Enzbahn und seine Bahnhöfe

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen ,
ich wollte mich einfach mal wieder melden. Nachdem ich krankheitsbedingt bissl frustriert war ging auch an der Moba nix voran. Aus diesem Grunde heute mal einen Auszug aus einem Fahrplanheft gültig vom 2.Okt 1938 bis 14.Mai 1939 sowie eine Ansichtskarte, ein kleiner Plan vom Lokschuppen und ein Bild des Stückgutschuppens.

Bild


Bild


Bild


Bild
Griaßle Stephan
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von wowa »

Sehr schönes Projekt. Bin gespannt wie es weiter geht.
LG
Peter
Meine Bahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

Hallo Peter ,

Danke. Das Projekt wird definitiv weitergehen . Manchmal fehlt aufgrund der bescheidenen Dienstzeiten etwas die Motivation , das andere Mal einfach das richtige Material. Im großen und ganzen ist es ja unser Hobby , wobei ich sagen muss oft mit zuviel Zeitaufwand in den historischen Unterlagen zu versinken.
Griaßle Stephan
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von wowa »

Stimmt. Gut Ding will Weile haben.
LG
Peter
Meine Bahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen ,

nachdem ich die Tage mal eine Ausfallschicht hatte und MIttags beim Kaffee dann einen Lichtblick wurde am Güterschuppen ein klein bissl weitergebaut.
Das dach habe ich mal aus Papier ausgeschnitten um die Dimensionen und Maße für den Unterkonstrukt besser abnehmen zu können. Beim Korpus fürs Gebäude ist mir schon ein fehler unterlaufen und es feheln 5mm in der Höhe. Die kann ich aber beim Basteln noch kaschieren. Anbei mal drei Bilder vom Basteltisch

Die Einzelteile des Schuppens derzeit. Am Dach kommen noch paar Sparren und so zur Stabilität
Bild


Mal zusammengesteckt , das Dach bleibt später auch abnehmbar
Bild

So würde es in etwa mit Dach aussehen
Bild
Griaßle Stephan
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von Helmut »

Hallo Stephan,
ich finde, dass das stimmig ist. Aus was für einem Material hast Du das Dach gemacht. Ich sehe auf dem Bild eine Struktur aus recht schmalen Streifen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

Hallo Helmut ,

die Maße des Schuppens nehme ich teilweise aus alten Plänen heraus. Es ist aber nicht mehr alles zu finden und dann muss ich über die vorhandenen Bilder Maße kummulieren. Bis her ganz gut zu bewerkstelligen. Bei den Dachgauben ist der Grundstock Apachiholz mit 0,6mm welches dann den Bretteraufbau noch bekommt. Obs dann zu der gewünschten Stabilität führt werde ich danach sehen. Kann ja aber dann innen weiter verstärken. Das Dach selbst ist wie gesagt nur ein dicker Bogen Papier der dem echten Dach aber weichen muss
Griaßle Stephan
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von Helmut »

Hallo Stephan,
ich muss doch noch mal auf das Dachpapier zu sprechen kommen. Auf dem Foto sehe ich eine deutliche Wellenstruktur, die ich ganz interessant finde. Ist das auch mit bloßem Auge Realität oder nur ein Fotoeffekt?

Gruß aus KerpeN
Helmut
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von lok527596 »

Hallo Helmut,

ja auf dem Papier ist die Struktur wie auf dem Foto zu sehen . Das Papier hatte ich aber mal geschenkt bekommen und kann Dir auch nicht sagen ob man so etwas irgendwo kaufen kann. Gegen das Licht hat das Papier auch ein Wasserzeichen.
Griaßle Stephan
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Beitrag von MHAG »

Hallo Stephan,

wenn ich mir Deine Bodenkonstruktion anschaue: Respekt!
Das wäre mir aber zuviel Arbeit, die man hinterher nicht mehr sieht... ich bin da dann doch etwas bequem :oops: Und ich hätte Angst, dass da was kaputt gehen könnte oder sich verzieht. Gerade mit "dünnen Holzplatten" habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Jedenfalls faszinierend, was man so sieht! :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten