Enzbahn und seine Bahnhöfe

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen ,

endlich schaff ich es doch mal einen Beitrag einzustellen. Nachdem ja doch so einige Zeit ins Land ging und ich nach meinem ersten Bahnhof der Enzbahn, der jahrelang halbfertig auf Ausstellungen rumgezogen wurde, eigentlich keine Lust mehr hatte überkam es mich Ende 2020 doch wieder. Auch das "Alte Projekt" einen oder mehrer Bahnhöfe der Enzbahn nachzubauen war nicht aus dem Kopf verschwunden. Flux einen Teil des Honorars in eine Großbestellung in GB eingetauscht. Auch beim Schreiner wollte ich Holzkisten bestellen. Naja was soll ich sagen :
Gleis und Weichen liesen auf sich warten wegen Lieferengpässe aufgrund der Seuche. Kein Plan lies sich eigentlich verwirklichen. Nach dem Umzug im Herbst 2019 und dem neuen Wohnort wurde die Planung dann auf den BAhnhof Wildbad und nicht mehr auf Rotenbach festgezurrt. Nun wird also Wildbad als Endbahnhof der Strecke Pforzheim Wildbad der erste Bahnhof den ich bis zur Rente anfangen will.
Bild

Im September 2021 waren dann alle Gleise und Weichen für Rotenbach, Neuenbürg und Wildbad im Lager bei mir.
Bild

Die Holzkisten bestellt und auch hier musste nachgebessert werden was Zeit in Anspruch nahm. Der Schreiner hatte vergessen das auch Seitenteile reingehören.

Bild

Die Gleise wurden nun nach dem Gleisplan von ca. 1920 Segmentkasten für Segmentkasten gekürzt gebogen und gerichtet. Die meiste Zeit ging drauf um neben der Arbeit Zeit zu finden um zu basteln. Nachts kann man schlecht den Trennschleifer ansetzen. Zuerst wurden 3mm Gummileisten geschnitten um die Gleise so zu erhöhen das es nach dem Schottern ein plausiblen Bahnschotterdamm gibt. DIe Gleise wurden darauf mit Acrylkleber befestigt. Nach dem Test mit unterschiedliche Wagen wurde dann der Schotter aufgebracht und dieser mit einem Wasser, Latexbinder Gemisch befestigt. Im Anhang die ersten Bilder des Bahnhofes Wildbad im Bauzustand ohne Schotter.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder folgen
Griaßle Stephan
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von Helmut »

Hallo Stephan,
frühere Epochen haben schon ausgeprägte Gleisanlagen. Obwohl ich ja Anhänger der modernen Bahn bin, ist das wirklich ein großer Vorteil der alten Zeiten. Auf jeden Fall gefällt mir die Gleisentwicklung mit dem gewissen Schwung sehr gut und ich freue mich auf die weitere Entwicklung und kommende Bilder.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von Gerhard »

Hallo Stephan,

toll, dass es weitergeht :!:
Wir sind shcon gespannt auf weitere Bauberichte ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von Samms710 »

Hallo Stephan,

ein tolles Projekt mit vielen betrieblichen Möglichkeiten.
Es freut mich, dass du über den Aufbau hier im Forum berichtest.

Gruß aus KEU, Samms710
Johannes

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von Johannes »

Hallo Stephan,

eine schöne Strecke hast du Dir da rausgesucht. Während meiner Zeit als Werkmeister(E) im Uw Mühlacker bei der Flm-Ast. Mühlacker Mitte der 70er Jahre, war ich auch des öfteren Urlaubs- oder Krankenvertreter auf dem 50 Hz-Dienstposten. Dazu gehörte auch ein Teil des Nagold- und das Enztal. Ich kenne den Bahnhof Wildbad nur mit einer Segmentdrehscheibe und einem kleinen Gleisstück dahinter. Hier in dem MIBA-Band "ENDBAHNHÖFE VORBILD + MODELL" https://docplayer.org/185245302-Endbahn ... odell.html sieht man sie auf Seite 4 ein Bild der Drehscheibe.

Johannes
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

Hallo Johannes ,

ich wollte Dir da schon lange antworten habs aber immer irgendwie versemmelt :(
Bad Wildbad hatte schon immer eine Drehscheibe , die wurde aber irgendwann rausgeruppt. Müsste mal schauen ob ich das genaue Datum habe. Wenn Du schreibst das Du den 50Hz Bereich geschaut hast warst Du da für die Aussenanlagen etc zuständig? Kennst Du den Siggi? Der war wenn ichs noch recht weiß in der Gepäckaufgabe bzw. Fahrkarten.
@all :
Ich habe von der Strecke einige alte Ansichtskarten , Pläne und sonstiges schon gesammelt. Das nächste Projekt ist der Selbstbau des Bahnhofsgebäudes und des Lokschuppens. Wenn auch alte Aks interessieren kann ich da auch mal einstellen.
Griaßle Stephan
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen

ein kleiner Zwischenstand am anderen Projekt: die Gleise im Bahnhof Wildbad sind geschottert und die üblichen Rollversuche wurden auch durchgeführt.

Bild

und im Untergrund wurden die Weichenantriebe montiert , die Litzen warden darauf verlegt zu werden. Zunächst für die drei Module durchgehend und auch am zweiten Bahnhofsteil zuerst durchgehend. Wenn alles fertig ist kommt die Trennung und der Stecker dazu .

Bild

Werde Euch weiter berichten.
Griaßle Stephan
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von scabaNga »

Hallo Stephan,

die Schotterung sieht super aus, gefällt mir sehr gut!

Kannst Du ein paar mehr Details dazu geben wie Du es gemacht hast? Steht bei mir ja dann auch demnächst an ... auch wenn ich mich mit "gaaanz wichtigen" TC Programmierungen derzeit selber davon abhalte :oops: :roll:

Bin halt ein "Nerd" :lol:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Johannes

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von Johannes »

Hallo Stephan,

normal war ich im Schaltdienst im Uw Mühlacker und nur vertretungsweise auf dem Dienstposten. Zuständig war ich dann für alle 50Hz-Anlagen, die Zugvorheizanlagen, die elektr. Weichenheizungen und auch für die Installationen in den bahneigenen Wohnungen. Beim Signaldienst aber nur bis an die Übergabestelle im Stellwerksraum. Namen, außer die von Kollegen der Flm, habe ich nach fast 50 Jahren keine mehr im Kopf.

Ich wünsch' dir weiterhin frohes Basteln
Johannes
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von LotharF »

Hallo Stephan,
das sieht nach einer tollen Anlage aus.
Ich bin gespannt auf Deine weiteren Fortschritte und Bilder

Gruß
LotharF
Antworten