Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Habe mal versucht, da wo der Güterschuppen gegenüber dem Empfangsgebäude mal stehen soll, Betonplatten zu imitieren. Denke mal das kann man so machen. Muss aber noch ein wenig nachbearbeitet werden (altern mit Staub und Dreck). In manche Ritzen muss noch etwas Grün wachsen. Habe mir dazu einen Grasmaster besorgt damit die winzigen Grashalme auch nach oben stehen und nicht einfach nur auf dem Boden liegen. Bin schon gespannt wie das dann fertig wirkt. Am Übergang zum Bahnsteig habe ich eine kleine Regenrinne mit Gully nachgebildet. Der Bahnsteig muss glaube ich noch etwas heller werden. Am Schluss soll der am Gleis liegende Teil des Bahnsteigs noch leicht mit der Airbrush mit einem feinen Rostfilm überzogen werden. Hier mal wieder ein Paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Auf bald...
Zuletzt geändert von wowa am 04 Mär 2024, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Peter
Meine Bahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Peter,

das sieht alles sehr Gut aus und gefällt mir? So manche Dinge sind eine "Pfundige" Idee :o .

Hoffentlich wird`s bei meiner Anlage annähernd so.

Eine Frage?
Die gepflasterten Stellen etc. hast Du die mit Airbrush gemacht, den deine Gebäude sehen eher Klassisch mit dem Pinsel bemalt aus.

schöne Grüße
Eduard
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Die Gepflasterten Stellen wurden mit Pinsel bearbeitet. Ansonsten teils auch mit Airbrush (Vorbehandlung der Betonplatten). Die Gebäude teils teils. Die Dächer mit Airbrush vorbehandelt und Rest mit Pinseln. Je nach Situation ganz unterschiedlich. ;)
Der Güterschuppen ist aber erst vorbehandelt und lange noch nicht fertig (Wände, Dach usw.)
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Ich habe mich weiter ein wenig am Standort und am Güterschuppen selbst gestalterisch verwirklicht. Die Ziegelmauern vom Schuppen wurden etwas abgeblasst, schaut so glaube ich etwas besser aus. Das Dach wurde gealtert (da muss ich auch noch etwas nachhelfen. Das gefällt mir so noch nicht wirklich). Auch am Stellwerk habe ich noch etwas nachgeholfen. Ums Stellwerk herum wurden einige Kabelkanäle zusammengeführt. Ob das so alles richtig ist weis ich nicht. Aber es wird glaube ich ganz gefällig aussehen wenn es mal fertig ist mit Farbe und Schotter.
Zuletzt geändert von wowa am 01 Apr 2024, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Peter
Meine Bahn
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von MHAG »

Hallo Peter,

da geht ja ganz schön was vorwärts! :)
Die Betonfläche samt Unkraut und Rinne gefällt mir sehr! :D Gute Idee mit dem eingeritzten Schacht :idea:

Bei den Ziegelfugen ist mir mal aufgefallen, dass ein gebrochenes helles Grau (also mit ganz ganz wenig braun drin, macht den Farbton wärmer) da besser wirkt als verdünntes Weiß. Du scheinst da auch eine eigene Farbmischung zu haben -- wie sieht die denn aus? (Neugier :oops: )
Und bei praktisch allen Relief-Ziegelwänden, die man kaufen kann, sind die Fugen zu breit, dadurch werden die Fugen mit der Farbe überbetont. Eine gute und einfache Lösung dafür, dass das dann auch auf Fotos gut aussieht, habe ich noch nicht gefunden... Wenn man das Modell aber auf der Anlage real sieht, passt es meistens gut.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Hi Michael,
ich habe die Ziegelwand vom Schuppen jetzt noch mit einem Washing aus etwas Ocker, Weis und Grau (stark mit Wasser verdünnt), bemalt. Das schaut dann viel besser aus. Für die Ziegel nehme ich ein Ziegelrot mit etwas Hellbraun gemischt. Werde künftig erst die Wände mit der Ziegelfarbe bemalen und dann das Braun Graue Washing drüber machen. Das wirkt viel besser.
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Und wieder etwas weiter gebastelt. Ein Grenzzeichen zur Lichtraumbegrenzung an Weichen wurde auch schon eingebaut. Man sind die winzig. Das Dach vom Bahnsteig hat eine Rostpatina erhalten. Jetzt muss noch etwas schwarzer Pigmentstaub aufgebracht werden. Muss mir aber erst noch matten Klarlack besorgen. Die Ausfahrsignale sind übrigens nur Attrappen, wie auch alle anderen Signale welche bei mir verbaut werden. Irgendwo muss man ja sparen. Da ich ja digital unterwegs sein werde braucht es die nicht für meinen Betrieb. So jetzt aber wieder ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf bald...
Zuletzt geändert von wowa am 04 Mär 2024, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Peter
Meine Bahn
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von InterCargo »

Hallo Peter,

bei dir geht es ja echt zügig voran, ich bin echt beeindruckt ;) :!:

Vermutlich verbringe ich einfach zu viel Zeit auf der Arbeit, sonst wäre ich vmtl. auch schon weiter ... :roll:

Sehr schön gefällt mir der Baufortschritt und auch die ersten Details. Insbesondere finde ich das erste Signal Ra 12 klasse :mrgreen:
Ich bin mal neugierig, ist das eines von Nordmodell :?:

Was mir persönlich nicht so gut gefällt, die die Dummys als Ausfahrsignale :| - aber das ist ja auch Geschmackssache ... ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Hi,
ja Arbeiten muss ich zum Glück nicht mehr. Das Ra 12 ist von Weinert. Winzige Teile zum anmalen aus Messing. Die Ausfahrtsignale sind Bausätze von Busch. Sind echt filigran gemacht. Klar sehen die Teuren funktionsfähigen wahrscheinlich besser aus. Aber mir sollten sie genügen. Ist ja auch eine Frage des Geldes und wirklich benötigen tue ich die nicht. Deshalb gebe ich das gesparte dann für andere Dinge aus. Schau merr mal.
LG
Peter
Meine Bahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Peter,

willst du deine Gebäude eigentlich Beleuchten, ist mir zufällig beim betrachten deines Bahnhofs eingefallen.
Ich habe einige Gebäude, die schon vor Jahren gebaut wurden und damals nicht für Beleuchtung gedacht waren, nachträglich auf Beleuchtung umgebaut.

Schöne Grüße
Eduard
Antworten