Enzbahn und seine Bahnhöfe

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

sieht nach einer tollen Anlage aus.
Lothar

Danke für die Blumen. Werde versuchen wenn ich hin und wieder die Zeit finde zum Basteln auch Bilder zu machen und Euch auf den aktuellen Stand zu bringen

Mike
die Schotterung sieht super aus, gefällt mir sehr gut!

Kannst Du ein paar mehr Details dazu geben wie Du es gemacht hast?
:mrgreen: :lol: Ich habe es gleich am Anfangsbeitrag beschrieben :

1. Streifen aus Gummimaterial( Findet sich unter Ladungssicherungsmittel aus dem LKW Bereich) klein bisserl mehr als die Schwellenbreite zuschneiden: Da die Streifen 2 -3mm dick sind ergibt sich dann eine schöne Darstellung einer Böschung
2. Die Streifen mit Acyrlkleber auf dem Holz befestigt
3. Das Gleis die Einspeisungen angelötet
4. Gleis zurecht geschnitten und eingepasst sowie die Löcher für die Litzen gebohrt
5. Gleis mit Arcylkleber punktuell fixiert
6. Schotter draufgeworfen und mit viel Zeit und Pinsel "angeböscht"
6. Eine Mischung aus Latexbinder ; Wasser und Spüli über den Schotter mit einer Spritze aufgebracht. Sollte im Schwellenfach Schotter gefehlt haben einfach dort nachgearbeitet.
Durch die knappe Zuschnitte zur Schwellenbreite bildet sich von alleine in dem Bereich Holz Oberkante Gummi bzw. Schwelle ein Keil der wunderschön die Bettung darstellt .

Geht natürlich auch mit einem Korkbett . Das Problem bei Schotterhilfen ist das diese die 3mm Erhöhung nicht bedenken und somit eigentlich nicht geeignet sind. Zumindest ich habe nix brauchbares gefunden . Auch draussen ist es so das die Lage des Schotters nicht immer gleichmässig ist. Umso natürlicher wirkt es wenn man scharfkantigen Modell-Schotter nimmt und diesen seiner Rieselung nach da aufbringt und eben klein bissl mit dem Pinsel arbeitet.
Griaßle Stephan
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen,

nachdem heute das Wetter wieder unter aller Kanone ist, dachte ich mir nix wie ran ans Bahnhofsmodul. Die Lust zu LÖten hat mich aber nicht wirklich gepackt und damit gings an den Schreibtisch der mal wieder missbraucht wurde zum Basteln.

Bild

Auf dem Tisch wurde der Start zum Bau des Bahnhofsgebäudes eingeläutet. Mir macht es auch unheimlich Spaß in alten Plänen zu suchen was es heute nicht mehr gibt. So nebenbei habe ich mir dann aus den Plänen heraus umgerechnet was die Maße in unserem Maßstab sind um das umzusetzen. Die Gesamtlänge des Bahnhofsgebäudes sind nun 37 cm und die Breite 9,3 cm . Das Erdgeschoß ist teilweise aus einem hellen und einem roten Sandstein Zusammengesetzt. Hier werde ich mit Juweela Steinen die Fassade des Erdgeschoßes nachbauen.

Bild

Zur Verstärkung und besseren Mauerarbeiten ist im inneren eine Korpus aus 1,5mm Apachiholz gesetzt, welches zugeschnitten schon mal rumliegt :lol: Auf diesem Holz werden nun die Fenster und Eingangstüren gezeichnet um die später auch an richtiger Stelle zu haben .
Wünsche Euch erfolgreiche Bastelzeit
Griaßle Stephan
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

Guten Morgen ,

heute mal nachdem ein Teil der Türen und Fenster aufgezeichnet wurden, eine erste Probe ob das passt. Es wird no a Haidaerwet. Ich freu mich aber jetzt schon aufs Endergebnis

Bild

Schönen Sonntag
Griaßle Stephan
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von MHAG »

Hallo Stephan!

Ich mag Selbstbauten :D
Schön, wenn es dazu hoffentlich viele Bilder geben wird ;)
Was mich etwas nachdenklich macht, ist der Holzkorpus. In der Stärke habe ich bisher keine so gute Erfahrung gemacht, deshalb bevorzuge ich mittlerweile Karton (mit Sekundenkleber gehärtet). Oder Styrodur.
Behandelst Du das Holz irgendwie besonders? Lackieren hat bei mir das Verziehen nicht verhindert...

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 12 Feb 2023, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

Hallo Michael

das Apachiholz ist aus dem Flugmodellbau, das liegt hier auch schon lange Zeit herum. Der Korpus dient auch nur dazu als nächsten Schritt die Juweela Steine zu "mauern". Da die Größe die ich haben möchte derzeit nicht lieferbar bei meinem Händler sind muss ich warten. Ich versuche Euch natürlich beim Bau des Bahnhofes mit Bildern teil haben zu lassen.

Naja es gibt ja noch die anderen Projekte die hier warten etwas Zuwendung zu bekommen.

Das fiktive BWhier
Bogenmodul
Bahnhof Rotenbach (Neuplanung und Aufbau)
Griaßle Stephan
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von scabaNga »

Hallo Stephan,

sorry, war längere Zeit nicht im Forum, aber ...
:mrgreen: :lol: Ich habe es gleich am Anfangsbeitrag beschrieben :
:oops: oops i'wie brauch ich wohl mal so ... ääähh ... wie heissen die noch ... na ja so Zeugs für's Gedächtnis halt :lol: Muss mal wieder Fernsehwerbung schauen :shock:

Danke für die Anleitung!

Der Bahnhof wird imposant!

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

Hallo Mike ,

mach Dir keine Sorgen, meine Frau sagt als auch da wäre´n Salatseier uffm Hals.

Ich bin jetzt auf jeden Fall gespannt wenn die 6000 Ziegelsteine kommen ob das so geht wie ich mir das vorgestellt habe oder ob ich eine neue Idee brauch.
Vieleicht hat von Euch ja einer eine Idee mit den Türen und Fenstern. Da ist noch nicht wirklich was bei mir wo ich dran gefallen finden würde.
Griaßle Stephan
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen,

nachdem meine Ziegelsteine noch immer nicht leiferbar sind habe ich ein Neues Teil im Bahnhof in Angriff genommen. Wie immer lass ich Euch daran teilhaben. Mein neustes Projekt , man bastle mit Messingprofile.

Bild
Griaßle Stephan
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von MHAG »

Hallo Stephan!

Wenn Du die Ziegel nicht bekommst, schon mal an "selber machen" gedacht? :idea:
Ich habe mir den Ziegelmeister von RailNScale geholt und mit einer lufttrocknenden Modelliermasse (empfohlen wird DAS, hatte ich nicht zur Hand) selbst meine Ziegel hergestellt.
Ausgangsmaterial und Werkzeuge samt Aufbewahrung:

Bild

Die Modelliermasse wird in die Form des "Ziegelmeisters" gestrichen und abgezogen:

Bild

Bild

Nach dem Trocknen (etwa ein halber Tag) werden die Ziegel mit dem Stempel (das Teil rechts mit dem roten Viereckkennzeichen) und dem Gitter als Unterlage (oben, mit den dunklen Streifen) aus der Form gedrückt:

Bild

Man bekommt also pro Tag 144 Ziegel, wenn man direkt nach dem Auspressen die Form wieder füllt :lol:
Und dann kann verarbeitet werden; ich wollte erst mal Paletten für eine Baustelle:

Bild

Weil die Ziegel tatsächlich in jeder Richtung ein umgerechnetes Vorbildmaß haben (habe ich erst später realisiert), male ich eine Seite der mit der Knetmasse gefüllten Form mit brauner Wasserfarbe an; so weiß ich danach, welche Seite nach unten gehört ;) Der Stapel mit diesen (Klinker-)Ziegeln war deutlich ordentlicher geschlichtet (der linke auf dem Bild mit der Feuerwehr)...
Bild

Bild

Mit einer Maßskala und im Vergleich zur Wiking-Feuerwehr (war gerade zur Hand):

Bild

Den Ziegelmeister habe ich auch schon mal mit weißer Knetmasse gefüllt, so sind bemalte Schachteln für meinen Markt entstanden (auf dem Tisch vor der Waage):

Bild

Bild

Ich kann dieses Werkzeug nur empfehlen

Deine Baustelle mit den Messingprofilen sieht sehr interessant aus :!: Ein Güterschuppen :?: Kannst Du da noch mehr zur Bauweise erzählen?

Viele Grüße 8-)
Michael
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

Hallo Michael,

supper Danke für den Tip , da werde ich mich heute evtl. mal ans bestellen machen. Ich habe schon einige Male überlegt wie ich es anstellen möchte mit den Steinen für den Bahnhof. Bei kanpp über 2000 Steine war ich aber immer mangels der Zeit und auch der geeigneten Hilfsmittel immer ablehnend. Ich hatte auch schon daran gedacht den Bahnhof in Sonderauftrag bauen zu lassen. :o Beim Schuppen werde ich Euch natürlich auch da drüber aufklären wenn ich paar mehr Bilder habe :P
Griaßle Stephan
Antworten