Adventskalender 2022

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Adventskalender 2022

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,

hier ist also das Bild für den 1.12.22. Es stammt von MHAG, dem ich/wir dafür herzlich danke/n.

Bild

Gruß aus KerpeN

Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Adventskalener 2022

Beitrag von Helmut »

Hallo,
das zweite Türchen öffnet sich mit einem Bild von Samms710, danke dafür.

Bild

Bei der Durchsicht der Fotos habe ich festgestellt, dass ich sehr wenige von der Modellbahn habe. Vielleicht findet der eine oder andere ja noch eins oder zwei oder drei ;) .

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Adventskalener 2022

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
das heutige Bild wurde von Stephan Gallus (toll, dass Du wieder dabei bist) beigesteuert.

Bild

Was ist das für ein Fahrzeug, eher antik, Mittelpuffer, Straßenbahn??? Bevor ich mich weiter blamiere, höre ich lieber mit den Spekulationen auf.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Adventskalener 2022

Beitrag von Helmut »

Hallo,
das 4. Bild stammt von Kai Eichstädt, vielen Dank dafür.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Adventskalener 2022

Beitrag von ClausS »

Helmut hat geschrieben: 02 Dez 2022, 23:32 Hallo zusammen,
das heutige Bild wurde von Stephan Gallus (toll, dass Du wieder dabei bist) beigesteuert.

Bild

Was ist das für ein Fahrzeug, eher antik, Mittelpuffer, Straßenbahn??? Bevor ich mich weiter blamiere, höre ich lieber mit den Spekulationen auf.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo Helmut,

bei dem Fahrzeug handelt es sich um den RhB Triebwagen ABe 4/4 30.

Hier etwas Information aus dem LGB Katalog:

"Von diesen Triebwagen wurden bereits zur Eröffnung der Berninabahn zwischen 1908 und 1910 insgesamt 14 Fahrzeuge geliefert. 1943 wurde die Berninabahn von der Rhätischen Bahn übernommen, so auch diese Triebwagen – sie hatten das Ende der Nutzungsdauer noch nicht erreicht, allerdings liess ihre Leistungsfähigkeit zu wünschen übrig. So begann die RhB die vorhandenen Fahrzeuge in ihren eigenen Werkstätten zu modernisieren. Am auffälligsten waren der Ersatz des Lyrabügels durch einen Scherenstromabnehmer und der Umbau der Anfahr- und Bremswiderstände, diese waren zuvor unter dem Wagenboden angeordnet und wurden nun auf das Dach versetzt. Mit der Ablieferung neuer Triebwagen wurden diese Fahrzeuge mehr und mehr in untergeordnete Dienste verdrängt, aber erst mit der Ablieferung der neuen Allegra-Triebzüge im Jahre 2010 konnten sie – im stolzen Alter von 100 Jahren – ausgemustert werden. Doch zwei Triebwagen – die Nummern 30 und 34 – haben überlebt. Wieder in den Ursprungszustand mit der gelben Lackierung zurückversetzt, stehen sie auch heute noch im Sonderzugeinsatz vor historischen Zügen."

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Adventskalener 2022

Beitrag von Helmut »

Hallo,
das nächste Bild wurde von N. Andres fotographiert, vielen Dank dafür.

Bild

Gruß aus KerpeN,
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Adventskalener 2022

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
das 6. Bild stammt von LotharF, vielen Dank dafür.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Adventskalener 2022

Beitrag von Helmut »

Hallo,
das nächste Bild finde ich einfach gut, auch ohne Moba. Es stammt von Stephan Gallus, vielen Dank.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Adventskalener 2022

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
das nächste Bild stammt von Johannes, vielen Dank dafür.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

einfach alles tolle Bilder, vielen Dank an die "Spender" ;) und auch an Helmut für die Arbeit, die Du Dir wieder machst.

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten