Bogenmodul

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Bogenmodul

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen,

wie im anderen Beitrag angedeutet habe ich auch noch ein weiteres Modulteil hier rumliegen. Es war mal eine Notlösung für ein Modultreffen da damals der Raum nicht ausgereicht hatte eine Linie zu stellen. Hier musste kurzfristig ein Bogenmodul gezimmert werden. Eigentlich nur eine Notlösung für das Wochenende Fahrbetrieb habe ich es dann auf den Scheunenboden gestellt und dort geriet es bissl in Vergessenheit. Beim Räumen war es mir dann doch zu schade um es in die Tonne zu kloppen und wurde wieder aktiviert. Hier soll nun einfach bissl Landschaft entstehen mit einem Dreiseitenhof welcher hier noch rumlag, da im Haushalt verhemmend etwas mit Landschaft und Tiere gefordert wurde. Auf die linke Seite soll der Feldweg etwas ansteigen und der Abschluß soll eine Brücke über das Gleis werden. Das Gleis ist zwischenzeitlich geschottert und der Hof aus dem Bausatz auch fast fertig zusammengeklebt.
Bild

Bild

Bild
Griaßle Stephan
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Bogenmodul

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen,

da dieses Jahr doch die Zeit schneller rennt als erwartet und ich eigentlich gar nicht mehr an meine Mobaprojekte kam heute doch mal wieder ein Lebenszeichen. Nachdem irgendwie keine gestalterische Idee aufkam um mein Bogenmodul fertig zu machen hatte ich die Tage mal etwas Zeit. Beim Holzkasten fiel mir irgendwann eine Sendung ein von einem Tischler der Holzfässer fertigt und somit konnte ich mithilfe von Wasser meinen Kasten fertig stellen. Das Sperrholz leicht feucht gehalten und so eingespannt das es ein Bogen ergab. Nachdem dann das vordere gebogene Brett angebracht war kam dann auch irgendwie die Eingebung wie das Modul aussehen soll und der Grundgedanke wurde umgesetzt.

Um Euch nicht nur zuzutexten auch Bildchen dazu
Bild 1 mit Hintergrund und Fahrzeugen

Bild

Bild 2 Ohne Fahrzeuge

Bild


Bild 3 in der Gesamtübersicht

Bild

Ich hoffe Doch Euch geht es soweit gut und Ihr habt auch noch Spaß an der Moba. Auf gehts schon wieder an die Weihnachtsgeschenke :lol:
Griaßle Stephan
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bogenmodul

Beitrag von MHAG »

Hallo Stephan,

durch das höherliegende Gelände sieht das recht interessant aus. Kommt als Abfang eine Felswand oder diverses Stützmauerwerk zum Einsatz? Vermutlich eher Stützmauern, oder?
Durch die vordere Holzverkleidung wirkt das recht elegant, macht das Konstrukt bestimmt deutlich stabiler.
Jedenfalls eine schöne weite Kurve :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bogenmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo Stephan,
Upps, da habe ich den Thread aus dem Januar doch glatt bisher übersehen :? . Die langgezogene Kurve mit der innen liegenden Besucherseite gefällt mir sehr gut. Hast Du eine Kurvenüberhöhung gemacht? Wenn ja, wie ausgeprägt ist sie?
Mit dem höheren Hintergrund macht dann auch eine Straßenbrücke Sinn. Bei der ersten Bilderserie hätte ich eher zu einem Durchlass gegriffen, aber Du hast die Höhenverhältnisse ja angepasst.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Bogenmodul

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Stephan,

das sieht sehr gut aus.
Mich würde interessieren wie hast du die "Front" gebogen, es sieht so aus als diese aus einer Multiplexplatte bestehen würde ?
Mein Interesse rührt daher, das bei meiner "neuen Anlage" zwei Innenecken vorhanden sein werden, die natürlich als "Bogenmodul" bessere Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

schöne Grüße
Eduard
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Bogenmodul

Beitrag von lok527596 »

LAG-Isartalbahn hat geschrieben: 03 Nov 2023, 10:49 Hallo Stephan,

das sieht sehr gut aus.
Mich würde interessieren wie hast du die "Front" gebogen, es sieht so aus als diese aus einer Multiplexplatte bestehen würde ?
Mein Interesse rührt daher, das bei meiner "neuen Anlage" zwei Innenecken vorhanden sein werden, die natürlich als "Bogenmodul" bessere Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

schöne Grüße
Eduard
Hallo Eduard ,

wie im Text beschrieben habe ich die Buche Sperrholzplatte feucht gemacht und dann gespann, so das eine Wölbung zustande kam. Abtrocknen lassen und mal geschaut ob die Rundung bleibt. Nachdem nichts gebrochen oder gerissen war das gleiche Spiel wieder beide Seiten feucht gemacht und wieder eingespannt das es noch mehr rund wurde.

An die anderen : Danke für Euren positives Feedback. Wie es genau weitergeht muss ich erst ausloten. Hier im Süden ist es vielfältig ob nun mit Hang oder Stützmauer oder eine Mischung. Genauso ob ich es einfcah als NAtur gestalte oder doch das bäuerliche hervorhebe. Ich lass mich mal selbst überraschen :mrgreen:

Ich habe Euch auch mal ein Bild von der Einfahrt in den Bahnhof Leonberg. Hier liegen die Gleise im Einschnitt und kurz davor in etwa da wo ich bin ist es ein Bahndamm mit recht starken Flanken. Beim Einschnitt ist der Sandstein schon recht gut bewachsen mit viel Gestrüpp.
Bild
Griaßle Stephan
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Bogenmodul

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Stephan,

danke für die Nachricht.
Die Erklärung im ersten Bericht habe ich irgendwie Überlesen !

schöne Grüße
Eduard
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bogenmodul

Beitrag von scabaNga »

Hallo Stephan,

das sieht toll aus, aber ich habe Fragen ... die Buchensperrholzplatte ...
  • welche Dicke hat die, sprich wie viele Schichten @ je x mm?
  • wie "nass" hast Du die gemacht (auf beiden Seiten nehme ich an)?
  • Wie lange hast Du getrocknet?
Ich habe auch 2 Innenecken an meinem Gerüst wo ich noch überlege wie ich das "ausrunde"

Würde gerne von Dir lernen!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Bogenmodul

Beitrag von lok527596 »

scabaNga hat geschrieben: 06 Nov 2023, 18:15 Hallo Stephan,

das sieht toll aus, aber ich habe Fragen ... die Buchensperrholzplatte ...
  • welche Dicke hat die, sprich wie viele Schichten @ je x mm? 6mm und eigentlich wollte ich die Platte schon entsorgen da ich die Platte nicht wie geplant anbauen konnte
  • wie "nass" hast Du die gemacht (auf beiden Seiten nehme ich an)? Habs tatsächlich im Bad unter den Wasserhahn gepackt und nass gemacht bis es tropfte und durch war
  • Wie lange hast Du getrocknet?
Ich habe auch 2 Innenecken an meinem Gerüst wo ich noch überlege wie ich das "ausrunde"

Würde gerne von Dir lernen!

Viele Grüße
Mike
Insgesamt habe ich mich einfach auf das Handgefühl verlassen . Wie weit lässt sich die Platte biegen bevor ich zuviel Kraft aufgewendet hätte. Dann einfach so wie es eingespannt war trocknen lassen bei Zimmertemperatur, also langsam. Dann wieder feucht gemacht und wieder bissl weiter gebogen und wieder trocknen lassen. Ich habe dreimal nass gehabt und dann wars fast soweit gebogen das es in die Rundung passte. Der Rest wurde dann mit etwas "Gewalt" angeschraubt.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Das Einspannen der Platte konnte ich zwischen Fensterbank und dem Schreibtischfuss machen :ugeek: War bei mir einfach so die Eingebung da ich durch zufall das Brett da drunter verklemmt hatte. Viel Erfolg beim Austesten und das sich der Erfolg einstellt.
Griaßle Stephan
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 31
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Bogenmodul

Beitrag von alsimera »

scabaNga hat geschrieben: 06 Nov 2023, 18:15 Hallo Stephan,

das sieht toll aus, aber ich habe Fragen ... die Buchensperrholzplatte ...
[*]wie "nass" hast Du die gemacht (auf beiden Seiten nehme ich an)?
[/list]
Alternativ könntest du auch wenn vorhanden, die Platte von einer Seite mit der Kreissäge bis knapp über die Hälfte einsägen. Den gesamten Radius immer im Abstand von 5 mm einen Schnitt setzen.
Macht man im Möbelbau auch heute noch so und zum Biegen in Heißes Wasser tauchen, oder mit dem Dampfbügeleisen der Gattin behandeln.

Gruß Ralph
Antworten