Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt die Configdateien der alten und neuen Chatversion verglichen und auf die Werte des alten Chats gestellt. Hat sich irgendetwas in die richtige Richtung geändert.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

die Systemmeldungen scheinen jetzt erhalten zu bleiben, das finde ich schon mal klasse! :D
Mal sehen, wie es morgen am PC ist :ugeek:

EDIT: Muss leider korrigieren, die Meldungen verschwinden wieder nach einiger Zeit :( :cry:

EDIT2: Auch am PC sind die nützlichen Login/Logout-Meldungen wieder verschwunden. Schade. :cry:

Vielen Dank und viele Grüße 8-)
Michael

TEST-EDIT hmm, scheint zu klappen, siehe nachfolgenden Beitrag :!: :?: :!:
Zuletzt geändert von MHAG am 01 Mär 2023, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

hat sich am Forum was geändert?
Speziell: Beim Editieren eines ältere Beitrags (*) funktionieren weder "Vorschau" noch "Absenden", statt dessen wird ein Download des Textes (oder so was ähnliches :P) gestartet :(
Das ist mir auf mehreren sehr unterschiedlichen Rechnern passiert, also gehe ich nicht von "eigenartigen Einstellungen ;) im Browser aus. Ist mir heute aufgefallen, als ich was ausbessern wollte.
Neuen Beitrag erstellen geht. Nicht zu alten Beitrag ändern auch, siehe vorhergehenden Beitrag. :o

Viele Grüße 8-)
Michael

(*) Ich wollte im Vitrinen-Thread was ändern, aber da bekomme ich jedesmal einen Download einer Datei posting.php, wenn ich auf "Vorschau" oder"Absenden" drücke, selbst, wenn ich garnichts dran ändere -- sehr sonderbar. Der "Posting"-Inhalt ist übrigens auf jedem Rechner anders (aber dann immer der gleiche unsinnige Inhalt)
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ich habe das bei mir mal überprüft und keine Probleme gehabt. Kannst Du mir mal Deine genaue Vorgehensweise schicken, dann versuche ich das zu reproduzieren. Meine Mailadresse hast Du noch?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

recht viel mehr gibt´s da eigentlich nicht: Ich rufe den Vitrinen-Thread auf, gehe auf "Bearbeiten" (das Bleistift-Icon oben), die Adresse wechselt auf posting.php?mode=edit&p=2838 und dann kann ich direkt auf "Vorschau" oder "Absenden" drücken ==> der Browser macht einen Download der Datei "posting.php" mit einem Inhalt wie folgt:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>503 Service Unavailable</title>
</head><body>
<h1>Service Unavailable</h1>
<p>The server is temporarily unable to service your
request due to maintenance downtime or capacity
problems. Please try again later.</p>
</body></html>
Wenn ich andere Beiträge editiere, gibt es bisher diese Probleme nicht; einzig beim Vitrinen-Thread.
Eine Vermutung ist, dass der Beitrag zu lang ist und deshalb der Upload nicht geht.

Also lasse ich erst mal den Tippfehler drin...

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

neugierig habe ich heute nochmal probiert ==> ALLES FUNKTIONIERT! :D
Soll jetzt einer verstehen... :shock:

Damit hat sich dieses Problem wohl erledigt :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ich dachte eigentlich bisher, dass Informatik im weitesten Sinne eine seriöse Wissenschaft ist. Aber diese Geschichte ist etwas für das Journal of irreproducible results. Ich habe Deinen Beitrag versucht so editieren, bekam noch nicht mal eine Fehlermeldung, es hat sich nur nichts getan. Deine Erklärung mit dem langen Beitrag fand ich ganz plausibel und jetzt das: es funktioniert. Weiß der Teufel, woran es gelegen hat.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Der war gut:
Informatik im weitesten Sinne eine seriöse Wissenschaft
:lol:
Die Aussage hätte einige Professoren bestimmt gefreut ;) Wurden sie doch von Nicht-Informatik-Kollegen immer gern als "Werkzeugmacher" betrachtet :roll:

Ich hatte Deine Änderung im Eingangspost gesehen, deshalb dachte ich, ich probiere es nochmal... Vielleicht ist durch Dein Edit (immerhin als Admin) die ganze nachfolgende Geschichte wieder geradegerückt worden, so dass irgendwelche verschobenen Klammern im HTML-Text jetzt wieder passen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Vielleicht hätte ich das auch erst mal im Einganspost probieren sollen, bin aber immer auf den 2.Beitrag (der mit dem Tippfehler :oops: ) gegangen.

Jedenfalls isses jetz gut und der Tippfehler weg :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

ich wollte eine neue Antwort im Thread Vorbildgerecht beladene Güterwagen einstellen.
Solange ich "nur" Text schreibe, kann ich abspeichern. Sobald ein ABLOAD-Bilderlink dabei ist, kommt wieder ein Download "posting.php" mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>503 Service Unavailable</title>
</head><body>
<h1>Service Unavailable</h1>
<p>The server is temporarily unable to service your
request due to maintenance downtime or capacity
problems. Please try again later.</p>
</body></html>
HTTP-Code 503:
Der Server steht temporär nicht zur Verfügung, zum Beispiel wegen Überlastung oder Wartungsarbeiten. Ein „Retry-After“-Header-Feld in der Antwort kann den Client auf einen Zeitpunkt hinweisen, zu dem die Anfrage eventuell bearbeitet werden könnte.
(Quelle de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode ) <== auch der Link klappt nicht!

Darf ich keine Bilderlinks mehr speichern? :o Waren es zu viele von mir? :shock: Generell keine Links mehr? :cry:
Dabei ist es egal, ob ich auf "Entwurf speichern", "Vorschau" oder "Absenden" drücke -- immer erfolgt der Download...
Probehalber wollte ich hier ein Bild einhängen, aber sogar als Code geht´s nicht :cry: Nur wenn man das "https://" weglässt, ist "Vorschau" möglich:

Code: Alles auswählen

 [img]abload.de/img/kimga0006kkfnl.jpg[/img] 
Da wird aber natürlich nichts angezeigt...
Nur als Test mit einem Leerzeichen dazwischen (kann natürlich nicht klappen):
[img]https:// abload.de/img/kimga0006kkfnl.jpg[/img]
Bin ziemlich ratlos, was da sein könnte :?: :!: :?:

Ratlose Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von Helmut »

Bild

Hier klappt es.

Habe es jetzt auch in Deinem Thread ausprobiert. Funktioniert auch. Ich habe momentan absolut keine Idee. Folgenden Befehl (ohne *beim ersten IMG) habe ich verwendet.

[img*]https://abload.de/img/kimga0006kkfnl.jpg[/img]


Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten