Hallo,
das zweite Türchen öffnet sich mit einem Bild von Samms710, danke dafür.
Bei der Durchsicht der Fotos habe ich festgestellt, dass ich sehr wenige von der Modellbahn habe. Vielleicht findet der eine oder andere ja noch eins oder zwei oder drei .
Helmut hat geschrieben: ↑02 Dez 2022, 23:32
Hallo zusammen,
das heutige Bild wurde von Stephan Gallus (toll, dass Du wieder dabei bist) beigesteuert.
Was ist das für ein Fahrzeug, eher antik, Mittelpuffer, Straßenbahn??? Bevor ich mich weiter blamiere, höre ich lieber mit den Spekulationen auf.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo Helmut,
bei dem Fahrzeug handelt es sich um den RhB Triebwagen ABe 4/4 30.
Hier etwas Information aus dem LGB Katalog:
"Von diesen Triebwagen wurden bereits zur Eröffnung der Berninabahn zwischen 1908 und 1910 insgesamt 14 Fahrzeuge geliefert. 1943 wurde die Berninabahn von der Rhätischen Bahn übernommen, so auch diese Triebwagen – sie hatten das Ende der Nutzungsdauer noch nicht erreicht, allerdings liess ihre Leistungsfähigkeit zu wünschen übrig. So begann die RhB die vorhandenen Fahrzeuge in ihren eigenen Werkstätten zu modernisieren. Am auffälligsten waren der Ersatz des Lyrabügels durch einen Scherenstromabnehmer und der Umbau der Anfahr- und Bremswiderstände, diese waren zuvor unter dem Wagenboden angeordnet und wurden nun auf das Dach versetzt. Mit der Ablieferung neuer Triebwagen wurden diese Fahrzeuge mehr und mehr in untergeordnete Dienste verdrängt, aber erst mit der Ablieferung der neuen Allegra-Triebzüge im Jahre 2010 konnten sie – im stolzen Alter von 100 Jahren – ausgemustert werden. Doch zwei Triebwagen – die Nummern 30 und 34 – haben überlebt. Wieder in den Ursprungszustand mit der gelben Lackierung zurückversetzt, stehen sie auch heute noch im Sonderzugeinsatz vor historischen Zügen."