kleines fiktives BW

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

kleines fiktives BW

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich Euch ja mein Hauptprojekt schon im Forum vorgestellt habe, heute ein Nebenschauplatz. In den Tiefen der Mobakisten herumgekramt habe ich festgestellt das einfach zuviele Loks da sind und ich diese doch einfach als auch mit ins Spiel bringen möchte. Mit Weichen vom Bahnhof Rotenbach und einem Posten Fehlkauf dann mal angefangen zu überlegen und auszulegen. Heraus kam das fiktive BW . Die Gleise sind verlegt und angeschlossen. Weichenantriebe drunter geschraubt und an den Notbedienplatz der Stellwerker angeschlossen. Die ersten Testfahrten fanden bis auf die Drehscheibe auch statt. Aufgehübscht soll das BW noch werden durch die dazugehörigen Gebäude und Signale. Vieleicht stört sich der ein oder andere an Gleisabständen oder sonstige Anordnungen. Betrieblich gesehen ist es ein Auszug in ähnlicher Weise aus einem großen BW :D . Auch hier werde ich hin und wieder wenns sowiet ist Neue Bilder dazu packen.

Gesamtübersicht mit der Lücke im Haus
Bild

hier rechts im Bild das Streckengleis , im Bereich des BWs nur eingleisig.
Bild

Teilansicht
Bild

Im Bauzustand mal ein paar Loks aufegstellt
Bild

Bild

Bild

Bild

Mein letzter Neuzugang
Bild
Griaßle Stephan
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: kleines fiktives BW

Beitrag von Gerhard »

lok527596 hat geschrieben: 29 Dez 2022, 09:03
... habe ich festgestellt das einfach zuviele Loks da sind ...
komisch - dieses Phänomen muss iwi extrem ansteckend sein :lol: :lol: :lol:

Das BW St. Gallus kommt richtig gut :!:
Schön, dass du wieder richtig im MobaThema drin bist.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: kleines fiktives BW

Beitrag von scabaNga »

Hallo Stephan,

das sieht super aus, vor allem die harmonische Gleisführung gefällt mir! Freue mich auf weitere Bilder!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: kleines fiktives BW

Beitrag von lok527596 »

Kleiner Nachschlag .

Eine kleine Testfahrt
https://youtube.com/shorts/aQ5U_nyGSZg?feature=share

der Notbedienplatz
https://youtube.com/shorts/1WwAQp3nLsc?feature=share


scabaNga hat geschrieben: 29 Dez 2022, 11:19 das sieht super aus, vor allem die harmonische Gleisführung gefällt mir!
Danke werde versuchen neue Bilder nicht zu vergessen ;)
Gerhard hat geschrieben: 29 Dez 2022, 11:12
lok527596 hat geschrieben: 29 Dez 2022, 09:03
... habe ich festgestellt das einfach zuviele Loks da sind ...
komisch - dieses Phänomen muss iwi extrem ansteckend sein :lol: :lol: :lol:

Das BW St. Gallus kommt richtig gut :!:
Schön, dass du wieder richtig im MobaThema drin bist.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Gehrhard , naja die Lust wird oft seitens der Realität des Zeitmangels erschlagen. Trotz allem und auch einiger Enttäuschungen werde ich der Bahn treu bleiben :D
Griaßle Stephan
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: kleines fiktives BW

Beitrag von MHAG »

Hallo Stephan,

gefällt mir! Allerdings wirkt das auf mich eher wie ein kleines privates Aw, weniger wie ein Bw. Aber irgendwie harmonisch.

Viele Grüße 8-)
Michael
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: kleines fiktives BW

Beitrag von lok527596 »

Hallo Michael,

die Geschichte entwickelte sich weiter ;) Zuerst war am Bahnhof ein kleines BW angegliedert welches im Bereich der mittleren Gleise die Bekohlung hat. Der kleine 3 Ständige Lokschuppen wird an der Modulkante entstehen. Die Gleise an der Drehscheibe haben einen Rechteckschuppen erhalten bei der Erweiterung des BWs , da die Platzverhältnisse aufgrund topografischer Lage hier nicht mehr zuliesen. Im "Neubau" haben die Lokschlosser nun für kleinere Reparaturen etwas Platz. Auch die Bekohlung wurde etwas erweitert und mit Einzug der neuen Traktionsart"Diesel" wird im hinteren Bereich "das kleine Ei " im Gleisverlauf eine Tanke aufgestellt. Aus einem Länderbahn BW wuchs im kleinen Stil eine Einsatzstelle mit gemischter Traktionsart.

Hat man eine Geschichte dazu wird auch die Modellbahn plastischer und mit Leben gefüllt.Ich freue mich genau über die Anregungen um die kleine Eisenbahnwelt zu füllen :) Danke.

PS: Die Häuser ausser der Rechteckhalle stehen auf den Bildern noch nicht an Ihrem wirklichen Platz.
Griaßle Stephan
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: kleines fiktives BW

Beitrag von ClausS »

Hallo Stephan,

dein BWle gefällt mir sehr gut. Es wirkt gut geplant und durchdacht und durch das Gleisbild wenig starr oder statisch.

Ich glaube, mir ist gerade jemand eingefallen, den ich als Berater zur Planung meines BWs hinzuziehen könnte. Wenn es mal so weit ist....

LG Claus
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: kleines fiktives BW

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen,

natürlich gehört auch die Elektrik dazu um die Modellbahnloks im BW auf den Weg zu bringen. Bei den Weichenantrieben habe ich mich für die MTB entschieden da der Gedanke so ist: Entweder über den Notebdienplatz analog zu schalten oder einen Zugriff über einen digitalen Baustein. Da habe ich bei Servos für mich ein größeren Aufwand gesehen als bei den mtb Antrieben.

Bild

Wie heist es immer so schön? Bei digitaler Anlage benötigst Du nur zwei Drähte :lol: :lol: :lol: :lol:

Bild

Was hat mich da nur geritten auch noch den Glanz am Gleis zu eliminieren . Im Weihnachtsurlaub habe ich tatsächlich im BW die Gleisflanken etwas mit Lackstift bearbeitet.

Bild

@ Claus , gerne kann man das mal bei einem Kaffee hier durchquatschen ;)
Griaßle Stephan
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: kleines fiktives BW

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen

naja wenn man ein bissl zuviel Freizeit denkt zu haben :lol: Das BW hat seine erste Zapfsäule bekommen. Was ist Eure Meinung dazu?

Bild

Bild
Griaßle Stephan
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: kleines fiktives BW

Beitrag von Womo »

Hallo Stephan,

folgende vorsichtige Kritik zu Deiner Dieseltanke:

Den Platz zwischen den Gleisen empfinde ich als zu eng,

die Zapfe sollte auf einer betonierten Fläche stehen,

es sollte überdacht sein,

Feuerlöscher und Sandbehälter dürfen nicht fehlen,

eine 2. Zapfe für Heizöl wöre angebracht für Streckenloks mit Heizkessel, falls Epoche 3/4.

Hoffe Du nimmst mir meine Bemerkungen nicht übel.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten