Prio z.B. 1500) bleibt mein (eigentlich durchfahrender) Güterzug (Prio 1000) an der Ausfahrt seines Gleises stehen, weil er auf den TW wartet. Aber
(1) hat der TW gar keine aktuelle Zugfahrt, der steht nur da und
(2) selbst wenn er eine Zugfahrt hätte könnte er nur in die andere Richtung ausfahren weil er im Stumpfgleis steht!
Die beiden Züge können sich also gar nicht gegenseitig behindern!
Da wäre es doch sinnvoll und logisch, in Ausfahrt nach rechts und nach links zu unterscheiden ... aber s.o.
Ähnlich bekloppt ist es wenn ich 2 Triebwagen im Bhf stehen habe und über eine Zugfahrtsauswahl per Zufall eine von 2 oder 3 möglichen Zugfahrten starten will ... wehe wenn die gewählte Zugfahrt nicht den TW auswählt, der im priorisierten Gleis steht. Dann wartet der TW auf den anderen, der aber überhaupt nicht ausfahren will oder soll
So ein Quatsch!
Also fliegt die BS Ausfahrt wieder raus und ich überlege mir was anderes für die Steuerung der 6 Hbf-Gleise.
Viele Grüße
Mike