Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Da ich imo nur Zeit zum Planen habe mal ein Paar Bilder aus der virtuellen Weld meiner geplanten Modellbahnanlage.



auf bald...
Zuletzt geändert von wowa am 01 Apr 2024, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Peter
Meine Bahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von lok527596 »

Hallo

mir gefällt die Anlagenplanung . Bin gespannt wanns in den Bau geht. Beim letzten Bild mit den Formsignalen im Nebenbahnhof sind definitiv zuviel Signale aufgestellt :mrgreen:
Griaßle Stephan
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von scabaNga »

Hallo wowa,

sieht vielversprechend aus ...

Allerdings (und es mag an der Verzerrung der WinTrack 3D Ansicht liegen) sehen die Kurvenradien der Nebenbahn im drittletzten Bild sehr eng aus -- welche Radien hast Du da vorgesehen?
In dem Bild mit dem Viadukt schaut das nach einem Faller R1 (192mm) Viadukt aus ... des is scho eng!

EDIT: hab jetzt auch noch mal genauer auf Deinen Gleisplan im 1. Posting geschaut -- da hat's schon einige Kurven die sehr eng ausschauen :? Platz hast Du ja eigentlich genug, warum so ein Geschlängel?

Nix für ungut, sind nur meine Gedanken ...

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

scabaNga hat geschrieben: 02 Mär 2023, 20:40 Hallo wowa,

sieht vielversprechend aus ...

Allerdings (und es mag an der Verzerrung der WinTrack 3D Ansicht liegen) sehen die Kurvenradien der Nebenbahn im drittletzten Bild sehr eng aus -- welche Radien hast Du da vorgesehen?
In dem Bild mit dem Viadukt schaut das nach einem Faller R1 (192mm) Viadukt aus ... des is scho eng!

EDIT: hab jetzt auch noch mal genauer auf Deinen Gleisplan im 1. Posting geschaut -- da hat's schon einige Kurven die sehr eng ausschauen :? Platz hast Du ja eigentlich genug, warum so ein Geschlängel?

Nix für ungut, sind nur meine Gedanken ...

Viele Grüße
Mike
Guter Gedankengang. Muss ich mir noch Mal zu Gemüte ziehen. Danke für den Hinweis.
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Ich habe meinen Gleisplan nochmal etwas angepasst.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von wowa am 04 Mär 2024, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Habe mich jetzt dazu entschlossen als erstes den Endbahnhof mit Bahnbetriebswerk als Modul 1 zu bauen. Danach erfolgt der Schattenbahnhof mit Paradestrecke als Modul 2 und zum Schluss der zweite Bahnhof auf der rechten Seite als Modul 3.

Im ersten Modul werde ich einen Teil der Stadthäuser als Halbrelief Häuser bauen. Mit der Fabrik bin ich mir noch nicht sicher was ich da genau hinbauen soll. Evtl. habt Ihr ja einen Tipp was man da sonst noch hinbauen könnte. Anbei mal wieder einige Bilder meiner Planung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf Bald ....
LG
Peter
Meine Bahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von lok527596 »

Hallo Peter

mit was hast Du den die Planung erstellt? Ich bin ja eigentlich ein Verfechter von der echten Eisenbahn abgekupferte Bahnanlagen. Muss nicht maßstäblich sein sondern den Sinn erfüllen betrieblich gesehen. Und ich mag Geschichten hinter dem Thema . Was ich mich nun Frage : Wozu ist das Tanklager ?
Griaßle Stephan
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Hallo Stephan,
ist mit Wintrack gemacht. Da es sich hier ja nur um einen kleinen Ausschnitt einer fiktiven Umgebung handelt, könnte das Tanklager auch für einen etwas weiter entfernt liegenden Industrie Park sein und in der Nähe befindet sich auch noch ein kleiner Hafen usw. Die Fantasie kennt bekanntlich keine Grenzen. Die Modellbahn ist ja in gewissen Weise eine selbst geschaffene Fantasie Welt welche sich ein wenig am Vorbild orientieren kann aber nicht muss. ;)
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Ich habe mal angefangen mit der Vorbereitung zum Bau des Bahnhofgebäudes für den Endbahnhof von Modul 1. Als erstes habe ich angefangen die Ziegelwände etwas aufzuarbeiten damit das Plastikdesign etwas verloren geht.

Aus diesen beiden Bausätzen wir eine Einheit. Ich möchte das Bahnsteigdach in den Bahnhof integrieren. Also das kurze Vordach am Bahnhof kommt weg und das Dach vom Bahnsteig wird an den Bahnhof angepasst..



So schaut sie dann fast fertig bearbeitet aus. Mit einem Farbgemisch aus rot, beige und schwarz wurde eine Ziegelfarbe gemischt und dann fast trocken mit einem Wattestäbchen vorsichtig bestrichen. Im unteren Bereich der Ziegelwand muss teilweise noch mit etwas grün nachbehandelt werden. ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber ich denke mal Übung macht den Meister.
Zuletzt geändert von wowa am 01 Apr 2024, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Das erste Modul (schaut eher aus wie ein Sarg) entsteht. Ist noch einiges zu tun bevor die ersten Gleise verlegt werden können. Das Ganze besteht aus 8mm Pappelsperrholz. Nachdem noch in die Grundplatte und den Kasten die nötigen Öffnungen geschnitten wurden kommt der Deckel drauf. Hier mal ein erstes Bild.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von wowa am 04 Mär 2024, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Peter
Meine Bahn
Antworten